• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg Fotografie

Danke für eure Beiträge und Ideen.
Jetzt sind wir uns noch unsicherer als zuvor.

Heute waren wir mal kurz in einen Fotofachgeschäft. Hatten mal ein paar Kameras in der Hand. Die kleinen Kameras wie Sony Alpha 6600, Canon Eos M6, M50 kommen Aufgrund der Größe nicht in Frage. Da hat man nichts in der Hand. Die Canon RP liegt gut in der Hand. Kommt aber Aufgrund der teuren Objektive nicht in Frage.

Wir werden das Thema Kamera erst mal sacken lassen und dann später entscheiden

Die RP gibt es für 888€ neu mit dem 24-105 STM, da hast Du einen super Einstieg ins System. Lass Dir nicht erzählen wie schlecht das Kit Objektiv sein soll, probier es aus.

Im Budget liegt dann noch das RF 35 1.8 Macro und das RF 85 2 Macro, beides besser als Du bisher gewohnt bist. (Kommen bestimmt beim Black Friday für 100€ günstiger)

Für Tele habe ich für 200€ eine EOS 700 D gekauft, nutze ich mit dem sehr guten EFS 55-250 STM, oder Du holst Dir erstmal das RF 600 mm 11 STM , ~ 700€.

RP 888€ mit 24-105
RF 35 ~ 500€
RF 85 ~ 600€

Später dann eine Spasslinse, z.B. Samyang RF 85 1.4 oder Meike RF 50 mm 1.2 oder das RF 800mm 11 STM ~ 1000€.

Für Selfies nehmen wir das Smartfone, oder das Stativ oder Fragen Passanten, mit dem Augenautofokus kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
RP 888€ mit 24-105
RF 35 ~ 500€
RF 85 ~ 600€

888€ mit RF 24-105mm STM, wo das denn? Selbst mit Canon Sommeraktion und EOS plus X Aktion kommt man da nicht ran.

Grundsätzlich finde ich auch, dass die RP mit RF 24-105 STM, RF 35 und RF 85 ein guter Einstieg ins R-System ist. Mit den aktuellen Aktionen die es von Canon gibt, wäre das mit ca. 2.200€ realisierbar.

Anstelle des RF 24-105 STM wäre auch das RF 24-240 eine gute Wahl mit längere Brennweite. Gibt es oftmals im Bundle mit der RP verhältnismäßig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden das Thema Kamera erst mal sacken lassen und dann später entscheiden

... - wie definierst Du 'später'?

Eine Erfahrung von vor über 10 Jahren, damals von Nikon DSLR auf Fuji Bridge umgestiegen. Dachte, auf dem 4-stündigen Flug könne ich die Bedienungsanleitung verinnerlichen - 137 Seiten waren zuviel :angel: - im Urlaub x-mal das Heft in die Hand genommen und die vielen Sonderfunktionen ausprobiert - hätte ich besser vorher zuhause in Ruhe machen sollen :grumble:

Habt Ihr denn schon entschieden, ob eine DSLR, DSLM oder Kompakte|Bridge das Ziel ist? Oder 2 :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Die RP gibt es für 888€ neu mit dem 24-105 STM, da hast Du einen super Einstieg ins System.

Ich kenne drei Händler, bei denen die Preise für dieses Set bei über 1300,- Euro starten... Stammen diese 888,- Euro von einem seriösen Händler? Mit Garantie und so... ?

Lass Dir nicht erzählen wie schlecht das Kit Objektiv sein soll, probier es aus.

Das haben andere schon ausprobiert: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1113-canonrf24105f471

Dann lieber Body + Adapter + gebrauchtes EF 24-70/4L
 
Ich kenne drei Händler, bei denen die Preise für dieses Set bei über 1300,- Euro starten... Stammen diese 888,- Euro von einem seriösen Händler? Mit Garantie und so... ?



Das haben andere schon ausprobiert: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1113-canonrf24105f471

Dann lieber Body + Adapter + gebrauchtes EF 24-70/4L

Genau solche Test 's meine ich, mit allen Korrekturen kommen sehr gute Bilder heraus.
Für den Preis und das Gewicht durchaus i.o. (3mal leichter als das L)
 
Man muss hier entscheiden, ob man beim Low-End DSLM-KB (Body + KIT) oder mit Semiprofi-MFT einsteigen möchte. Es ist kein Zufall, dass die aktuelle 20MP R6 mit KIT das dreifache(!) der RP (und mehr als das doppelte der G9) kostet...

Mir wäre die Kompromisse bei der RP zu groß, z.B. kein IBIS, lautloses auslösen nur mit Programmautomatik, sowie ein Sensor, der nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (und sich damit von APSC und MFT nicht deutlich absetzt). Bei Verarbeitungsqualität, Ergonomie, Features und Video ist die G9 deutlich überlegen. Und die Auswahl günstiger und guter Objektive deutlich größer.

Aber klar, einen günstigeren Einstieg in eine neue KB-DSLM bekommt man kaum woanders, vor allem nicht zu dem genannten Preis. Ich würde, wenn KB DSLM, dann aber noch etwas drauflegen und die Nikon Z5 nehmen. Da ist man weitgehend auf dem aktuellen Stand und in den Features nicht so eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr "was in der Hand" haben wollt und mit immer noch sehr guter Sensorleistung kombiniert, dann könnte eine Nikon D610 mit dem 24-120mm 4.0 passen, aktuell neu um 1090 Euro.
Dann noch ein Sigma Contemorary 100-400 mm um 750 Euro dazu (verwende ich an der Z6, bietet wirklich sehr gute Qualität) und man deckt 24-400mm mit hervorragender Bildqualität ab.

Um diesen Preis bekommt man wohl nicht mehr.

Soll es eine Spiegellose sein, dann könnte man an einer RP oder Nikon Z5 auch zusätzlich zum Kit Objektiv einen Adapter vom jeweiligen System verwenden und günstigere Canon EF, bzw. Nikon F Objektive nutzen.
Der Adapter mag etwas lästig sein für manche, aber man bekommt top Qualität und kann die Vorteile der aktuellen DSLM Bodys (IBIS, elektronischer Verschluß, Augen AF) nutzen!
Wie schon erwähnt ist da die Canon nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.

Beispiele für so eine Nutzung wären hier, günstiges Sigma F Objektiv ohne Stabi mit Adapter an Z6, dank IBIS freihand Nachtaufnahmen mit 1/4 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49905165437/in/album-72157714269158596/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51002722743/in/album-72157714269158596/

Hier kann man etwas die Sensoren im Vergleich zur 70D vergleichen
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8891948109749105&y=0.11475266388067518
 
Zuletzt bearbeitet:
... - wie definierst Du 'später'?

Eine Erfahrung von vor über 10 Jahren, damals von Nikon DSLR auf Fuji Bridge umgestiegen. Dachte, auf dem 4-stündigen Flug könne ich die Bedienungsanleitung verinnerlichen - 137 Seiten waren zuviel :angel: - im Urlaub x-mal das Heft in die Hand genommen und die vielen Sonderfunktionen ausprobiert - hätte ich besser vorher zuhause in Ruhe machen sollen :grumble:

Habt Ihr denn schon entschieden, ob eine DSLR, DSLM oder Kompakte|Bridge das Ziel ist? Oder 2 :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert


Unser Plan ist Anfang Dezember wenn unser Weihnachtsgeld kommt eine Kamera mit Kitobjektiv zu kaufen.


Wir tendieren eindeutig zu einer Systemkamera. Kompakte oder Bridge kommen nicht in Frage




Nachdem ich gestern hier die Beiträge gelesen hat sie mal die Z50 in die Hand genommen. O Ton von ihr. Fühlt sich nicht schlecht an.

Aber die Z5 würde mir auch gefallen:ugly:
Warum haben Frauen immer die teuren Sachen im Auge:grumble:



Bei gebrauchten Objektive habe ich bis jetzt zwei mal Probleme gehabt. Darum tendieren wir auf Neukauf
 
Nachdem ich gestern hier die Beiträge gelesen hat sie mal die Z50 in die Hand genommen.
Aber die Z5 würde mir auch gefallen:ugly:
Da gibt es zwei große Unterschiede!
1. Die Z50 hat keinen Stabi
2. Sie hat einen APSC Sensor

Es gibt sie im Doppelzoom Kit um 1099 Euro, das deckt dann 16-250mm (24-375mm auf KB gerechnet) ab.

Die Bildqualität der Kamera und auch der Objektive wird allgemein als sehr gut beschrieben.

Nachteil, es sind die einzigen beiden Objektive die wirklich für APSC Z gerechnet sind, die anderen Z Objektive kann man zwar alle verwenden, aber man hat dann bis auf wenige Ausnahmen keinen Stabi, und natürlich sind die Objektive größer/schwerer/teurer als es für APSC unbedingt nötig wäre!

Auch hier könnte man auch hier wieder mit dem FTZ Adapter APSC Objektive für das F System nutzen, aber besser wäre natürlich wenn es wenigstens das meiste was man will schon im System gibt.
Allerdings reicht ja vielen schon ein Doppelzoomkit und ein 50mm 1.8 als Portrait und Objektiv für Freistellung dazu, das gäbe es ja schon.

Für die Z5 gibt es schon deutlich bessere/sinnvollere Möglichkeiten, die ginge sich im Budget mit dem 24-200mm Zoom aus, das wäre schon ein guter Anfang der viele Möglichkeiten bietet!
24mm
https://www.flickr.com/photos/andre...it4-2jm7h26-2jm7h57-2jm64WA-2jm7irA/lightbox/
200mm
https://www.flickr.com/photos/andre...m39yu-2jm7it4-2jm7h26-2jm7h57-2jm64WA-2jm7irA
In der Nacht
https://www.flickr.com/photos/24958...fFr-2kuZmGM-2m7ZkqD-2kYtYDt-2m6ubkM/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Porträts. Ich verwende dafür eine Canon RP. Es erfüllt die Aufgabe vielleicht nicht perfekt, aber ich bin zufrieden damit.
 
Vor allem sind die Objektive größer, für die Z50 gäbe es auch welche in klein.

Die großen passen ja trotzdem dran, für die geliebte Freistellung zum Beispiel… ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten