• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wiese grüner machen im Hintergrund mit Gimp?

Clyde88

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe hier ein Beispielbild angefügt. Ich wollte wissen ob es mit Gimp möglich ist einfach die Wiesen und Wald grüner zu machen oder nicht?
Falls ja, wie? Falls nein, ist sowas mit Photoshop Elements möglich, falls da ja, wie? Es geht mir darum dass ich wissen will, ob es möglich ist, einfach Teile eines Bildes farblich zu verbessern?

Gruss und Danke

Clyde

Das Bild ist in weiten Teilen unterbelichtet und teilweise auch überbelichtet. Hast Dun davon ein RAW oder nur ein jpg? Falls ersteres kann man vielleicht noch etwas aus den Tiefen/Höhen restaurieren.

Ansonsten könntest Du versuchen den Braunton der Berge über Farbe ersetzen (PSE) oder das GIMP-Pendant zu ändern. Da diese sehr eng an den restlichen Brauntönen liegen, könnte es auch auf andere Bildteile übersprechen, dann hilft es, die Bildebene zu duplizieren und den zu ändernden Bildteil zu maskieren (quasi freizustellen)

Insgesamt ist das keine einfache Aufgabe, wenn man sich noch nicht so gut auskennt.

Erstelle eine transparente Ebene, setze sie in den Modus Farbe oder wie auch immer der in Gimp heißt und mal mit einem weichen Pinsel, geringer Deckkraft und grüner Farbe über die Wiese drüber.

Probier' in Gimp auch mal den Ebenenmodus "Weiche Kanten". Die Bäume würde ich so lassen, grüne Bäume haben viel mehr Blätter, die das Licht ganz verschieden reflektieren.

Moin,

aufgrund des hellen Himmels, ist der Wald ein wenig zu dunkel geraten.
Zuerst solltest du ein wenig aufhellen, z.B. Tonwertkurve dezent im Bereich der dunklen Farben ein wenig anheben und /oder
das Bild in eine neue Ebene kopieren, SW-Umwandlung und invertieren, dann Ebenenmodus Weiche Kante wählen, so kann man sehr behutsam aufhellen.
Anschließend das Original noch einmal dublizieren und Farbverbesserung wählen. Durch die Regler der Ebenendeckkraft ist eine gefühlvolle Feinjustierung möglich.

Also ganz einfach, gleich welchen Weg du einschlägst, denn man kann meinen Workflow in Gimp auch anders gestalten.

1. Aufhellung des Bildes, primär im dunkleren Bereich
2. Farbverstärkung (nicht einfach Sättigung hochdrehen)

Man kann das Bild auch in den LAB-Farbraum transferieren und dort obige Umsetzung machen, sieht dann noch besser aus.

Da du das Bild nicht explizit zur Bearbeitung freigegeben hast, kann ich dir leider auch keine Bildverbesserung zeigen.

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten