• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie werden die fotos so scharf ?

es ist also nur eine frage der Bedienung ?

ja nur eine Frage der Bedienung. Da kann ich Dich ganz beruhigen.
Ich habe schon öfters Profipressefotografen mit der D80 + 17-55DX + SB-800 ihren Job machen sehen.

Nur für Hobbyfotografen langt die D80 oft leider nicht mehr. Hobbyfotografen meinen manchmal, mangelnde fotografischen Kenntnisse durch teure Technik auszugleichen zu können. Ein VHS Fotokurs wäre da die bessere Investition als Geld für eine D3 :)

Bei Deiner Blende/Belichungszeit Kombination ist das Portait doch ganz gut geworden. Mehr kann man bei 1/30 ohne Stativ auch nicht erwarten bei der Brennweite!

Frithjof
 
Das erste ist überschärft und hat viel zu heftige Kontraste. Der linke Teil ist total ausgefressen.

Das zweite ist ebenfalls überbelichtet.
Für mich sehen beide überbelichtet und kaputt bearbeitet aus.

Ich will dich nicht angreifen - halte aber auch nix von schön reden - dadurch wirst du nicht besser. Schau es dir nochmals an und ziehe deine eigenen Schlüsse.

Auf keinen Fall ist Kritik hier fehl am Platz ... wie du schon sagst "halte aber auch nix von schön reden - dadurch wirst du nicht besser."

Danke ich werde die hinweise berücksichtigen und Lernen :eek:
 
Bei 125 mm (KB bei 188 mm -> als Tele!) nur 1/30 sec ist die Belichtungszeit einfach viel zu lang, eindeutig Verwacklungsunschärfe von Fotografen selbst!

Besser wäre die Belichtungszeit kürzer als 1/200 sec! Dann wäre dieses Bild wesentlich schärfer!

Lies am besten die www.fotolehrgang.de!

Na da war jemand ganz besonders schnell ^^

Aber das müsste sich doch beim Runterrechnen auf die Web-Größe per Photoshop zumindest deutlich reduzieren lassen... im Vollbild USM 500% und 0,2, dann schrittweise verkleinern und deutlich nachschärfen. Am Schluss dann nur noch 500% und 0,1...

... und dann gießen wir das ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss :D
Ne, glaub mir, an dem Bild gibts nix mehr zu retten, das is verschwendete Zeit. Lieber mit der kamera rausgehen und üben, da hast du dann auch wirklich was davon.
 
... und dann gießen wir das ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss :D
Da gehört es eh hin weil es vom Bild her nichts ist... mir ging es nur um einen Rettungsversuch ohne Schwarz/Weiß und Kontrast... *flöt*

Nicht übel nehmen pls.
 
Das war nur ein Probebild ... Ich war heute nochmal unterwegs und habe ein wenig probiert, hier die Ergebnisse.
 
Na also !

Ein wenig "Gemecker"/konstruktive Kritik von den Forenten und schon klappt es ;)

Und auch wenn Deine schwarz-weiss Bilder nicht nach den Regeln der Fotografie perfekt sind, die Geschmäcker sind gottseidank verschieden und wenn Dir diese Art der Bildbearbeitung zusagt, dann bleib dabei.

Mir gefallen sie z.B. gut und im Rahmen der Kunst ist immer noch einiges erlaubt, auch wenn es nicht "technisch" perfekt ist. :D

Wie gesagt: Gratulation zu Deinen schnellen Lernerfolgen und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren,

Martin
 
Ich werde mit sicherheit noch sehr viele fragen haben. :cool:
man lernt sowieso nicht aus. und was die technischen dinge angeht, die 100% das problem deiner teilweise nicht gelungenen bilder waren (in dem fall zu lange belichtungszeit), so hat man das schnell verinnerlicht.
auf jeden fall hast du die wichtigste vorraussetzung für tolle fotos - ein gutes auge. das muss man anerkennen denn deine gezeigten bilder sehen sehr gut aus.(y)
dein geld hast du mit sicherheit sehr gut investiert. die d80 ist eine tolle kamera.
 
Na also !

Ein wenig "Gemecker"/konstruktive Kritik von den Forenten und schon klappt es ;)

Und auch wenn Deine schwarz-weiss Bilder nicht nach den Regeln der Fotografie perfekt sind, die Geschmäcker sind gottseidank verschieden und wenn Dir diese Art der Bildbearbeitung zusagt, dann bleib dabei.

Mir gefallen sie z.B. gut und im Rahmen der Kunst ist immer noch einiges erlaubt, auch wenn es nicht "technisch" perfekt ist. :D

Wie gesagt: Gratulation zu Deinen schnellen Lernerfolgen und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren,

Martin

In der Kunst ist alles erlaubt, wenn man es bewusst macht. ich bin davon überzeugt, dass er diese Bearbeitung nicht bewusst gemacht hat sondern versuchte zu retten was möglich ist.
Und es hat nichts mit den Regeln der Fotografie zu tun, wenn verwackelte Aufnahmen durch Erhöhen des Kontrastes und Schärfen bis zur Schmerzgrenze (oder besser gesagt darüber hinaus) kaputt bearbeitet werden. Wenn du das nicht siehst - schön für dich, dann sparst du viel Geld für teures Equipment. :D

Das war nur ein Probebild ... Ich war heute nochmal unterwegs und habe ein wenig probiert, hier die Ergebnisse.

Die Bilder sind jetzt scharf. OK die Lehrstunde hat gefruchtet. Aber über deine Bearbeitung würde ich nochmal nachdenken. Die Bilder sind nämlich wiederum beide überschärft. Kann sein, dass du die Kamera verstellt hast oder nachträglich bei der Bearbeitung übertrieben hast. Man sieht es schon im ersten Bild aber das zweite ist extrem.
Zudem hast du die Farbe sehr gesättigt. Kann man so machen und es kann einem auch gefallen. Für meinen Teil wäre weniger deutlich mehr.
 
Also zum fotografieren hast du endlich geschafft.
Aber die Fotobearbeitung...naja, sehr bunt (eher "zu" bunt) und zu rattenscharf und zu "kontrastreich",

Versuche es mal so zu bearbeiten, daß du mit normalen menschliche Auge auch so sieht, also genauer gesagt: Realitätsnah.
Auch aufpassen, daß die Tiefe nicht abstaufen und die Lichter nicht auffressen.

Nicht Kopf hängen lassen, man lernt am besten aus dem Fehlern! :)

Ich bin nähmlich auch gelernter Mediengestalter (im Fachgebiet Fotobearbeitung) schon seit über 15 Jahren.
 
Also zum fotografieren hast du endlich geschafft.
Aber die Fotobearbeitung...naja, sehr bunt (eher "zu" bunt) und zu rattenscharf und zu "kontrastreich",

Versuche es mal so zu bearbeiten, daß du mit normalen menschliche Auge auch so sieht, also genauer gesagt: Realitätsnah.
Auch aufpassen, daß die Tiefe nicht abstaufen und die Lichter nicht auffressen.

Nicht Kopf hängen lassen, man lernt am besten aus dem Fehlern! :)

Ich bin nähmlich auch gelernter Mediengestalter (im Fachgebiet Fotobearbeitung) schon seit über 15 Jahren.

Sorry,

was würdest Du sagen, wenn dieser Stil dem entspricht, was der TO machen will...???

Die einzige Wahrheit in der Gestaltung und bildlichen Umsetzung gibt es doch nun wirklich nicht. Sicherlich sind technische Grundregeln allgemeingültig, aber über die Umsetzung im Ergebnis sollte man wegen der unterschiedlichen Vorlieben/Geschmäcker nicht unbedingt die Einheitssoße vergießen.

Helmut
 
@zappa4ever:

Und es hat nichts mit den Regeln der Fotografie zu tun, wenn verwackelte Aufnahmen durch Erhöhen des Kontrastes und Schärfen bis zur Schmerzgrenze (oder besser gesagt darüber hinaus) kaputt bearbeitet werden. Wenn du das nicht siehst - schön für dich, dann sparst du viel Geld für teures Equipment.

Also dann darfst Du Dir meine Bilder aber ganz bestimmt nicht ansehen (ohne Augenkrebs davon zu bekommen) :D

Hab' zwar nicht ganz so teures Equipement (nachzulesen in den Infos zu mir) aber auch nicht unbedingt eine Lochkamera. Und damit mache ich sogar scharfe Bilder die größtenteils auch noch richtig belichtet sind.

Aber wenn mich die Lust packt, dann kann es schon vorkommen, dass ich manche Bilder bis zur Unkenntlichkeit "verkünstele".

Und mir ist ein Bild an oder über der Schmerzgrenze immer noch lieber (wenn es meinem persönlichen Geschmack betrifft) als eines, welches wegen evtl. technischer Mängel in die Tonne getreten wird.

Habe sogar schon Bilder von einem meiner Kollegen vor der sicheren Entsorgung im digitalen Nirwana bewahrt und "leicht" :ugly: nachbearbeitet und die gefallen mir heute noch.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und hat nicht unbedingt etwas mit "wenn Du das nicht siehst" zu tun.

Schau Dir mal die Bilder von Ono Ludwig an http://www.ono-ludwig.de/ (dort dann auf Photos klicken und dann "deja vu" auswählen) und sag' ihm dann, dass er sich besser eine Brille kaufen sollte (ehrlich gesagt ist das auch ein extremes Beispiel und mir gefallen diese Bilder auch nicht besonders :D).

Ich bleibe dabei: mir gefallen die beiden "extrem" verarbeiteten Bilder vom Threadstarter !

Gruß,

Martin
 
woran liegt diese komische Anzeige der Belichtungszeit z.B. 25/10000 anstatt das hier 1/400 angezeigt wird. Forumssoftware oder schreibt das Die Nikon so in die Exifs?
 
das ist einer sehr interessante Diskussion, also man kann auch bewusst mit schlechten Einstellungen ein gutes bild machen es kommt immer darauf an wie man es verwendet oder aus welcher Perspektive man es betrachtet, damit will ich nicht sagen das ich bei schlechten Bildern absichtlich einer über oder Unterbelichtung hervorrufe oder eine zu lange Belichtung. Bei mir ist das noch Unwissenheit aber man kann sowas durchaus als Gestaltungsmittel einsetzen.
 
Hut ab deine Lernkurve innerhalb von einer woche ist enorm.(wenn meine nur auch so steil wär :lol: ) einer muss noch raus das Pferd würde so aber verdammt gut in die ''Wendy'' passen :D (nich das ich die les) :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten