• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

dafen

Themenersteller
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Bilder ähnlich bearbeiten kann? So wie dieser Fotograf: http://www.maxims-photography.de/wp-content/uploads/2011/11/IMG_2879-1280x768.jpg

Wie macht man diese Farben so intensiv? Ist das Lomo-Effekt? Nur über Kontrast sieht's nicht so toll aus. Was meint ihr? Gibt es für diesen Look einen Namen?

Hier noch einige weitere Bilder:
http://www.maxims-photography.de/?p=1325

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ach ja ich nutze Lightroom 3 und eine Canon EOS 5D Mark II.

Photoshop besitze ich auch.

Liebe Grüße,
Nick
 
Hi Nick,

ich glaube mal, dass die Bilder sehr wenig nachbearbeitet wurden, abgesehen davon, dass sie wohl teilweise stark abgewedelt wurden um sie heller zu machen. Wenn Du Dir die Serie mal ansiehst und auf Reflexionen im Fenster achtest, wirst Du sehen, dass der Fotograf fast immer gegen die Decke geblitzt hatte und somit die Ausleuchtung so hinbekommen hat. Dadurch ergeben sich vor allem im unteren Bereich und dort an den Außenrändern die Abschattungen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Party-Fotograf so viel nachbearbeitet - dafür haben die Jungs zu wenig Zeit.

Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren, wenn ich mit meiner Meinung daneben liege.

Grüße und guten Start in neue Jahr.
 
Danke Kar für diese sehr ausführliche und klare Antwort. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal austesten. Ich werd' euch das Resultat gerne zeigen. =)

Auch Danke an Hanke für den Begriff, unterdem ich allerdings nichts brauchbares gefunden habe. Aber ich werde es mal testen.

Ich wünsche allen ein gutes & erfolgreiches neues Jahr 2012!

Beste Grüße,
Nick

P.S. Meine ersten Bilder sahen schon vielversprechend aus! =)
 
Hi

Also ich glaube schon dass an den Bildern nachgearbeitet wurde. Ob das jetzt von Hand oder mit einem Lightroom Template oder einem DXO Setting oder irgend so was weis ich nicht, vermute ich aber weil die Bilder alle so "gleich" wirken.
Stilelement scheint es auch zu sein die Tiefenschärfe manuell zu verstärken, das siehst du auf den Bildern besonders gut.

http://www.maxims-photography.de/wp-content/uploads/2011/11/IMG_3128-1280x768.jpg
http://www.maxims-photography.de/wp-content/uploads/2011/11/IMG_2938-1280x768.jpg

Die Farben - wenn ich sie so gerne hätte - würde ich versuchen über die Gradationskurven herzustellen

Grüße
Cron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick.

Gibt es für diesen Look einen Namen?

Warum wird immer zuerst danach gefragt wie "der Look" oder "der Style" denn heisst? Geht es darum, möglichst die "Ein-Klick-macht-meine-Bilder-schöner-App" mit dem passenden Filter zu finden? :devilish:
  • Analysiert die Bilder, wenn sie Euch gefallen.
  • Versucht selber Bilder zu erzeugen, die EUREM Geschmack entsprechen.
  • Aber entwickelt einen EIGENEN Stil und rennt um Himmels Willen nicht immer dem Stil anderer Personen hinterher…

Um inhaltlich etwas zum Thema beizusteuern noch ein paar Sätze zum Stichwort "Lomografie" und "Lomo-Effekt":

Wie macht man diese Farben so intensiv? Ist das Lomo-Effekt?

Lomografie ist kein Effekt.
  • Lomografie ist einerseits eine Stilrichtung die in ihrer Grundidee überhaupt nichts mit einem bestimmten "Look" im Sinne von Farbgebung und/oder Kontrasten zu tun hat. Es ist eine Stilrichtung die DAS VERHALTEN DES FOTOGRAFEN BEI DER AUFNAHME und das ZU VERWENDENDE WERKZEUG beschrieb. Da ging es darum eben NICHT gezielt (im Sinne von Bildkomposition und technischer Perfektion) zu fotografieren sondern "einfach nur blind abzudrücken ohne die Kamera richtig einzustellen oder durch den Sucher zu schauen". Somit ist gerade das NICHT-Vorhandensein von bestimmten Merkmalen, einem einheitlichen Look und/oder Regeln die Kernidee der Lomografie.

  • Auf der anderen Seite war das Ganze ein riesengroßer inszenierter Marketing-Hype von zwei österreichischen Studenten. Die haben auf diese Weise russische analoge Kompaktkameras für einen unverschämten Preis verkauft, die vorher billig bei Ebay und auf jedem zweiten Flohmarkt zu finden waren. Das war ein Paradebeispiel an viralem Marketing gepaart mit dem Verkauf eines "Lifestyle- und Zugehörigkeitsgefühls". Erst ein angeblich "cool-hippen-Kunst-Lifestyle" kreieren, dann die nötigen Werkzeuge dafür definieren und diese schliesslich als einziger "offizieller" Anbieter für einen extrem überhöhten Preis and die Lemminge Zielgruppe verkaufen. :D


Und noch etwas zu den Bildern:
Ich denke, hier wurde (z.B. in Lightroom)
  • der Schwarzwert angepasst (erhöht),
  • die Dynamik hochgezogen und
  • die Klarheit (=Mikrokontrast) angepasst (siehe Anhang).

Das, zusammen mit der Lichtsetzung, sollte ausreichen.



Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Und mich würde dann noch interessieren, wie das hier
Zitat von Cron
...
Stilelement scheint es auch zu sein die Tiefenschärfe manuell zu verstärken, ...
gehen soll ... waren die Tiefen zu wenig scharf?

Platti hat natürlich recht. Wie kann man mit einer Bildbearbeitung Schärfe in ein Bild hineinmalen?

Was Cron wohl gemeint hat war, dass der Künstler die Tiefenschärfe künstlich verringert hat. Sprich: Mit einem Weichzeichnungsfilter die unscharfen Bereiche noch weicher gemacht hat.

Ich persönlich denke, dass da bei der Aufnahme bereits mit einem lichtstarken Objektiv und offener Blende gearbeitet wurde und die Schärfe-Ebene sehr genau/sauber platziert wurde. Ob da evtl. hinterher noch ein wenig gepinselt wurde ist schwer zu sagen, ich würde Cron da aber zumindest teilweise zustimmen.

Mich persönlich irritiert ein wenig der Schärfeverlauf im zweiten Beispielbild von Cron oben. Da passt gefühlsmässig irgend etwas nicht zusammen, wenn man Schulter, Hand mit Getränkeglas und Kopf der fotografierten Person vergleicht.


Gruss
Michael
 
Danke für alle Antworten!

@mwp Ich finde es toll von Dir, dass du dir so viel Zeit nimmst mir ausführlich zu antworten, aber ich finde es schade, dass du mit so viel Spott sprichst. Ich behaupte nicht, dass ich ein Profi wäre oder geschweige denn, dass ich viel Ahnung/Erfahrung habe. Sondern das ich lediglich ein etwas ausgeprägteres Interesse an der Fotografie habe, als die meisten "normalen" Knipser. Ich versuche mich bei anderen Fotografen inspirieren zu lassen um eben meinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich wollte nur aus dem Grund den Namen dieses vermeintlichen "Effekts" wissen, als dass ich einen Begriff brauche um Anleitungen und Definitionen zu finden. Ich war also vielmehr auf der Suche nach einem Suchbegriff o.Ä.. Außerdem bin ich mir bewusst das der "Lomo-Effekt" an sich kein Effekt ist. Aber es gibt zahlreiche Tutorials die den "Lomo-Effekt" beschreiben und erklären, wie man seinen Fotos diesen "alten" Look verleiht. Ich bezog mich dabei eher auf die Vorgehensweise, meine Fotos nachträglich einen speziellen Look zu geben.

Um nochmals zu verdeutlichen, das ich mich über deinen Beitrag gefreut habe: Danke dafür!

Auch allen andren Danke und ich werde mir eure Beiträge vornehmen und mein Glück zu versuchen. Ich werde, wie gesagt, das Ergebnis hier präsentieren.

Beste Grüße,
Nick
 
nochmals ... versuch es dort erstmal mit korrekter und guter Lichsetzung bei der Aufnahme. Blitzlich richtig eingesetzt und du hast das erste verlinkte Bild im Kasten.
 
Servus
was mich immer bei diesen Threads wundert, ist, dass offensichtlich niemand den jeweiligen Fotografen selbst fragt ...
 
Hallo Nick.

@mwp Ich finde es toll von Dir, dass du dir so viel Zeit nimmst mir ausführlich zu antworten, aber ich finde es schade, dass du mit so viel Spott sprichst. Ich behaupte nicht, dass ich ein Profi wäre oder geschweige denn, dass ich viel Ahnung/Erfahrung habe. (...)

Erst einmal vielen Dank für Deine Reaktion! Das meine ich wirklich so, da viele mit den manchmal etwas rauhen Umgangsformen nicht so recht umgehen können (mein Fehler!). :rolleyes:

Es ging mir auch gar nicht darum, Dich großartig zu belehren, aber leider häufen sich hier in der letzten Zeit die Fragen nach dem Motto "Wie macht Fotograf X das?". Und meistens stellt sich dann mehr oder weniger deutlich heraus, dass der entsprechende Fragesteller am Liebsten eine einfache Lösung sucht die er dann "blind Klick für Klick imitiert" anstatt selber zu lernen und sich selber für eine längere Zeit mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Das Du (nach Deiner eigenen Einschätzung) "noch nicht so der Profi" bist ist ja gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn Du wirklich lernen und probieren willst. Hier im Forum hat ein Kollege mal mehrere Tutorials veröffentlicht, die dem Effekt evtl. recht nahe kommen, zumindest was die Farbgebung angeht. Suche mal im Bildbearbeitungs-Bereich nach Überschriften mit dem Wort [Tutorial] davor. Eines heisst "Buttercream Vintage" oder so ähnlich.

Das mit der Lomographie musste ich einfach mal los werden, da mich die falsche Interpretation als Effekt schon länger gestört hat. - Sorry, dass es Dich erwischt hat. ;)


Servus
was mich immer bei diesen Threads wundert, ist, dass offensichtlich niemand den jeweiligen Fotografen selbst fragt ...

Diesen Vorschlag habe ich hier auch schon öfter geschrieben:
Warum nicht den fragen, der die Bilder gemacht hat?


Liebe Grüße
Michael
 
Gut'n Abend,

ich wollte jetzt nich einen neuen Thread eröffnen, aber da "dafen" schon einmal son Beitrag eröffnet hat wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie diese Fotos nachbearbeitet sind.

http://day.fotowusel.de/

Besonders so 17 Dez. bis 20 Dez.

Offenblende soweit ist klar. Aber die Farben, Kontraste und Schärfe. Ich finde die Bilder einfach genial.


Gruß
Benny
 
Servus
was mich immer bei diesen Threads wundert, ist, dass offensichtlich niemand den jeweiligen Fotografen selbst fragt ...
Liegt nahe. Aber vielleicht traut man sich nicht, spricht eine andere Sprache, bekam schon eine Absage oder gar keine Antwort, animiert gern andere zum Rätselraten oder gibt ihnen eine Plattform, sich zu produzieren … und, und, und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Erstmal danke für die beiden Links, die kannte ich nicht.

Ich habe Markus Schwarze auch gefragt aber wie erwartet verrät er seine Bearbeitung nicht, aber das war ja nicht meine eigentliche Frage an ihn gewesen.

Der zweite Link von dir, Desas, wird vielleicht das sein was ich suche. Ich werde da nachher einmal reinschauen. Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit.

Vielen Dank und Gruß
Benny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten