• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie viel Megapixel braucht man wirklich?

Nee Manni, die sind deshalb so dürftig dünn, weil der Prakti in der Redaktion bis Druckbeginn nicht damit zurande kommt, aus den ganzen 100MP mit 20mm aufgenommenen Bildern die Kernmomente rauszufummeln und anzuhübschen.
 
Nee Manni, die sind deshalb so dürftig dünn, weil der Prakti in der Redaktion bis Druckbeginn nicht damit zurande kommt, aus den ganzen 100MP mit 20mm aufgenommenen Bildern die Kernmomente rauszufummeln und anzuhübschen.

Oder vielleicht doch nur, weil 1 oder vielleicht 2 bis 3 der Bilder einer Serie brauchbar sind. Wenn überhaupt eins davon Verkaufbar ist.
 
Sorry, aber um das gehts doch gar nicht.
Wenn die Aussage kommt, das 95 Prozent der Aufnahmen planbar sind, dann darf einem nie jemand ins Bild laufen. Ansonsten muß man es der Ehrlichkeit halber doch Zufall nennen, wenn die sonstigen Spieler auf dem Platz gut angeordnet (das heißt, nicht störend) um den Hauptakteur positioniert sind, wärend sie alle in Bewegung sind. Und diese Positionierung der anderen ist sicher regelmäßig nicht vorhersehbar und damit hat man erst nach der Auslösung genug Zeit, einen guten Bildausschnitt festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht doch nur, weil 1 oder vielleicht 2 bis 3 der Bilder einer Serie brauchbar sind. Wenn überhaupt eins davon Verkaufbar ist.
So Manni, jetzt gaaaanz tapfer sein : Die Knipser da am Spielfeldrand, die gucken ihren Kram doch tatsächlich durch, richten das ein bisserle, machen in der Tat Ausschnitte, bevor das rausgeht (mit dem IPTC-Kram btw) und gucken doch tatsächlich nach Aufbau, weil es sonst nicht verkäuflich ist …es ist eine Krux, mit dieser Bildgestaltung, oder ?
 
Wenn die Aussage kommt, das 95 Prozent der Aufnahmen planbar sind, dann darf einem nie jemand ins Bild laufen. Ansonsten muß man es der Ehrlichkeit halber doch Zufall nennen, wenn die sonstigen Spieler auf dem Platz gut angeordnet (das heißt, nicht störend) um den Hauptakteur positioniert sind, wärend sie alle in Bewegung sind. Und diese Positionierung der anderen ist sicher regelmäßig nicht vorhersehbar und damit hat man erst nach der Auslösung genug Zeit, einen guten Bildausschnitt festzulegen.

Teils ja, teils eben auch nein - sonst wäre jeder Sportfotograf ein "Zufalls-Fotograf" --> könnte also jeder... ---> kann aber nicht jeder
 
Naja, wenn ich eine z.B. Tor-Szene fotografiere und die Serienbildfunktion nehme - was logisch ist - dann ist das Beste Bild aus der Serie für dich Zufall?

Ja, Zufall, weil der Typ ein paar Meter entfernt auch mit 10fps drauf gehalten hat und bei dem waren dann zufällig 2 Bilder deutlich besser, weil z.B. der Ball nicht das Gesicht des Spieler verborgen hat. Der hatte halt Glück, etwas anders positioniert gewesen zu sein. und selbst wenn du 15-20 Bilder einer Serie gemacht hast, kann der Ball zu weit weg vom Tennisschläger sein, denn das geht viel schneller als man denkt.
 
So Manni, jetzt gaaaanz tapfer sein : Die Knipser da am Spielfeldrand, die gucken ihren Kram doch tatsächlich durch, richten das ein bisserle, machen in der Tat Ausschnitte, bevor das rausgeht (mit dem IPTC-Kram btw) und gucken doch tatsächlich nach Aufbau, weil es sonst nicht verkäuflich ist …es ist eine Krux, mit dieser Bildgestaltung, oder ?

Och, das musst du mir nicht erzählen. Und vor einigen Jahren ging das sogar soweit, dass sich die Redakteure die Bilder angeschaut haben und wenn 2 ähnliche waren, eins aus einer Kamera mit schlechter ISO-Leistung und eins aus einer Kamera mit guter ISO-Leistung, haben die doch tatsächlich das Bild mit der höheren Qualität genommen, obschon es für die Tageszeitung kaum eine Rolle gespielt hätte. Irgendwann hat deshalb der gute Franky aus Nürnberg(war er glaub ich), seinen Nikon Kram verkauft und ist damals auf die Canon 1D MKII umgestiegen. Heute sind die Kameras ja deutlich besser, was das nun wirklich kaum noch interessant macht. Aber von wegen Auflösung und Qualität spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon verfügte bereits 2015 über einen 120 Mp-Sensor und das obere Ende
sind 250 Mp, gleichfalls im September 2015 bekannt geworden. Das Format
ist übrigens APS-H.

So viel zu den Megapixels. Eines der Ziele der Entwicklung lange Brennweiten
überflüssig zu machen.

Der 120 Mp hat 13280 x _9184 auf 29 x 20 mm.
Der 250 Mp hat 19580 x 12600 auf gleicher Größe.


abacus
 
Der Praxis, wenn man es ernsthaft macht. Man weiß welche Bilder in welcher Auflösung gewünscht sind und macht die dann entsprechend. Etwas Recherche im Vorfeld ist natürlich sinnvoll.

Was ist "ernsthaft"?
Natürlich kann ich, gerade bei wenig "chaotischen" Sportarten, sehr genau recherchieren und mit dem perfekten Equipment an der perfekten Position möglichst perfekte Bilder machen.
So arbeiten natürlich manche.

Ich kann aber genauso das Fußballspiel meines lokalen Vereins dokumentieren in der Hoffnung auch geniale Situationen zu erwischen.
Auch das ist Sportfotografie, aber was anderes als Moto-Cross im Schlamm liegend hinter einem Hügel.

Und selbst Fotografen mit Akkreditierung für Profi-Fußballspiele mit fester Position am Spielfeldrand brauchen ein Stückchen Glück um den genialen Moment zu erwischen. Wahrscheinlich ist der dann aber auch nicht perfekt im Bildausschnitt.
 
Teils ja, teils eben auch nein - sonst wäre jeder Sportfotograf ein "Zufalls-Fotograf" --> könnte also jeder... ---> kann aber nicht jeder
Das hängt sicher sehr von der Sportart ab.

Wer bspw. nur an einer fixen Position am Fußballfeldrand sitzt muß lediglich rechtzeitig das Dauerfeuer der Kamera aktivieren und sucht sich dann anschließend das Brauchbarste raus. Das kann m.E. wirklich fast jeder. Das ist Knipserei bei der allein der Zufall entscheidet, ob ein sehr gutes Bild dabei ist. Mit überlegter Bildgestaltung hat das nichts zu tun, weil dafür weder die Zeit vorhanden ist noch der Einfluß auf die in Bewegung befindlichen Akteure auf dem Spielfeld. Von Perspektive und gezielter Freistellung gar nicht erst zu reden. Für erstklassige Aufnahmen müßte der Fotograf bspw. 2,5 m entfernt vom Spieler mit einem Weitwinkel an der idealen Stelle auf dem Platz im Strafraum knien. :devilish: Und natürlich wäre vorher abgesprochen aus welcher Winkel der Spieler angerauscht kommt und wo der Torwart steht, damit der noch am rechten Bildrand zu sehen ist, wie er gerade zum Sprung Richtung Bildzentrum ansetzt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ? « Sehen » und « Gestaltung » kann geübt werden. Simple as that. So, wie Autofahren Sportarten etc pp.

Megapixelwahn geht mir komplett ab, das ist mir sowas von egal. Ergebnis zählt. Da hat abacus in der Weiternutzungskette andere Anforderungen als Deine Freundin mit dem Instastream. So what ?

Ist ja gut, weil es für Deine Bilder einfach nicht relevant ist.

Und nein, Sportfotografie ist definitf keine Zufallsknipserei.

Wir sind uns aber schon einig, dass bei Sportfotografie die Situation üblicherweise nicht in einer Art und Weise komponiert werden kann, wie z.B. einer Makrofotografie im heimischen Studio?
Und nachträglicher Beschnitt bei ersterem deutlich üblicher, wahrscheinlicher und nötiger sein wird, als bei letzterem?
 
[…]Aber von wegen Auflösung und Qualität spielen keine Rolle.
Ohne Zweifel.

Ist ja gut, weil es für Deine Bilder einfach nicht relevant ist.[…]
Wenn Du schon zitierst, dann bitte mal ordentlich. Meine Kernaussage von vorhin findet sich mit Sicherheit nicht im zweiten Satz :ugly:

Und ich denke wir sind uns auch einig, dass Dinge auch auf Teufel komm raus in eine « ganz spezielle Spezialfachspezialsituation » geredet werden können, oder ?

Mein Spezialgebiet sind übrigens Rüssellöcher von Mücken im Sturzflug in mondloser Nacht.
 
Nee Manni, die sind deshalb so dürftig dünn, weil der Prakti in der Redaktion bis Druckbeginn nicht damit zurande kommt, aus den ganzen 100MP mit 20mm aufgenommenen Bildern die Kernmomente rauszufummeln und anzuhübschen.

Nochmal dazu. Die allerwenigsten Bilder, die du hier im Forum findest, sind derart stark beschnitten, wie uns das einige mit ihren polemischen Beiträgen hier im Thread weiß machen wollen. Da wird meist nur der Horizont ein wenig gerade gerückt und/oder ein wenig der Ausschnitt verändert weil man mal wieder kein Stativ dabei hatte und beim abdrücken dann doch leicht verzogen hat.
Die größten Beschnitte gibt es, weil die blöde Schneeeule dann doch ein Hacken im Flug gemacht hat, dem man nicht folgen konnte. Und was ist so schlimm daran, wenn man am PC sieht, dass dort im Bild noch ein Detail vorhanden ist und man diesen Dank großer Dateien auch noch zur Geltung bringen kann. Aber das sind ja alles nur Knipser, denn ein guter Fotograf sieht das ja schon vor Ort und macht dann ein angepasstes 2. Bild davon.
 
Aber das sind ja alles nur Knipser, denn ein guter Fotograf sieht das ja schon vor Ort und macht dann ein angepasstes 2. Bild davon.
Selbstverständlich hat ein Profi selbst beim Kameraschwenk jedes noch so kleine Detail im kleinen Kamerasucher im Auge und sieht da mindestens soviel wie ein gewöhnlicher Sterblicher nach einminütiger Betrachtung am 27-Zöller. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten