• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wiedereinstieg: Canon 20D oder 450D?

Armored

Themenersteller
Hallo,

Nachdem ich vor etwa ein Jahr mein Ausrüstung verkauft habe möchte ich jetzt doch wieder im Hobby Einsteigen.

Es soll ein Canon bleiben... Die Frage ist nur ob 20D oder 450D? Was würdet Ihr empfehlen?

Einsatzgebiet: Urlaub :) und Modellbau (e.g. Makros).
Linsen: Canon 18-55 (liegt meistens dabei), Canon 50/1.8 und ein 900mm Tamron oder 105mm Sigma Makro.

Vielmals merci im Voraus!
Cristian
 
Hallo,

Nachdem ich vor etwa ein Jahr mein Ausrüstung verkauft habe möchte ich jetzt doch wieder im Hobby Einsteigen.

Es soll ein Canon bleiben... Die Frage ist nur ob 20D oder 450D? Was würdet Ihr empfehlen?
Eine eindeutig jüngere Canon, z.B. 50D
Einsatzgebiet: Urlaub :) und Modellbau (e.g. Makros).
Linsen: Canon 18-55 (liegt meistens dabei),
Hier sind insbesondere die älteren Typen sind nicht empfehlenswert.
Dieses Objektiv ist das klapperigste am Markt, man liest ab und an von spontanen Selbstzerlegungen. Der AF gilt als sehr unzuverlässig.
und ein 900mm Tamron oder 105mm Sigma Makro.
Eine Null zuviel ;-) Beides gute Objektive.
 
Danke! :)

Meine Limit liegt bei etwa 200 Euro ohne Makros von daher ist der Spielraum nicht sooo groß...

Die 200.- machen keinen Sinn, dann spare noch etwas.

exziton
 
Danke! :)
Meine Limit liegt bei etwa 200 Euro ohne Makros von daher ist der Spielraum nicht sooo groß...

Ich gehe davon aus, dass die 200€ sich nur auf den Body beziehen, oder ?

Generell würde ich gerade auch bei Makro-Aufnahmen Live-View empfehlen. Von daher würde ich definitiv eher zur 450D als zur 20D greifen.

Soll es möglichst günstig und kompakter sein, so würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt auch noch die 1000D und die 500D ansehen. Ich habe beide Kameras neben einer 6D, 40D und 100D zu Hause und finde beide super.

Soll es weniger kompakt sein, so liegt der Gebrauchtpreis der 40D (die erste zweistellige mit Live-View) ebenfalls bei ca. 200€.

Ob 1000D, 450D, 500D oder 40D: In Sachen Bildqualität liegen die alle auf nahezu dem selben Niveau. In den von Dir genannten Einsatzgebieten kann man mit allen Kameras gute Fotos produzieren. Da Geld offensichtlich eine Rolle spielt, würde ich mir das Modell zulegen, das ich am günstigsten finden kann.

Spielen für Dich Dinge wie Displaygröße, Displayauflösung, Serienbildgeschwindigkeit, Anzahl der Kreuzsensoren und Co. eine Rolle so fängt die Beratung wieder von vorne an. Ist das für Dich nebensächlich machst Du mit keiner Kamera was falsch.

Tasnal
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich gerade auch bei Makro-Aufnahmen Live-View empfehlen. Von daher würde ich definitiv eher zur 450D als zur 20D greifen.
Ich im übrigen auch, wenn es denn schon eine von den beiden sein soll. Eine 20D für 200€ dürfte jedenfalls schon ziemlich ausgelutscht sein. Nur für Makros darf es auch gerne ein schneller AF sein, hier haben alle Kameras durchaus im LV große Defizite (70D mal außen vorgelassen, sowie diverse Sony-Modelle). Ich würde hier Wert auf einen guten Sucher legen - das sieht bei den 3- und 4-stelligen eher traurig aus.
Soll es weniger kompakt sein, so liegt der Gebrauchtpreis der 40D (die erste zweistellige mit Live-View) ebenfalls bei ca. 200€.
Auch kein schlechter Tipp....
 
Sofern es keine Canon sein muss, gibt's in der Preisklasse auch gute gebrauchte von Olympus, eben die E-510 oder E-520.
 
Vielen Dank an alle! Ich habe die 40D, 1000D und 450D verglichen und ich glaube ich bleibe am Ende bei der 450D.

Danke!
 
... Junge Junge....

hier wird wieder was zusammen geschrieben. :confused: :grumble:

Ich rate Dir eine gute gebrauchte EOS 20D (oder 30D, hat ein grösseres
Display, gleicher Sensor) zu holen. Es gibt die im Bestzustand mit wenig Klicks z.B. bei E.... mit 1 Jahr Händlergarantie.
An dieses Gehäuse kannst Du später dann besseres Glas schrauben...wenn gewollt.
Die 20D und auch die 30D haben diesen "smarten Crisp", ich weiss hört sich blöde an. Ist im Gegensatz zur 40D (hatte 2 davon und habe beide veräussert) ein auf mich normaler, angenehmer und vor allem technisch nicht vorab schon überschärfter Bildeindruck....ich kann das leider nicht mit Worten beschreiben, muss man einfach gesehen haben...oder schaue hier mal in den BBT zu den Gehäusen rein. Das hilft sehr viel.

Eine EOS 400D hatte ich auch, neben der 350D mein erster Fehlkauf....

Good Luck. Ralf
 
Ich rate Dir eine gute gebrauchte EOS 20D (oder 30D, hat ein grösseres
Display, gleicher Sensor) zu holen. Es gibt die im Bestzustand mit wenig Klicks z.B. bei E.... mit 1 Jahr Händlergarantie.
An dieses Gehäuse kannst Du später dann besseres Glas schrauben...wenn gewollt.
Die 20D und auch die 30D haben diesen "smarten Crisp", ich weiss hört sich blöde an. ...

Hört sich genau richtig an, sehe ich genauso. Die Bildanmutung einer 20D/30D ist einfach wunderbar natürlich, die Gutmütigkeit und Pixeldichte lässt nahezu jedes Objektiv aus Analogzeiten gut aussehen - gerade für Leute mit wenig Geld ist das "unbezahlbar". (y)
Dazu kommen sehr gut nutzbare Sucher, schlanke Menüs sowie tolle Haptik und Ergonomie. Ich wünschte, zwischen all den überladenen, auf high-ISO getrimmten aktuellen Spielis gäbe es noch solch pragmatische Fotoapparate neu zu kaufen. :)
 
Hört sich genau richtig an, sehe ich genauso. Die Bildanmutung einer 20D/30D ist einfach wunderbar natürlich, die Gutmütigkeit und Pixeldichte lässt nahezu jedes Objektiv aus Analogzeiten gut aussehen - gerade für Leute mit wenig Geld ist das "unbezahlbar". (y)
Dazu kommen sehr gut nutzbare Sucher, schlanke Menüs sowie tolle Haptik und Ergonomie. Ich wünschte, zwischen all den überladenen, auf high-ISO getrimmten aktuellen Spielis gäbe es noch solch pragmatische Fotoapparate neu zu kaufen. :)

..... wir meinen wohl Dasselbe ...;)

Und die Gehäuse gibt es wirklich noch...
in einem manchmal unglaublich neuwertigen Zustand.
Meine EOS 30D (die ich nicht mehr hergeben werde) hatte bei Order 350 Auslösungen.....wie neu. Null Gebrauchsspuren.

Ich werde hier keine Werbung machen. Sofern der TO eine PN schreibt, gibs
hilfreiche Informationen.

Schönen Abend! Ralf
 
Hört sich genau richtig an, sehe ich genauso. Die Bildanmutung einer 20D/30D ist einfach wunderbar natürlich, die Gutmütigkeit und Pixeldichte lässt nahezu jedes Objektiv aus Analogzeiten gut aussehen - gerade für Leute mit wenig Geld ist das "unbezahlbar". (y)

Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich eine 20D und eine 30D besitze ;) Ich würde jedoch, wenn es nur ein Body sein soll, an Stelle des TE zur 30D greifen, da sie mit dem größeren Display und der Möglichkeit, den ISO-Wert bei Drücken der Taste im Sucher anzuzeigen, einen kleinen Vorteil gegenüber der 20D bietet.
 
@17-40er: Ich habe Dir ein PN geschickt!

Als ehemalige 10D besitzer wäre ich von der 20D/30D eher überzeugt, das Problem war aber immer die Größe vor allem in Urlaub. Das und der vergleichsweise neuere Technik im 450D zu einem nur marginal höherem Preis haben mich in Richtung 450D "gedreht". Jetzt bin ich aber wieder verunsichert :)
 
das Problem war aber immer die Größe vor allem in Urlaub.

Wenn du die Größe erwähnst, nun, dann bist du bei deiner Frage falsch :cool:
Dein Budget ist klein, sonst würde ich dir was anderes empfehlen.

Rein von der BQ und dem PL-Verhältnis gibt es nichts gegen eine 20D, 5D einzuwenden. Die 5D in Verbindung mit dem 17-40 ist aber nicht gerade klein.
Gegen die 450D spricht die Verarbeitung.
 
Wenn du die Größe erwähnst, nun, dann bist du bei deiner Frage falsch :cool:
Dein Budget ist klein, sonst würde ich dir was anderes empfehlen.

Rein von der BQ und dem PL-Verhältnis gibt es nichts gegen eine 20D, 5D einzuwenden. Die 5D in Verbindung mit dem 17-40 ist aber nicht gerade klein.
Gegen die 450D spricht die Verarbeitung.

Hallo,

Ich bin eigentlich hier schon am Ende der Beratung. :(

Weder passt eine Vollformat nebst KB-Objektiv in das Budget, noch wird eine
5D einen Wiedereinstieg leicht machen....eine Kamera, die kein Auto-ISO ect...hat.
Nochmal und dann bin ich hier raus:
Die EOS 20D war 2004 die Königsklasse der SemiPro-Modelle mit einer BQ, die damals Range war, keine Nikon ect...konnte da mit. Ich nehme sie mit dem Macro immernoch gerne und kann mich absolut nicht beschweren. Gleiches gilt für die 30D, welche ich mit einem F4.0 300mm betreibe und so auf 480mm BW komme.....
Beide Gehäuse leisten erstaunliches, nach-wie vor.....
Und fassen sich total anders an, wie die von Canon bewusst als Prosumer positionierten 3Stelligen Gehäuse. Das geht weiter übers verbaute Pentaprisma ect....
Ich empfehle ernsthaft die Suche hier zu nutzen. Da gibt es Unmengen an Meinungen ect... Und weder eine 20D oder 30D o.ä. reglementiert uns Nutzer. Das Problem ist hinter dem Gehäuse.

@ TO: ich antworte morgen, allerdings wird sich nicht viel am Tenor ändern....

Ralf
 
Nein

20D und 30D sind ganz nett, aber Makros ohne LiveView (den haben wohl beide nicht)?

Auf den AF würde ich mich da nicht verlassen - und LiveView hilft da doch enorm.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt deinen Kommentar exemplarisch hervorhebe, Mr-Marks aber es gibt in diesem Thread einige Antworten, die mich nur mit dem Kopf schütteln lassen.
Man möchte meinen, dass ohne LiveView fotografieren nicht mehr möglich ist. Das ist Unfug. Der auch älterer Modelle ist im Makromodus genauso zu verwenden, wie bei allen anderen Aufnahmen. Der Autofokus wird nicht plötzlich schlecht oder unbrauchbar. Und selbst wenn, dann müsste ja die "Legende aller Makroobjektive" - das MP-E -eine Totgeburt sein. Das Objektiv hat gar keinen AF. Zeiss baut super Optiken ganz ohne AF. Diese Objektive gehen weg wie warme Semmeln und werden in der Community gelobt wie nichts anderes.
Was ich sagen will ist, dass man kein Liveview für gute Bilder braucht. Man braucht genausowenig eine AutoISO Funktion. Natürlich ist es praktisch, so etwas zu haben, das streite ich gar nicht ab. Aber nur, weil diese Dinge jetzt in (fast) jeder Kamera sind, ist es kein essentielles Zubehör.
Auch alte Kameras wie die 30D, oder die 20D sind immer noch ein super Werkzeug mit dem klasse Fotos gemacht werden können.
Wenn der TO nicht so viel Geld zur Verfügung hat, aber jetzt eine Kamera möchte, dann sind die beiden genannten 2stelligen Canons super Kameras mit denen er viel Spaß haben wird.
Ich würde ihm auch dazu raten. Ob jetzt 450D oder 20/30D ist wohl eher Geschmackssache. mir persönlich hat der Sucher und die Haptik der 30D immer besser gefallen.

Das Geld, dass er spart, kann er immer noch in bessere Optiken investieren. Dieser Wert ist bei weitem nicht so vergänglich wie der in diesem Thread offensichtliche, vergängliche Wert einer guten Kamera.
 
Ich wüsste nicht, daß ich das geschrieben habe... Vielleicht solltest du das nochmal lesen.

ICH habe die Erfahrung gemacht, daß die Fokussierung im Makro Bereich am Besten mit LiveView und manuellem Fokus funktioniert - und das dann eben mit 0% (AF) Ausschuss. Im Bereich von kleinster Schärfentiefe habe ich mit dem AF System keine gute Erfahrung gemacht.

Wenn du das ohne kannst, ist das toll für dich.
Aber komm mal wieder runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten