• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

wie viel besser wird es mit einer Festbrennweite---- Tamron 17-50 2,8

Die Bilder in Beitrag 10 zeigen die typische Tamron-Krankheit, nämlich diesen zunehmende Frontfokus auf größere Distanzen.

Betroffen sind (mindestens) das 17-50 und das 28-75. Dazu gibt es etliche Threads, auch von mir.

Eine Festbrennweite, egal welche, würde da schon helfen.
 
Eine gut justierte (bzw. eben richtig passende) Festbrennweite würde natürlich helfen. Der Unterschied zu einem justierten Tamron ist aber sehr gering.

Ich würde daher das Tamron einschicken (am besten mit Body) und das über den Brennweitenbereich justieren lassen - mit der +/- Einstellung an der Kamera klatschst Du da nur eine Einstellung auf alle Brennweiten, was wie F-Stop F. oben schreibt nicht so super ist.

Und sind wir Mal ehrlich - so viel Spaß kann das Tamron bei den Ergebnissen nicht machen, dass sich die 2(?, bei mir wars 1) Woche auf die Kamera warten nicht lohnen.
 
Die Bilder in Beitrag 10 zeigen die typische Tamron-Krankheit, nämlich diesen zunehmende Frontfokus auf größere Distanzen.
Betroffen sind (mindestens) das 17-50 und das 28-75. Dazu gibt es etliche Threads, auch von mir.
Eine Festbrennweite, egal welche, würde da schon helfen.

Hallihallo.

Mir ist beim 17-50 noch etwas anderes aufgefallen.
Es kommt mir so vor als wenn unterschiedliche schärfe Ergebnisse
zustande kommen, je nachdem, ob von fern auf Fokuspunkt
scharfgestellt wird, oder von nah auf Fokuspunkt scharfgestellt wird.
Möglicherweise fertigunstoleranzen im Schneckentrieb...

Gruss, Andreas
 
Zusammenfassend kann man sagen:
Fotografieren und Bild bearbeiten üben.....Kamera und Objektiv sind OK
Eventuel ein 50/1,8er zusätlich anschaffen....für spezielle Aufgaben: Portrait mit freistellung....und gut ist´s :)

Zusammenfassend kann man zusätzlich noch erwähnen, das die Empfehlungen ein 50 1,8 zu kaufen unnötig sind da der To eh schon eines besitzt :rolleyes: weiters er auch im Besitz eines 50-150 2,8 ist womit man auch freistellen kann :rolleyes:
Und zu seiner Frage ja es wird immer besser mit ner FB, wobei das 50 1,8 durchaus auch Ausschuß produziert da der AF nicht immer 100% sitzt.
Wobei dieses Problem bei schlechtem Licht sämtliche Tamron 17-50 die ich benutzen konnte auch immer wieder hatten

Und ob das Objektiv OK ist ist noch nicht raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fensterlgucker...danke... Ich schreibe ganz groß das ich eine 50´er Festbrennweite habe (und benutzen werde) und es wird mir geraden so eine mir anzuschaffen.... (y)(y)(y)(y)
Ich hatte auch geschrieben das ich ein Objektiv am Freitag brauche und KEINE Woche Zeit für die Justage habe. (danach habe ich kein Problem damit)


Das es mir an der Bearbeitung noch fehlt, die Leute richtig in Szene zu setzten (Bildaufbau) ist mir klar und wie ich schon geschrieben habe bin ich auf dem Gebiet neu und tu mich da auch echt schwer....
so ich hoffe jetzt muss keiner mehr was dazu schreiben was noch alles in dem Bild nicht stimmt!
Die Bilder in Beitrag 10 zeigen die typische Tamron-Krankheit, nämlich diesen zunehmende Frontfokus auf größere Distanzen.
also kann es sein das mein Tamron mal auf den Punkt gepasst hat und nun nicht mehr?

Zusammenfassend kann man sagen:
Fotografieren und Bild bearbeiten üben.....Kamera und Objektiv sind OK

langsam wird es lustig! das Objektiv ist eben nicht ok
 
Ich hatte das Tamron 17-50 auch und es war ein absolut gutes Objektiv, deswegen sage ich einfach, das Ding kann schärfer. Du sagtest ja, nach der Veränderung der AF-Mikrojustage auf +25 ist es sehr viel besser geworden, aber noch nicht auf den Punkt. Die gezeigten Bilder zeugen auch von einem Fehlfokus, wohl Frontf. Ich würde Dir, bevor Du Geld für ein Objektiv ausgibst, das Du eigentlich nicht brauchst (zB 24 2.8), empfehlen, unseren Mod Nightshot anzuschreiben und zu fragen, wieviel die Justage kosten täte.

mfg chmee

Nachtrag Wolff meinte keine zeitliche Veränderung.
Aber: Hast Du das Tamron an beiden Bodies getestet? Performt es an der 400D besser? Sind das vielleicht Deine Erinnerungen an frühere bessere Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann es sein das mein Tamron mal auf den Punkt gepasst hat und nun nicht mehr?
Ja. Bzw. kann es sein, dass es nie richtig gepasst hat, das aber nicht aufgefallen ist. Das war bei meinem 28-75 so. chmee schreibt es hier ähnlich:
Nachtrag Wolff meinte keine zeitliche Veränderung.
Aber: Hast Du das Tamron an beiden Bodies getestet? Performt es an der 400D besser? Sind das vielleicht Deine Erinnerungen an frühere bessere Zeiten?
An Kameras mit niedrigeren Auflösungen fällt so ein Fehler kaum auf, ich habe das erst mit der 5D II gemerkt. Rückblickend war der Fehler (Frontfocus) immer da, aber ist kaum aufgefallen, weil er eben erst ab einer bestimmten Entfernung auftritt.
 
jap habe es gerade mal versucht, an der 400D sieht es richtig gut aus und ist sehr sehr scharf. keinen Unterschied zum 50´er Fest.
 
q.e.d.

Die 7D (und die 600D) verlangen gute und sauber justierte Objektive. Man kann jetzt viel philosophieren, wie/warum das Gespann 400D/17-50 besser funktioniert. Eines der Gründe ist die niedrigere Auflösung, weiterhin wird es die zueinander passende Grundjustage sein.

Nun, Du siehst, das 17-50 kann - nun musst Du mal überlegen, ob Du beide Bodies und das Objektiv zu Nightshot sendest, er durchcheckt, wie das Objektiv eingestellt sein sollte, damit es an beiden Bodies performt.

mfg chmee

Nachtrag @F-Stop : Da Bodies auch nicht auf einen Punkt justiert aufgeliefert werden, muß es nicht zwangsläufig mit der Auflösung zusammenhängen (zudem ist der Pixelpitch der 5DII größer als der der 400D). Es gibt einfach Topf/Deckel-mäßig gute Kombinationen. Deswegen ist die Aussage beim Kauf, dass ein Objektiv grad' frisch justiert wurde, insoweit etwas wert, dass es an diesem Body passt - hat aber wenig Aussagekraft in Bezug auf andere Bodies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes tun denn vom rumdiskutieren werden die Bilder auch nicht schärfer.

Schick die 7D zum Justieren / Überprüfen zum Canon-Service.
Wenns dann noch nicht besser ist, dann schick 7D und das Tamron Objektiv zur Justage zu Tamron (Dort wird nicht die Kamera verstellt sondern das Objektiv auf die Kamera abgestimmt).
 
also kann es sein das mein Tamron mal auf den Punkt gepasst hat und nun nicht mehr?
Ich vermute mal, dass das Tamron einfach in Verbindung mit dem Phasen-Autofokus unzuverlässig fokussiert.
Das Ganze hat meines Erachtens überhaupt nix mit dem Thread-Titel "wie viel besser wird es mit einer Festbrennweite" zu tun, in deinem Falle (und bei den von dir hauptsächlich verwendeten Blenden) würdest du selbst mit einer vergleichsweise preiswerten, zuverlässiger fokussierenden Canon-Zoom-Linse deutlich schärfere Fotos raus bekommen.
 
Ich mache das jetzt so das das Tamron jetzt meiner Freundin gehört. Sie hat ja meine 400D und da ist es super scharf und der Fokus sitzt.
(sie hat auch mehr Gefühl für "Menschenfotografie")

Ich werde Fotos mit dem 50ér machen und das 50-150 habe ich auch noch.

zur Justage schicke ich es nicht erst ein da es mich auch Geld kostet. Werde mich aber in Ruhe mal nach einer alternative umsehen.

Ich danke denen die hier Konstruktiv mit geholfen haben.
 
Also wenn schon darüber diskutiert wird welche Alternativen besser wären, möchte ich nochmal explizit erwähnen dass das 17-50 ohne VC meiner Erfahrung (die mehrere Exemplare umfasst, darunter keinerlei Gurken) nach ne super Linse ist und - was offenbar nicht jedem ganz klar ist - die Ergebnisse definitiv nicht normal sind für das Objektiv. Und die Unschärfe hat auch nix mit der hohen Auflösung der 7D zu tun. Vielleicht tut sich die Kombination mit der 7D wirklich generell schwer beim fokussieren, was ich aber für unwahrscheinlich halte, vielleicht ist auch das Objektiv kaputt, vielleicht liegt ein Bedienfehler vor. Irgendeinen "typischen" Fehlfokus habe ich bei meinem damals nie feststellen können und bei den Exemplaren meiner Kollegen auch nicht. Im Gegensatz zu diversen Sigma Linsen wie z.b. dem 50-150 I halte ich die Existenz solcher typischen Fehler beim Tamron 17-50 non-VC für Hörensagen.

Was dem TE definitiv nicht helfen wird ist eine KB-Kamera, und eine FB wird vielleicht helfen weil das konkrete Objektiv dann möglicherweise im Gegensatz zum Tamron nicht kaputt ist, aber nicht weil FB xy grundsätzlich optisch um Größenordnungen besser wäre als das Tamron.
 
Schon, aber dann hat man vielleicht was Vernünftiges.

richtig....

Ich habe die Test mal noch bei Tageslicht gemacht und da ist es so das der Fokus keine Feinjustage braucht und ich bei Einstellung 0 ein scharfes Ergebnis bekomme.

langsam verstehe ich nichts mehr

Edit:
den Test mit Blitz , genau wie gestern das selbe Ergebnis. bei Null ist es nun wieder scharf an der 7D.
Ich habe aber noch Bilder von Gestern wo es genau anders herum war.

Edit2: Ich gebe es jetzt auf mit dem Objektiv. an der 7D macht es was es will.mal scharf mal nicht. Ich habe jetzt ne andere Speicherkarte rein getan und mache die gleichen Bilder bei gleicher Einstellung und es ist unscharf.

Das 17-50 Ist ein gutes Objektiv, keine Frage nur an meiner 7D zickt es rum das es nicht mehr feierlich ist. Kann doch nicht sein das es mal scharf ist und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrub, erreiche ich mal
scharfen, mal unscharfen Focus,
je nachdem aus welcher Richtung der Focus Ring
dreht. Evtl. kannst du das mal prüfen..

Gruss, Andreas

habe ich gerade mal getestet und sehe keinen Unterschied....ich bekomme auch gerade keinen unscharfen Bilder mehr hin....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten