• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviel Bilder für Präsentationen?

Hübi-Hubi

Themenersteller
Hallo,
ich habe mit einem Freund eine Safarie in Kenia gemacht und so ziemlich viele Leute wollen unbedingt unsere Bilder sehen. Ich möchte eine Präsentation nun erstellen und frage mich: Wieviele Bilder kann man per Beamer den Leuten zeigen?
Wir haben rund 4500 Bilder gemacht, davon habe ich nun schonmal 730 als besonders schön herausgesucht. Das ist natürlich noch zu viel.
Ich habe nicht vor, zu jedem einzelnen Bild eine Geschichte zu erzählen. Die eine oder andere Hintergrundinfo würde ich schon abgeben wollen.
Was sind eure Erfahrungen? Wann schlafen die Leute ein? 200-300 Bilder? Wäre eine Zeitkalkulation von 10sec pro Bild okay? Ich wollte die Bilder mit Diashow 3.6 sortieren und per Klick wechseln.
Danke für Eure Tipps!
Axel

Naja ich denke bei 70-80 Bilder, wenn Du auch jedes Mal was dazu erzählst ist schon Maximum. Zumindest würde ich dies als Zuschauer so empfinden.

Wäre eine Zeitkalkulation von 10sec pro Bild okay?

Bei 10 Sekunden sind die Leute total angenervt und frustriert, weil sie die Bilder, die sie interessieren, grad beim Erkunden des Bildes weggezappt bekommen und die Bilder, die sie nicht interessieren werden wahrgenommen wie unangenehme Werbung. Nimm Dir mehr Zeit für die Bilder und erzähle nicht zu jedem Bild etwas sondern fasse die Bilder in kleine Gruppen zusammen und erzähle zu den Gruppen etwas. Ich würde auch sagen 70-80 Bilder wären ein gutes Maß, je nach dem wie lange es geplant ist wäre die Reduktion auf 50 aber auch nicht verkehrt.

Egal, ob mit Beamer oder über ein TV, mach eine AV Show daraus, dann kannst Du die Leute auch 15-20 Minuten fesseln.

Ich habe schon öfters Diashows angefertigt. Die Idee mit dem in "Gruppen zusammenfassen" ist gut. z.B. Natur, Tiere, Städte, Menschen... Das wird die Leute länger am Bild halten.
70 Bilder finde ich persönlich etwas zu wenig. Das wären ca. 11 Minuten wenn du sie im 10 Sec. Takt abspielst.
Eine 1/2 Stunde kann da schon drin sein. Hängt aber auch ein wenig vom Publikum ab.:rolleyes:

Hallo,
ich habe mit einem Freund eine Safarie in Kenia gemacht und so ziemlich viele Leute wollen unbedingt unsere Bilder sehen. Ich möchte eine Präsentation nun erstellen und frage mich: Wieviele Bilder kann man per Beamer den Leuten zeigen?
Wir haben rund 4500 Bilder gemacht, davon habe ich nun schonmal 730 als besonders schön herausgesucht. Das ist natürlich noch zu viel.
Ich habe nicht vor, zu jedem einzelnen Bild eine Geschichte zu erzählen. Die eine oder andere Hintergrundinfo würde ich schon abgeben wollen.
Was sind eure Erfahrungen? Wann schlafen die Leute ein? 200-300 Bilder? Wäre eine Zeitkalkulation von 10sec pro Bild okay? Ich wollte die Bilder mit Diashow 3.6 sortieren und per Klick wechseln.
Danke für Eure Tipps!
Axel
Es gibt nur wenige, die viele Bilder vorführen können und man schläft nicht ein. Das ist Michael Martin und Norbert Rosing. Der Grund ist, dass sie spannend erzählen können und was erlebt haben. 300 sind viel zu viel und 10 Sekunden pro Bild ist eine Qual !!! Schon bei dieser Vorstellung schüttelt es mich...

Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Damals zeigt sich, dass sogar die Meinungen von Diaschau-Profis total auseinandergehen. Die einen zeigen herausragende Einzelbilder und wollen, dass das Publikum für jedes Bild genug Zeit hat. Andere bringen eher eine filmähnliche Abfolge von Bildern und haben daher einen flotteren Wechsel.

Michael Martin gehört z. B. zur letzteren Gruppe und zeigt (wie er mal ein einem Interview sagte) Bilder im Schnitt 7 Sekunden lang (etwa 700 Stück in 80 Minuten); da sind dann Übersichtaufnahmen dabei, die 15 Sekunden stehen, aber auch Abfolgen kleiner Details, die jeweils nur 4 Sekunden gezeigt werden.
Da wird natürlich nicht zu einem einzelnen Bild drei Minuten lang gequatscht, sondern die Bilder wechseln während der Erzählung. Text und Bilder müssen gut aufeinander abgestimmt sein. Das ist mit einer schnellen Abfolge von Bildern aufwendiger, als wenn man nur wenige Bilder zeigt.

Entscheidend ist, dass das Gesamtergebnis überzeugt.

Ich mache da meist auch eine AV-Show raus, in der durchschnittlich 200 Bilder zusammenkommen.
Im Endergebnis landet das dann meist im Rahmen 20-25 Minuten, und bis dato wurden alle Präsentationen sehr gut angenommen/gelobt.

Wenn so viel schönes Material vorhanden ist, könnte es auch in zwei oder drei "Akte" geteilt werden. Wem der "Hauptteil" gefallen hat, der kann sich im Zweifel dann auch noch die Zusätze geben...

Gruß,
CHRIS

Danke für eure erste Rückmeldungen.
Den alten Thread über dieses Thema hatte ich bei der Suche nicht gefunden.

Nun, ich wollte eigentlich nicht jedes Bild erklären, auch nicht jedes zweite oder dritte. Wenn ich was erzählen werde, ist das etwas allgemeines über die einzelnen Nationalparks, wo dann auch die Bilder gewechselt werden. Ist eben nur kein Stummfilm :-)
Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass man über eine Safari nur ~80 Bilder zeigt. Das ist ja schon was anderes als ein Baderurlaub wo man die Einzelnen Sandburgenbilder, Museen und Strandkörbe zeigt. :)
Angenommen, man würde 15sec (was ich recht lang finde) ein Bild betrachten, dann wäre man nach 20Minuten durch. Da wäre ich als Zuschauer, der extra für Safariefotos kommt, etwas enttäuscht.
Aber ich habe noch so kein richtiges Gefühl, wie lange so eine Präsentation werden darf, wieviel man durchschnittlich bei einem Bild verweilt....

Ich würde den Gästen sagen das du mal ein paar Bilder zusammengestellt hast und so eine 15 bis 20 minütige Vorführung machen.

Du kannst ja im Vorfeld sagen das du auch noch mehrere Bilder hast, sie aber nicht zu sehr mit Ellenlangen Bilderserien bombadieren möchtest.
Sollte die erste Serie gut ankommen, werden sie dich um eine Zugabe anbetteln;)

Ansonsten würde ich bei einem Durchgang nie mehr als eine halbe Stunde einplanen, da sonst die Gefahr besteht das es langweilg wird.

Aber auf jeden Fall schon mal viel Spaß

Grüße Thomas

Danke für den Link zum dem anderen Thread. Da waren schon interessante Anregungen dabei.
20Minuten fände ich persönlich für ne Fotoshow etwas kurz, mindestens ne halbe Stunde. Mal schauen, wie man die weiteren schönen Fotos verpacken kann, ohne das es doppelt erscheint oder der gleiche Vortrag wird mit nur etwas anderen Motiven.

30 Minuten sind auch kein Problem, wenn die Bilder gut und die Story spannend ist. Ich ziehe bei solchen Projekten gern die Sehgewohnheiten der Zuschauer ins Kalkül und die sind stark vom TV-Programm geprägt. Werbeblöcke/Pausen gibt es dort in der Regel nach ca. 20 Minuten (mal kürzer, mal länger).

70 Bilder finde ich persönlich etwas zu wenig. Das wären ca. 11 Minuten wenn du sie im 10 Sec. Takt abspielst.

Ich hab ja auch gesagt, daß 10 Sekunden zu wenig sind.

Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Damals zeigt sich, dass sogar die Meinungen von Diaschau-Profis total auseinandergehen. Die einen zeigen herausragende Einzelbilder und wollen, dass das Publikum für jedes Bild genug Zeit hat. Andere bringen eher eine filmähnliche Abfolge von Bildern und haben daher einen flotteren Wechsel.

Das kommt sehr auf das Material an und das Puplikum. Wenn man von einem Wildtier eine zusammenhängende Serie geschossen hat, dann kann man die durchaus mit 10s/Bild durchlaufen lassen, bei unterschiedlichen Motiven ist es wirklich angeraten, mehr Zeit einzuplanen. Außer natürlich, die Bilder sind größtenteils Unscharf oder ähnliches, dann sollte man auf die Tube drücken, damit das nicht so auffällt. :D

Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass man über eine Safari nur ~80 Bilder zeigt. Das ist ja schon was anderes als ein Baderurlaub wo man die Einzelnen Sandburgenbilder, Museen und Strandkörbe zeigt. :)
Angenommen, man würde 15sec (was ich recht lang finde) ein Bild betrachten, dann wäre man nach 20Minuten durch. Da wäre ich als Zuschauer, der extra für Safariefotos kommt, etwas enttäuscht.

Aber ich habe noch so kein richtiges Gefühl, wie lange so eine Präsentation werden darf, wieviel man durchschnittlich bei einem Bild verweilt....

Wie gesagt, das kommt auf Dein Material an und was Du dazu zu sagen hast. Mach doch mal einen Test mit jemand, der die Bilder noch nicht gesehen hat und zeig sie demjenigen in einem 10 oder 15s Rythmus und frag ihn dann, was für einen Eindruck er hatte. Und dann frag ihn noch, woran er sich erinnern kann.

So, ich hatte nun schon die erste "Vorführung". Die Brüder meines Cousin, der mit mir auf der Safarie war, haben bei mir die unsortierten Bilder angeschaut.
Wir haben uns rund 800-900 Fotos angeschaut.
Ich bin nicht sonderlich langsam vorgegangen, aber auch nicht ganz schnell (bis auf ein paar "doppelte" Fotos.) Haben vielleicht 1 1/4 Std zusammen gesessen und sie waren von den Fotos begeistert, es kam ihnen nicht langweilig vor. Wenn ich dass nun auf 45-60Minuten beschränke, wird es den anderen sicherlich auch nicht langweilig vorkommen.
Also, vielleicht 300-400 Fotos dürften bestimmt drin sein.:top:

So,
ich habe nun die Diashow schon ein paar Mal gezeigt. Sie ist zweigeteilt ~500 Bilder - 380(Safarie)/120(Hotel/Kenia). Alle Leute waren immer begeistert und sagten, dass sie nicht zu lange sei.
Ich habe sie bisher mit dem alten Programm Diashow 3,6 gezeigt, nun aber mit Diashow 7 Ultimate noch um einiges Optimiert (ein paar Kameraschwenks auf Tierdetails usw).
Die Show dauert rund 1Std 15Minuten, ohne Zwischenunterbrechung der beiden Teile.
Meistens werden die Bilder 9sec gezeigt, manche Bilderfolgen (bewegendes Tier) um 2-3sec.
Schöne Grüße
Hübi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten