• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieder bei der SD14 gelandet

Roulus

Themenersteller
Leute man wird es kaum glauben wollen, aber ich bin nun nach einem weiteren Ausflug über die Fuji 5 PRO dann die Nikon D300 wieder bei der SD 14 gelandet ...... beim herumblättern in iPhoto sind mir immer wieder die Bilder der SD14 ins Auge gestochen, die Farben, der Kontrast .... ich habe mich vor ca. 1-1,5 Jahren von meiner 14zehner getrennt weil ich Sportfotos (Fußball) machen wollte und mit der 14zehner immer zu langsam unterwegs war. Nun aber wieder zurück nach ausgedehnten Tests mit Fuji und Nikon (vor der Sigma hatte ich diverse Canons.
Also was will ich damit eigentlich mitteilen ..... ich bin nun erst, nach diesen Ausflügen überzeugt von der Bildqualität der Sigma, in den Tests kommt das kaum rüber, aber wie gesagt, wenn man dann mal ein Archiv hat in dem man blättert .... immer wieder SD14 Bilder die auffallen.
Das beste war ja noch als ich mich entschloss wieder eine zu kaufen habe ich die Preise im Netzt gesehen .... Hammer .... kaum zu glauben, man sollte sich eigentlich gleich zwei kaufen und die eine aufheben :)


Gruß Roman
bin froh wieder zurück zu sein.
 
...Das beste war ja noch als ich mich entschloss wieder eine zu kaufen habe ich die Preise im Netzt gesehen .... Hammer .... kaum zu glauben, man sollte sich eigentlich gleich zwei kaufen und die eine aufheben :) ...
... ist vielleicht keine dumme Idee. So hast Du immer ein Ersatzgerät wenn mal eine schlapp macht.

Wellcome back home ! (y)

Gruss,

Browny.
 
Leute man wird es kaum glauben wollen, aber ich bin nun nach einem weiteren Ausflug über die Fuji 5 PRO dann die Nikon D300 wieder bei der SD 14 gelandet...
Das beste war ja noch als ich mich entschloss wieder eine zu kaufen habe ich die Preise im Netzt gesehen .... Hammer .... kaum zu glauben, man sollte sich eigentlich gleich zwei kaufen und die eine aufheben :)


Gruß Roman
bin froh wieder zurück zu sein.

Da kann man ja nur gratulieren und Dir viel Glück mit der Neuen wünschen. Mich haben auch diese Foveon Farben zur Sigma SD 14 geführt.

Die Zweitkamera habe ich mir bei den Preisen gleich zugelegt.

Werner
 
Keine Frage über die Qualität der Bilder, sie sind wirklich einzigartig.

Nur würde mich brennend interessieren, wie machst Du das denn jetzt in Zukunft mit den Fußballbildern?
Du kannst ja jetzt nach Deinen Vergleichen am besten ein Fazit abgeben, vor allem, wenn Du Canons getestet hast und die Nikon D300 ist sicher auch keine schlechte oder langsame Kamera.

Ich freue mich schon auf Deine Ausführung.


viele Grüße
rehes
 
bei mir wars der Abschied von der Pentax K10D,
ist nicht leicht gefallen, aber schließlich hab ich mich fast ausschließlich mit der SD14 beschäftigt, das macht einfach irgendwie Spaß.
Inzwischen ist der Zweitbody samt SD9 bestellt und unterwegs....
 
Keine Frage über die Qualität der Bilder, sie sind wirklich einzigartig.

Nur würde mich brennend interessieren, wie machst Du das denn jetzt in Zukunft mit den Fußballbildern?
Du kannst ja jetzt nach Deinen Vergleichen am besten ein Fazit abgeben, vor allem, wenn Du Canons getestet hast und die Nikon D300 ist sicher auch keine schlechte oder langsame Kamera.

Ich freue mich schon auf Deine Ausführung.


viele Grüße
rehes


Hi,
keine Kamera war wirklich schlecht, es war einfach die Bildqualität die heraussticht, die die Entscheidung wieder zurückzukommen zur SD14 den Ausschlag gegeben hat.
Für die Fußballbilder setze ich nun die Qualität und Auflösung herunter und ... und das ist eigentlich das ausschlaggebende...... ich habe mir eine kleine Samsung WB500 angeschafft, mit der habe ich eine großen Zoombereich, die ist handlich (auch fürs Motorrad) und sie macht Filmchen in HD Qualität. :) somit ist die Fußball Geschichte nun mit Filmchen in HD abgedeckt und wenn ich doch ein paar gute Fotos brauche nehme ich die Sigma (vorausgesetzt die Sonne scheint, dazu später mehr).

Zur Qualität der anderen Kameras.
mittlerweile hat sich ja eine ganze Menge an diversen Kameras bei mir im Durchlauf angehäuft.

Generell .... keine war schlecht, jede hat Vor und Nachteile, die ganzen Testberichte dazu kann ich nicht in allen Punkten nachvollziehen aber im Großen und Ganzen treffen sie zu. Fakt ist ... die Beste war bei mir eindeutig die D300 Nikon, nicht nur Blitzschnell (mit Batteriegriff) sonder auch sehr zuverlässig im AF Bereich, ganz das Gegenteil der beiden Canons, so nebenbei hatte ich noch eine kleine Laica Bridge die mit Panasonic Baugleich ist (oder war) .... dazu muss man sagen dass sich die Bilder beim herumblättern im iPhoto (über einen 50 Zoll HD Bildschirm) kaum etwas nehmen zu den Nikons und zu den Canons, klar sind die hin und wieder da oder dort mal etwas detailreicher aber unterm Strich .... kann man vergessen, ist keine 100 euro wert!

Klar waren immer unterschiedliche Objektive drauf, daran hatte ich aber noch nie gespart, logischerweise ist der Objektiv Unterschied ausschlaggebend für eine gute Bildqualität, hier soll es ja aber nicht um diese Unterschiede gehen.

nun zurück zur Sigma ... Zum Wiederkauf war eben das herumblättern im iPhoto ausschlaggebend denn die Sigmabilder ... selbst mit der sogenannten "Scherbe" 18-200 DG OS waren immer wieder das Highlite in den Alben, nicht nur für mich, eigentlich für alle unserer Besucher und Verwandtschaft, die sich einen Bilderabend bei uns antun mussten.

Ärgerlich bei der Sigma ist für mich die Geschwindigkeit und der Weißabgleich der mich doch immer wieder überrascht .... was der manchmal für einen Mist berechnet ist schon unter aller S..... vor allem bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen.
Aber bei Sonnenschein ....... Hammer Bilder !!!

Ich denke dass ich nun angekommen bin und rüste in den Objektiven wieder auf, sobald die SD15 kommt werde ich die gleich anschaffen denn dann ist zumindest das Geschwindigkeitsthema vom Tisch (so hört man zumindest).

Grüssle
Roman
 
...aber ich bin nun nach einem weiteren Ausflug über die Fuji 5 PRO dann die Nikon D300 wieder bei der SD14 gelandet ...ich bin nun erst, nach diesen Ausflügen überzeugt von der Bildqualität der Sigma ...wenn man dann mal ein Archiv hat in dem man blättert ...immer wieder SD14-Bilder, die auffallen ...kaum zu glauben, man sollte sich eigentlich gleich zwei kaufen, und die eine aufheben.


Wieviel hast du von SIGMA für diesen Post bekommen ?? :D
 
Leute man wird es kaum glauben wollen, aber ich bin nun nach einem weiteren Ausflug über die Fuji 5 PRO dann die Nikon D300 wieder bei der SD 14 gelandet.


Jedem, was ihm gefällt. Es gibt einen ähnlichen Thread im Oly Forum. Manchmal braucht es auch Zeit, um mit anderen System "blind" zu arbeiten. Das habe ich bei meiner D90 gemerkt. Und ich kann hier mitreden, hatte vor urdenklich langer Zeit eine SD10. Da ich aber oft bei schlechten Lichtverhältnissen arbeite, sind die Sigmas derzeit tabu. Eines zeigt der Thread aber deutlich. Der Fotograf und nicht das System macht die Bilder....:angel:
 
Schnell mal die Preise angeschaut....woah(y) Könnte man wirklich schwach werden.
 
Hallo,

versuch es mal mit der SD14 und Du wirst Dich wundern welche tollen Ergebnisse man auch mit "ner ollen Schönwetter Sigma" erreichen kann!
Klar die SD14 ist sehr puristisch - aber ich kann mit div. Motivprogrammen, Gesichtserkennung (und was es sonst noch alles gibt) persönlich nichts anfangen. Ein Freund hat die D40 eine super Cam! Mir persönlich hat sie zu viel von allem;)- Ihr Tempo ist allerdings atemberaubend(y). Wenn ich mal zu Geld komme ist dies die optimale Zweit-Cam. für Sport!:D

Beste Grüße

Norbert
 
Hallo,

versuch es mal mit der SD14 und Du wirst Dich wundern welche tollen Ergebnisse man auch mit "ner ollen Schönwetter Sigma" erreichen kann!
Klar die SD14 ist sehr puristisch - aber ich kann mit div. Motivprogrammen, Gesichtserkennung (und was es sonst noch alles gibt) persönlich nichts anfangen. Ein Freund hat die D40 eine super Cam! Mir persönlich hat sie zu viel von allem;)- Ihr Tempo ist allerdings atemberaubend(y). Wenn ich mal zu Geld komme ist dies die optimale Zweit-Cam. für Sport!:D

Beste Grüße

Norbert


Die D40 hat ein Freund von mir und so konnte ich die schon einige male testen .... Bildqualität ist wie alle anderen, nur der AF taugt nicht viel da sind die Nikons um einiges besser, gerade für Sportaufnahmen.
 
Mich würden jetzt ja aufrichtig mal ein paar Vergleichsbilder von Dir interessieren. Muss ja nicht das gleiche Motiv sein. Mir würde es reichen, wenn es Bilder unter ähnlichen Bedingungen wären. Damit man mal einen kleinen Eindruck bekommt.

Mich hält bisher das Thema AF noch von der SD14 ab. Bin deswegen erst kürzlich von der 30d auf die 40d gewechselt und möchte das gute Gefühl eines zuverlässig treffenden AF nicht mehr missen. Aber jucken würde es mich schon, neben meiner 40d mal mit der SD14 zu spielen...
 
Schnell mal die Preise angeschaut....woah(y) Könnte man wirklich schwach werden.

Naja ohne jetzt klingen zu wollen als ob Geld nur buntes Papier ist -- aber ich denk bei den derzeit Preisen für die SD14-Gehäuse fälligen Preisen sollte jeder der sich intensiv für Fotografie interessiert so ein Teil kaufen.

Einfach deswegen weil der Foveon-Sensor z.Zt. der einzige wirklich andere digitale "Film" ist den es momentan überhaupt gibt!

Die Kameras aller anderen Hersteller unterscheiden sich irgendwie im Feature-Set (Ergonomie, ob Video, Geschwindigkeit, Gimmicks wie Motiv-Programme etc.) und graduell in Sachen Bildqualität (einen Tick Dynamik-Umfang mehr, dafür bisschen stärkeres Rauschen bei hohen ISOs).
Das ist zumindest meine Erfahrung nach dem Umstieg von Canon auf Sony.

Aber die Bilder aus den Sigma-Kameras sehen für mich anders aus -- abhängig von den Rahmenbedingungen (zu wenig Licht, manche stark monochromatischen Situationen) teilweise leider auch schlechter als die von Bayer-Sensoren -- aber oft auch trotz der im direkten Vergleich dürftigen Vergrößerbarkeit (wg der 3 Generationen hinterherhinkenden Gesamt-Auflösung des Sensors) besser.

Ich finde man sollte wirklich beide Systeme nebeneinander verwenden, ganz genauso wie man sich zu analogen Zeiten nie auf ein Film-Fabrikat hätte einschränken lassen.
Lange Zeit war der Besitz von mehreren DSLR-Systemen gleichzeitig leider sehr teuer, aber z.Zt. haben wir ja den einmaligen Glücksfall dass auch Leute mit begrenztem "Spielzeig-Budget" es sich leisten können :)!
 
In diesem Thread wurde mal etwas näher auf den Vergleich Sigma SD14 und Canon EOS 40D eingegangen. Vielleicht ist was für Dich dabei. :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=421109

Vielen Dank, auch wenn mir schon bekannt. Ich finde freilich, die empirische Evidenz, die dort gezeigt wird, ist recht dürftig und fragwürdig. Viel Diskussion, wenige Beispiele. Damit das hier nicht ähnlich weitergeht, wären Bildbeispiele des TO hier sehr sinnvoll.
 
...vielleicht könnt ihr euch diese Diskussion generell sparen, denn Gary Mercer hat auf PBase die SD14 unter gleichen Voraussetzungen gegen die 5D Mark II antreten lassen. Schaut einfach da nach.

Gruss,

Browny.

P.S. sorry, ...mit "next" auf der Seite kommt man zum Bild aus der 5D Mark II.
 
...vielleicht könnt ihr euch diese Diskussion generell sparen, denn Gary Mercer hat auf PBase die SD14 unter gleichen Voraussetzungen gegen die 5D Mark II antreten lassen. Schaut einfach da nach.

Danke, interessanter Vergleich, allerdings mit uneindeutigem Ergebnis, wie ich finde.

Giraffe: SD14 leicht besser als 5d MkII
Rote Rose: 5d MkII deutlich besser als SD14
Weiße Rose: SD14 deutlich besser als 5d MkII

Was soll man davon nu halten?

Ich plädiere für mehr Vergleichsbilder... :D
 
... Was soll man davon nu halten?

Ich plädiere für mehr Vergleichsbilder... :D
... ich meinte nur die verlinkte Rose (pink / weiss) und den Kommentar unter beiden Bildern in dem er auf die Detailwiedergabe der Kameras eingeht.

Die Feststellung bezüglich der Farbdetails die Gary hier trifft ist genau der Grund, weshalb wir bei uns im Job die Sigmas einsetzen und keine anderen Kameras.

Gruss,

Browny.


P.S. ... schau Dir die Bilder in der Originalgrösse an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten