• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wiedereinstieg,...Objektivwahl...?!

suedkurve

Themenersteller
Servus Gemeinde,

beruflich hatte ich nun 2 Jahre keine Zeit Bilder zu machen, und hatte
mich auch damals zum größten Teil von meiner Ausrüstung getrennt.

Zum Wiedereinstig habe ich mir erstmal die Canon EOS 600D zugelegt, was auch für den Anfang reichen sollte.

Aufnahmeschwerpunkt ist Stadion und Portrait.

Linsen die ich noch habe sind 17-40 Canon 50 mm 1,8 Canon und 50 mm 1,4

Budget beträgt etwa 2000 €

Linse die so gut wie fest steht ist das 70-300 L von Canon.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich?
ggf. andere Vorschläge?!

Greetz
 
1 50mm verkaufen, 2 brauchst du eigentlich nicht ;)

Wie wäre es mit einem 85mm/100mm oder sogar 135mm als Festbrennweite für Portrait?
 
Ich würde das 17-40mm L abgeben, für APS-C gibt es in dem Brennweitenbereich bessere Linsen. Entweder ein richtiges UWW wie ein 8/10/11/12-XXmm oder ein Standardzoom wie ein 17-50/55mm 2.8.


lg Jonas
 
Servus Gemeinde,

Aufnahmeschwerpunkt ist Stadion und Portrait.

Linse die so gut wie fest steht ist das 70-300 L von Canon.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich?
ggf. andere Vorschläge?!

Greetz

Mit dem 70-300, was sicher eine gute Linse ist, wird es im Stadion recht schnell finster werden.

mfg. Robert
 
das 100er canon wäre vielleicht sogar schon etwas zu lang am aps-c... ist aber eine der besten linsen für portrait(y)
 
Aufnahmeschwerpunkt ist Stadion und Portrait.

Linsen die ich noch habe sind 17-40 Canon 50 mm 1,8 Canon und 50 mm 1,4

Budget beträgt etwa 2000 €

Linse die so gut wie fest steht ist das 70-300 L von Canon.

Für dein Einsatzgebiet bist du bestens gerüstet. Tipp: Verkaufe beide FBs und leg dir dafür das EF 50mm f/1.2 L USM zu.
 
@Feldschütze, ist der Unterschied so merkbar?

Mit dieser Linse hast du die Möglichkeit, die Schärfentiefe innerhalb des Gesichtes zu platzieren - du hast noch mehr gestalterische Freiheit mit dieser riesigen Blende. Du kannst beispielsweise die Schärfe auf eine bestimmte Stelle auf dem Gesicht legen, sprich du hast die Möglichkeit, bestimmte Gesichts- oder Kopfpartien mehr oder weniger zu betonen.
 
Keine Ahnung, wie der Rest der Gemeinde das sieht, aber ich würde dann lieber noch für das 70-200er einen Extender kaufen.

Ja aber das 70-200 kostet auch 2000 sicher würde ich das etwas billiger bekommen, aber dann fehlt mir Geld für eine andere Linse...

@Feldschütze
Das 1,2 kostet auch eine gute Stange Geld, da bleibt dann nix mehr für den Tele Bereich :-/
 
Budget beträgt etwa 2000 €

Linse die so gut wie fest steht ist das 70-300 L von Canon.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich?
ggf. andere Vorschläge?!

Greetz

Mit dem 17-40 hast Du ein gutes Standardzoom, das 50/1.4 deckt am Crop Portraits gut ab, bleibt also nur noch die Suedkurve.
Das 70-300 ist doch schonmal eine gute Wahl, das 100-400 magst Du nicht, dann wären in meinen Augen nur noch Festbrenner (300/4 Is mit konverter) oder Sigmas (50-500, 120-400 oder 150-500) eine Erwähnung wert...

Mäcki
 
kauf dir ein 70-200 usm ob mit stabi oder nicht, wenn du sport und portrait fotografieren willst. aber kein 70-300!
 
Ja aber das 70-200 kostet auch 2000 sicher würde ich das etwas billiger bekommen, aber dann fehlt mir Geld für eine andere Linse...

@Feldschütze
Das 1,2 kostet auch eine gute Stange Geld, da bleibt dann nix mehr für den Tele Bereich :-/

Klar, aber bevor man einen schlechten Kompromiss eingeht, lieber länger sparen. Zum Anfang habe ich auch gut Geld verbrannt, weil ich mir die falschen Objektive gekauft habe.
 
Klar, aber bevor man einen schlechten Kompromiss eingeht, lieber länger sparen. Zum Anfang habe ich auch gut Geld verbrannt, weil ich mir die falschen Objektive gekauft habe.

Ich denke ich entscheide mich so:

24-70 2,8 Canon

70-200/4 IS USM

verkaufen werde ich dann ein 50 mm und das 17-40, ich mache eh nicht viel im ww, ggf hole ich mir dann später einen extender wenn ich wieder auf VV umsteige...
 
Gute Kombi, obwohl ich nochmal ggf. über ein 70-200 2.8L ohne IS nachdenken würden, anstelle des 4ers mit IS ;)
 
ich würde an deiner stelle eins der beiden 50er verkaufen und ein 70-200 f/2.8 usm mit oder ohne stabi holen. ich habe selber 24-70er canon zoom. ist eine feine linse an der 5dMk2. wie es am aps-c ist, weiß ich nicht, muss aber noch besser funktionieren, da "sweetspot".
ein tipp von mir: ich habe gestern im "biete-canon" thread ein 70-200 f/2.8 USM IS I für, glaube, 1020€ gesehen. ein gebrauchtes, würde aber vom preis her für dich passen. dann hättest noch ca 1000€ zur verfügung und könntest dir noch ein 24-70er holen.
PS: wie gesagt, ein 70-200er f/4 ist eine feine optik, aber m.M.n. für sport schlecht geeignet, ebenso für portrait ist 2.8er besser. mit dem f/2.8 erreichst du kürzere verschlusszeiten und kannst noch weiter fotografieren, wenn ein f/4 schon aufgegeben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten