• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie zufrieden seid ihr mit eurer D7500? Schildert eure Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe seit gut 3 Wochen eine D7500 mit 200 Auslösungen erstanden. Eigentlich hätte ich meine D7100, mit der ich immer zufrieden war behalten, aber der Klappbildschirm und der günstige Preis haben mich zuschlagen lassen. Die Tests von Wegener etc. haben mich von der Weiterentwicklung überzeugt. Mein erster Eindruck: Hochwertiges, leichtes, kleines Gehäuse. Guter Griff. Gute Tasten. Tolles Display. Sehr dezentes Auslösegeräusch. Meine Fremd-Objektive ( Sigma 18-35mm und Tamron 150-600mm) funktionieren einwandfrei. Die Nikkore sowieso.

Was ich an der Kamera nicht vermisse: Zweiter Slot, Abblendtaste. Negatives: An die i-Taste für den Live View muss ich erst mich gewöhnen. Habe mein Lightroom auf 6.14 erweitern müssen.

Nach den ersten Einstellungen (Wegener) habe ich gut 400 Bilder gemacht. (Landschaft, Macro, Architektur, Nachtaufnahme, Mond). Die Wiedergabe der Fotos am Display ist trotz der geringeren Auflösung durch weglassen der weißen Pixel meines Erachtens gleichwertig bzw. besser als an der D7100. Der AF ist sehr flott und vom Gefühl her würde ich sagen die D7100 war bei der Schärfe bzgl. des Verwackelns zickiger. Der zusätzliche Picture Stile FL scheint ein Zugewinn zu sein. Die Wasserwaage im Live-View über zwei Ebenen ist super. Die Lichterbetonte Belichtungsmessung (Konzert_Theater_Nachtaufnahme) habe noch nicht ausprobiert. Der erste Eindruck bei den Bildern sagt mir, das ich mit dem Wechsel alles richtig gemacht habe.
Leider musste meine treue D7100 nach 25000 Bildern aus finanziellen Gründen gehen.
 
Hallo Steinkreis

auch ich bin zufrieden mit der D7500. Habe sie mir zu guten Konditionen neu gekauft, cashback tut ein Übriges.

Ich habe FX und DX (D7000). Die 7000er ist jetzt für Ai-Objektive zuständig, dazu reicht die Qualität dicke. Die 7500 ist ein jeder Hinsicht hervorragend, erreicht im hohen Iso-Bereich aber nicht FX-Niveau (z.B. D750).

Insgesamt: tolle Bedienbarkeit, für meine Hand perfekt (ausschlaggebend!) geformt, sehr leicht, hervorragender Autofokus, nettes feature: touch-Display (auch und gerade für Stativfotografie), sehr gute ooc-Jpegs IMO.

Einziger vermutlicher echter dauerhafter Nachteil der D7500: Aufgrund des schlechten Rufs wahrscheinlich recht schlimmer Preisverfall, ähnlich wohl wie bei der D7000 damals.
Die fehlende Ai-Funktionialität vermisse ich beim DX-body nicht wirklich. Außerdem kann man manuell natürlich trotzdem belichten, sollte man das wirklich wollen.

Viel Spaß! Mir gefallen Deine Bilder immer sehr gut, auch wenn sie "nur" mit der D90 gemacht wurden. Eine tolle Kamera war das aber auch. :rolleyes:
 
Schön, Rückmeldungen zu lesen. Ich hab meine ersten Bilder zuerst via Winows 10 wiedergabetool betrachtet. Super - für ein paar hingeschluderte Bilder. In PS CC 17 kam dann etwas Entäuschung auf, da die Bilder nicht so farbkräftig, wie in Windows. Aber das Licht war auch mau. Da gibt es wohl eine automatische Aufhübschung. D.h. individuelles Feintuning, bzw. RAW. Aber vorerst muss ich sagen(y)(y)(y) Die Kamera gefällt mir und wird mir ein gutes werkzeug werden. Das spür ich schon. Ich hatte schon etwas Muffensausen, nach den erfahrungen, die ich mit der D3300 gemacht hatte. Ich hatte mir einen sichtbaren Gewinn an BQ, in Bezug auf meine D90, erhofft. Keins von den gemachten Makros war wirklich scharf. Die Farben waren schön. Anders bei der D7500. Dafür, dass ich die Aufnahmen so eben "hingerotzt" habe, finde ich sie schön:
Katerchens Bart by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
40.0 mm f/2.8

ƒ/3.2 40.0 mm 1/60 ISO1100
Zweizahn 2 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D7500
40.0 mm f/2.8
ƒ/3.3 40.0 mm 1/160 ISO 400

Sonnenhut im Zentrum by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
40.0 mm f/2.8
ƒ/3.5 40.0 mm 1/200 ISO 800

Nun, der ist mit der D90 gemacht:
Zweizahn by Jürgen Lüno, auf Flickr

Auch nicht schlecht:confused:
 
"Habe seit gut 3 Wochen eine D7500 mit 200 Auslösungen erstanden. Eigentlich hätte ich meine D7100, mit der ich immer zufrieden war behalten, aber der Klappbildschirm und der günstige Preis haben mich zuschlagen lassen. Die Tests von Wegener etc. haben mich von der Weiterentwicklung überzeugt. Mein erster Eindruck: Hochwertiges, leichtes, kleines Gehäuse. Guter Griff. Gute Tasten. Tolles Display. Sehr dezentes Auslösegeräusch. Meine Fremd-Objektive ( Sigma 18-35mm und Tamron 150-600mm) funktionieren einwandfrei. Die Nikkore sowieso".


Ich halte von Wegners Test nicht viel. Sie ist nur eine Bedienungsanleitung mit persönlichen Kommentar. Kaum war die Kamera am Markt wurden die Argumente wie kein Batteriegriff, kein zweiter Schacht, schlechte Position des Fn Knopfes usw. bis zu Kommentaren warum man sie nicht kaufen solle im Netz verbreitet und von Wichtigtuern (Influencer, Trollen) gerne nachgeplappert. Wenn all diese Dinge für mich wichtiger sind erspare ich mir einen Kommentar weil dann diese Kamera für mich nicht in Frage kommt und wende mein Interesse an Kameras die meinen persönlichen Anforderungsprofil entsprechen. Ich bin von der D 700 u. 300s umgestiegen weil ich erstens meine Ausrüstung reduzieren und zweitens eine leichte Kamera mit hoher Bildqualität wollte. Sehr gute ISO Leistung, schneller AF, Kippdisplay und das wichtigste erstklassige Bildqualität mit meinen Fremdobjektiven. Nach einen Jahr habe ich noch keine Nachteile gefunden und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Ein kleiner Nachsatz sei mir noch erlaubt. Quervergleiche mit VF? Nach welchen Kriterien teste ich Kameras? Für mich sind die meistens Tests in Fotozeitschriften nicht zielführend da die dafür notwendigen Parameter nicht vorhanden sind.

Ditau
 
Die Wasserwaage im Live-View über zwei Ebenen ist super.

Im Live-View ist einfach alles besser: Belichtungsvorschau, Fokuspunkt per Touch, höhere Geschwindigkeit.:)

Es sind oftmals die Kleinigkeiten, z.B. die 100%-Ansicht durch Doppelklick bei der Bildkontrolle, und dann die Möglichkeit, in der 100%-Ansicht zu bleiben und durch mehrere Fotos zu "blättern" um zu vergleichen ob man überall die gleiche Schärfe hat.
 
Da ich ja gleich zu Beginn hier erwähnt wurde, möchte ich mich auch gerne melden:

Habe sie nun bereits 1,5 Jahre. Schmerzen tut der mittl. 50% Preisverfall - ausgehend von meinem KP im Sommer 2017 - aber dass es so kommen wird, habe ich damals bereits vermutet.

Von D5x00 kommend fand/finde ich die Matrixbelichtung teilw. um 1Ev zu hell. Ebenso bei "Lichterbetont" (welches ja zunächst 1:1 Matrix ist - und nur bei zuviel Dynamik konsequent unterbelichtet). In beiden Fällen habe ich im Untermenü um -1Ev korrigiert.

Gut fände ich, wenn die Displayhelligkeit autom. geregelt würde - so muss man im Freien z.B. +5 einstellen ... sonst 0.

Der (hier noch vorh. vs. D500) Klappblitz ist bei Gruppenfotos bei Wanderungen nach wie vor praktisch (Motto: besser als nichts).

Die bereits beschriebene FN1-Tasten-Position stört nat. - vor allem vs. der D500 (hatte sie in der Hand - traumhaft bez. Haptik). Aber man kann es akzeptieren, da ich ja bewusst den kleineren & leichteren Body gewählt habe (Wanderungen etc.).

Bin nach wie vor sehr happy mit dem Body....
 
Die bereits beschriebene FN1-Tasten-Position stört nat. - vor allem vs. der D500 (hatte sie in der Hand - traumhaft bez. Haptik). Aber man kann es akzeptieren, da ich ja bewusst den kleineren & leichteren Body gewählt habe (Wanderungen etc.).


Mich stört die FN1 überhaupt nicht, merke ich gar nicht wenn ich die Kamera halte - und das, obwohl ich vor dem Kauf schon dachte, dass sie bestimmt stören wird.:eek:

Aber jede Hand ist halt anders. Ich habe mich auch u.a. wegen dem Gewicht auf Wanderungen gegen die D500 entschieden.
 
Schmerzen tut der mittl. 50% Preisverfall - ausgehend von meinem KP im Sommer 2017 - aber dass es so kommen wird, habe ich damals bereits vermutet.

Da musst du aber auch deine Bilder gegenrechnen, die du mit der D7500 nicht gemacht hättest. Ging mir jetzt so mit dem Kampfpreis am Freitag. Habe dann aber schnell mein ViewNX aufgemacht und mich an den gemachten Bilder erfreut.

Schön zu lesen, das scheinbar doch mehr zufrieden sind, als das Internet suggeriert. Mir ging es auch so, habe damals auch kurz innegehalten, als die Eilmeldung 2.Slot und Ablendtaste fehlt lief. Seit meiner ersten D70 nie eine Karte kaputt gewesen, ok 2. Slot nicht wichtig. Ablendtaste, ich habe da nie etwas richtig erkannt, jetzt schon. Und ich fotografiere jetzt gefühlt jedes zweite Bild mit Klappmonitor, das eingesparte Waschpulver für schmutzige Hosen ist auch eine Art Cashback für mich.

Was ich auf Anhieb zu meiner alten D7000 mochte, war der straffe Autofocus und die Farbanmut, gerade die Grün und Rottöne.
 
...
Schön zu lesen, das scheinbar doch mehr zufrieden sind, als das Internet suggeriert. ....

(y)(y)(y):):):)

Habt ihr das Display mit einer Folie / einem Schutzglas geschützt? Wenn ja, welches?

Für alle, die einen L-Winkel suchen:
"Genesis Base PLL-D7500 Arca-style L-bracket for Nikon D7500".
Der Tipp stammt von JohnnyB.
Herzlichen Dank
 
Ich halte von Wegners Test nicht viel. Sie ist nur eine Bedienungsanleitung mit persönlichen Kommentar.
:confused:
Ich halte seine Seite für eine der informativsten im Bereich dieses Hobbys, so
gehen die Meinungen auseinander. Wer natürlich am liebsten Testbilder
fotografiert ist vielleicht wirklich woanders besser aufgehoben.
 
Wo wir schon mal bei Infos zur Kamera sind: Hat sich jemand von den Usern ein Buch zur Kamera gekauft und einen Mehrwert zum Nikon-Handbuch feststellen können? Zur D90 hab ich mir damals das Buch von Heike Jasper gekauft. Das fand ich für mich, der ich zum damaligen Zeitpunkt DSLR-Neuling war, auch nach mehr als 30jähriger Fotopraxis mit analogen Nikon-Spiegelreflexkameras und anderen Analogen, recht aufschlussreich. Ob das ein Buch nach 8jähriger intensiven Fotografie mit Nikon-DSLRs noch sein kann, ist evtl. fraglich.
 
Ich hab gerade folgende Info gefunden:
"Die Entscheidung ein zusätzliches Handbuch zu kaufen muss wohl jeder selbst entscheiden. Erst einmal viel Spass mit der Kamera !!!
Habe mir zur D7500 "Das Handbuch zur Kamera Nikon D7500" von Stephan Haase / ISBN 978-3-8362-5995-8 gekauft, gebraucht mit Versand 20,- Euro.
Der Inhalt ist gut strukturiert und man findet sich besser als in dem Microhandbuch von Nikon 11x15cm 358 Seiten zurecht. Hatte schon das Buch von H.Jasper zur D7100. Das erwähnen von zusätzlichen Nikon aber auch Tamron/Sigma Produkten sehe ich nicht als so schlimm an."

Ich werd mal sehen, ob ich es in einer hiesigen Buchhandlung finde.
 

"Ich halte seine Seite für eine der informativsten im Bereich dieses Hobbys, so
gehen die Meinungen auseinander. Wer natürlich am liebsten Testbilder
fotografiert ist vielleicht wirklich woanders besser aufgehoben".



Ist vieleicht eine Frage des angestrebten Niveaus.


ditau
 
Die D7500 ist eine wirklich gute Kamera. Viel Kritik ist entstanden, weil sie als Nachfolger der D7200 lanciert wurde und man liebgewordene Besitzstände aufgeben musste. Ich hatte damals die D7200, mit der ich wirklich rundum zufrieden war. Mir fehlte nur das Klappdisplay und hoffte auf den Nachfolger.

Ich habe damals die D7500 ein Wochenende lang testen können. Nachfolgerin der D7200 wurde sie aber nicht. Sie war damals noch recht teuer. An der Bildqualität gab es nichts zu meckern, aber keine Verbesserung gegenüber der D7200. Der AF ist über jeden Zweifel erhaben.

Den Ausschlag gab Snapbridge, weil ich damit QDSLR nicht zum Laufen bringen konnte. Das ist mir bei der Makrofotografie genauso wichtig, wie das Klappdisplay. Also hätte ich zugunsten des Klappdisplays auf QDSLR verzichten müssen. Mit den Z-Modellen bietet Nikon wieder ein vollwertiges WLAN zusätzlich zu SB an. Das sollte Nikon überall per Update nachreichen (wenn das technisch machbar ist). Manchmal kann ein Feature, das feht, den Ausschlag geben.

Als Besitzer eine D7200 brachte sie mir keinen Vorteil. Wenn man von einer anderen Kamera kommt sieht das vermutlich anders aus. Und mit den Preisen heute erst recht.

Die harsche Kritik, die man manchmal lesen kann ist, erscheint mir auch überzogen.
 
Hallo Steinkreis, Danke für den Tipp des L-Winkels.

Als Schutzfolie setze ich seit Jahren erfolgreich die Folien von atfolix ein. Ob Smartphone oder DSLR die bieten alles an. Drei Folien (Bildschirm und Display) für die D7500 kosten ca 10,- Euro.

Die Kritik an den Wegner-Tests und empfohlenen Kameraeinstellungen kann ich nicht nachvollziehen. Selbiger zeigt seit Jahren präsenz und veröffentlicht immer gut struckturierte Texte, Vergleiche und youtube-Beiträge. Digitalkamera.de und Dkamera.de halte ich unter anderem auch nicht für übel.
Irgendwo muss man wohl Infos abgreifen.
 
Ich habe auch die genannten Quellen sowie z.B. Fotohit und andere Zeitschriften genutzt und die Kamera im Fachhandel begrabbelt.
 
Heute, gegen Abend, war ich mit der Kamera draußen. In die Gebrauchsanweisung hab ich mich mangels Zeit noch nicht eingelesen. Ist aber auch ein mickeriges Büchlein. Ich glaub, ich hol mir doch ein Buch. Über die Qualität der JEPEGs bei wenigem Licht bin ich erstaunt.

Warten auf den Vogelfraß by Jürgen Lüno, auf Flickr

Christkindchen backt Plätzkes by Jürgen Lüno, auf Flickr

Astwerk by Jürgen Lüno, auf Flickr

Rabenbaum by Jürgen Lüno, auf Flickr

Abendstimmung by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
... machst Du das Niveau daran fest, wie und wo jemand seine Informationen bezieht oder daran, wie er sie verarbeitet?

Meine Meinung von Wegners Test nicht viel zu halten führte zur Antwort auf den Beitrag von Tommesp.

"Ich halte seine Seite für eine der informativsten im Bereich dieses Hobbys, so gehen die Meinungen auseinander.
Wer natürlich am liebsten Testbilder fotografiert ist vielleicht wirklich woanders besser aufgehoben.

"Ist vielleicht eine Frage des angestrebten Niveaus". Damit meinte ich den abwertenden Stil bzw. Unterstellung im Beitrag.

Ob man sein Wissen über Zeitschriften oder durch das Internet erweitert ist jedermanns eigene Sache. Intoleranz anderer Meinungen?

Ditau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten