• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie verhält sich das Einstelllicht?

andik2000

Themenersteller
Wie man in meinen anderen Threads liest, habe ich noch keine große Erfahrung mit Studio-Blitzen und stehe kurz vor der Anschaffung eines solchen.

Dazu hätte ich vorweg die Frage, wie sich das Einstelllicht beim Blitzen verhält.
Ich habe in manchen Studios gesehen, dass das Licht im Moment des Auslösens ausgeht und dann sofort wieder an. Ist das immer der Fall oder gibt es Blitze, die durchgehend leuchten?

Welche Auswirkungen hat das auf die Farbtemperatur? Wenn der Blitz auslöst und das Einstelllicht in der Millisekunde erst ausgeschaltet wird, glüht es doch noch mit einer sehr niedrigen Temperatur nach. Macht sich das nicht irgendwie bemerkbar?

Dank & Grüße,
Andi
 
Das Verlöschen des Einstelllichts ist in erster Linie eine sehr praktische Information, wann die Blitzanlage wieder genug Saft für den nächsten Schuß hat (erst dann gehen die Lampen wieder an).

Solang du eine übliche Synchronzeit (1/60s-1/125s) nutzt, ist es zu dunkel, um gegen das Blitzlicht irgendwie anzukommen.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen eine lange Zeit nutzt (z.B.Mehrfachblitz in "Bulb") sollte das Einstelllicht zumindest abschaltbar sein.

Gruß messi
 
Danke schon mal. Hätte ich zunächst auch vermutet, dass das Blitzlicht stärker als das Einstelllicht ist. Aber bei Situationen, wo man evtl. recht nahe mit dem Blitz ist und aufgrund der Blitzstärke oder des zu erzielenden Effekts nur mit 1/32 Leistung blitzen kann?

Hier wäre bei proportionaler Leistung das Licht evtl. zu gering und man muss das volle Einstelllicht benutzen. Bei 1/32 Blitzleistung würde sich das dann schon bemerkbar machen.

Aber ich rede hier sicher wieder von Spezialfällen, die im Alltag eh nie eintreffen :D
Hat mich halt mal interessiert.
 
Huhu,

habe einen Proxistar 400Ws Studioblitz mit 150W Einstell-Licht.

Bei ISO 100 und voller Blitzleistung erreiche ich Bl. 22 mit einer 95cm Octobox.
Das Einstell-Licht liegt bei Bl. 1,4. Also kein Problem.

Wenn man die Blitzleistung reduziert, wird das Einstell-Licht proportional mit reduziert.

MfG
Pkaba
 
Danke, solche Zahlen geben doch gleich mal Aufschluss.

Meine Befürchtung wäre halt der Fall, dass man eine Situation hat, wo man mit 1/16 oder 1/32 Leistung blitzen muss. Wenn das Einstelllicht dann auch auf 1/32 gedrosselt wird, ist es evtl zu schwach für den AF und um im Sucher überhaupt noch was zu sehen.
Wenn mann dann das EL auf volle Power stellt, dann würde mich interessieren ob es sich im Bild bemerkbar macht.
Schade, dass man bei den meisten Studioblitzen das EL nicht getrennt vom Blitz stufenlos regeln kann.
 
huhu,

bei meinem Proxistar komme ich bei kleinster Einstellung auf Blende 2,8-4,
beim 100% Einstell-Licht auf Bl. 1,4.

Wenn das Einstell-Licht zu hell ist, gibt es folgende Möglichkeit:
1. 100% Einstell-Licht
2. Mit AF Schärfe einstellen
3. AF auf manuell
4. Einstell-Licht auf Proportional oder AUS
5. Auslöser betätigen.

MfG
Pkaba
 
Naja meine Güte, selbst wenn sich das Einstelllicht auswirken sollte, das is so schwach, dass man das auch bei sehr starker Drosselung des Blitzes nicht sieht. Bei den Walimexblitzen kann man das übrigens getrennt regeln. Ich seh aber normalerweise nich mal eine normale 60W Spotglühbirne, die direkt auf das Model gerichtet ist, später auf dem Bild. Und da is der Blitz schon sehr schwach eingestellt.
 
Hallo zamm'n

Jungs, fotografiert doch einfach mit dem Zeugs. Ob nun das Einstelllicht ausschaltet oder nicht, hat mich noch garnie interessiert, geschweige denn hätte ich es bemerkt oder wäre auf die Idee gekommen das "zu testen" ob's nen Einfluss hat. Meine Walimexe schalten die Dingens garnicht aus und auch das funktioniert seit langer Zeit so und zwar ohne Probleme. Die Bilder auf jedenfall lassen sich verkaufen und vermarkten und dies nicht einmal schlecht :cool:

Was man sich immer für Sorgen macht? :ugly:

Locker vom Hocker und schlagt mich nicht gleich verbal nieder, aber es wird oft getestet, rumgefriemelt, ausgetüftelt, bis man was findet, das vielleicht nicht gaaaaanz so optimal ist. Und dann kauft man sich eine neue, bessere Ausrüstung und tüftelt wieder rum bis man was findet?
Macht doch keinen Spass, sich immer zu fragen, ob das nun normal ist oder nicht. Fotografiert und arrangiert euch mit den Equipment. Selbst bei einem tausende Euro teuren Equipment gibts Suboptimales. So stehen hier in der Werkstatt Aurora und Bowens Generatoren für €3000.- rum, die kaputt sind und das nach 1200 Auslösungen. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten