• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel eigene Kameras habt Ihr?

In Gebrauch:
1 x KB digital

Es liegt herum:
2 x APSC digital, 2 x KB analog, 1 x MF analog
 
Ich habe schon sehr, sehr viele gehabt und ebensolche Objektive.
Gegenwärtig sind's 5: 2 Systeme, 1 VF, 2 Edelkompakte

Was ich verkauft habe, lag wirklich nur noch im Schrank und den Verlust kann ich verschmerzen. Für die 7D II legte ich mir die 5D IV zu, die ich ansonsten nie erworben hätte, da war mir der Preis zu hoch, bin ja "nur" Hobbyist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Habt Ihr auch mehrere Kameras zuhause oder bin nur ich so "krank" :)

Du bist nicht „krank“, weil es Dein Hobby ist. Das reicht vollkommen als Legitimation für weitere 999 Kameras aus:D, wenn Geld kein Thema ist. Wenn Geld Thema ist, würde ich keine Kameras neu kaufen. So kannst Du Deine Krankheit verlängern;. Kleiner Tipp: Kauf auch Kameras (und Objektive) anderer Hersteller. Hilft Verhärtungen (Fanboy Gehabe) abzubauen und Du kannst Deine Krankheit noch ausbauen:). Ist bisschen wie bei Reisen: wenn Du immer nach Hurghada fliegst, hast Du halt Hughada und dein all inclusive Buffet gesehen:angel:. Was natürlich auch nicht schlimm ist, jeder wie er mag.

Meine Krankheit äußert sich momentan in 2 Kameras (von verschiedenen Herstellern). Hatte schon mal 4 irgendwo rumfliegen. Ja, meine Partnerin sagt ich wäre auch krank.
 
in relgelmäßigem Gebrauch:
Canon EOS RP
Canon M5
Sony RX 10 III
Panasonic Lumix TZ 202
Funktionsfähig, aber eigentlich nicht oder nur noch selten im Gebrauch:
Canon EOS 7D
Canon EOS 10D
CanonEOS 650D
Panasonic Lumix TZ61
FujiFilm FinePix S5600 (mein erste Digicam)
... und noch ein paar, stellenweise kaputte, Kompakte, die sich mal so angesammelt haben
Also TO, wenn, dann sind hier sehr, sehr viel Leute 'ktank' :):p:lol::rolleyes:
 
In Gebrauch:

Pentax ME, Pentax ME super (beides analog)

Pentax K3II (digital)

Funktionsfähig, aber eingemottet:

Minolta X-700 (analog)
Pentax K5 (digital)

Nicht funktionsfähig als Deko:

Rollei 35S (analog, gibt keine Batterien mehr dafür)
 
...
Nicht funktionsfähig als Deko:
Rollei 35S (analog, gibt keine Batterien mehr dafür)

Suche einmal in der Bucht nach dem folgenden Adapter:

"Battery Adapter MR-9 LR44 zu PX625 mit diode"

Der funktioniert bei mir einwandfrei und belebt alle meine alten PX625-Kameras mit Hilfe von 1,5V LR44-Batterien mit dann originalen 1,35V wieder.
Diode ist wichtig, sonst gibt es mit MR-9 nur die 1,5 V ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Batterieadapter ist interessant, ich hatte schon überlegt wie aufwändig es wäre sowas mit einer Zener-Diode selbst zu bauen. Dafür hätte ich aber erstmal einen Lötkolben anschaffen müssen.

Zu den Kameras:

Es sieht danach aus als würde meine erste DSLR zu mir zurückkehren, eine Pentax K200D.
 
Zu meinen besten (oder schlimmsten?) Zeiten hatte ich über 30 Kameras. Etwa 50:50 analog und digital.
Aktuell hab ich mal durchgezählt, sind es noch 21 ohne Handy

In Benutzung:
Nikon Z5
Pen F
Sigma SD Quattro
Leica V-Lux 114
Und selten Panasonic GM1

Klingt alles vielleicht erschreckend viel, es ist aber so, das ich seit 23 Jahren Kameras kaufe, bis zur Pen-F ca 4 pro Jahr, und aus verschiedenen Gründen habe ich die die jetzt nicht mehr in Benutzung sind, nicht verkauft.

Beispiele?: ich hab noch meine allererste Digitalkamera von 1997, eine Ricoh- und die funktioniert auch noch!
Verkaufen? Wozu? Für 5 Euro oder was? Wegwerfen? Für mich zu schade
Oder die erste digitale Pen (1)
Die hab ich sogar einmal versucht hier zu verkaufen vor Jahren. Für 70 oder 80 Euro mit Objektiv. Daran bestand kein Interesse. Wegwerfen werde ich sie doch nicht?!!
Zumal sie CCD hat und die Farben und Anmutung gefallen mir heute genauso wie damals.
Usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich beim TO bedanken, denn er hat mir zusammen mi Euren Aufzählungen noch einmal die Augen geöffnet, dass ich einfach zu viele Kameras habe, die ich nicht nutze. Obwohl sie alle ihren Reiz haben, so macht es einfach keinen Sinn. Meine Signatur war/ist da auch nicht ganz vollständig....

Verkauft habe ich gestern/heute Samsung NX1 und Panasonic GX9.

Zum Verkauf (auch hier im Forum) stehen noch Olympus EM5ii mit 14-150 und Pentax K-r mit 18-55.

Dann habe ich "nur" noch:
Sony A7riii, Panasonic G9 und Fuji XF10. 3 Sensorformate mit sich 3 gut ergänzenden Kameras, finde ich. Bei der Sony werde ich vermutlich noch mit Samyamg 18/2.8 und 75/1.8 eränzen, sodass ich mit dem Sony 28/2.0, dann sehr kompakt mit FBs unterwegs bin. Die Pana dann eher mit dem Panaleica 12-60 und Oly 75/1.8. Vermutlich werden dann hier noch Pana 20/1.7, Oly 9-18 und Sigma 30/1.4 verkauft. Zumindest plane ich es aktuell so...

Die Fuji ist erst wenige Tage bei mir, für kleines Geld als Resteverkauf zum Black Friday neu erworben, und eine tolle kleine Cam mit prima BQ. Preis zu Größe/BQ-Verhältnis ungeschlagen.

Achja, dazu auch seit ein paar Tagen das iPhone 12, falls das hier zählen darf.


Ehe ich es vergesse: Analog habe ich noch 2 x Pentax LX und 1 x ME Super. Meine Pentax 6x7 habe ich vor einem Jahr verkauft nachdem sie auch 30 Jahre ungenutzt rumlag... Die 3 analogen KB-Pentaxe werde ich wohl behalten. Es hängen Erinnerungen dran, und außerdem habe ich noch 2 außergewöhnliche Objektive dafür, und zwar das Pentax 50/1.2 und 200/2.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es tatsächlich nur 4 Kameras, die ich zähle - die analoge AE-1 mit div. FD-Objektiven, dazu dann digital die Dimage Z1 und die beiden DSLRs EOS 500D & 77D.
Da mir alle treue Dienste geleistet haben und noch einwandfrei funktionieren, werde ich diese auch alle behalten.

Ungenutzt und auch nicht ausprobiert habe ich ein paar analoge EOS, die ich letztens als "Beifang" mitbekam, als ich auf ein paar EF-Objektive bei Ebay als Schnäppchen mitgeboten hatte. Die Objektive, die ich so günstig kaufen konnte, sind alle gut brauchbar auch am digitalen Body, aber dass ich diese analogen Bodies mal ausprobiere, ist eher unwahrscheinlich.

Letztlich mache ich mir vor einem Kauf recht lange Gedanken, um so gut wie möglich das Richtige für mich zu finden und so kam es bis jetzt auch nicht zu einem Fehlkauf. Daher nutze ich die Sachen dann auch recht lange. :)
 
14 Kameras aus analogen und digitalen Zeiten.
Da ich nie eine Kamera verkauft habe, dokumentieren diese prima meine Foto-Biografie.
Von der Praktica über eine Nikon F 3, Panasonic G1 bis zur Olymus OM-D E-M1II.
 
Aktiv nutze ich:
  • Fuji X-T20 (Hauptkamera)
  • Canon EOS 5D

In meiner Sammlung befinden sich:
  • Canon A-1
  • Canon EOS 650
  • Canon Ixus V3 (meine erste digitale)
  • Canon Ixus 60
  • Voightländer Vito CL
  • Canon Ixus II

vG Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten