• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel ist Euch ein Feature wert?

Ich habe die Bedienungsanleitungen der 4 Kameras natürlich nicht durchgelesen.

Alle 29 Fragen enthalten nur die Unterschiede (laut Datenblatt) von der 30D zur 40D und von der 50D zur 7D.

Sind alle deine gennanten Features wirklich im Datenblatt genannt?

Die 40D hat zur 30D ähnlich viele relevante Features.
  • 822g->784g
  • 0,90->0,95 Suchervergrösserung
  • RAW,sRAW->RAW
  • ...und viele, viele mehr...
aber macht es wirklich Sinn all diese auch zu vergleichen?

Anders gefragt:
Welchen Features aus deiner Liste hätte ich nehmen sollen und welcher aus meiner hätte ich rausnehmen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bedienungsanleitungen der 4 Kameras natürlich nicht durchgelesen.
Das hättest Du vielleicht machen sollen. So hast Du nur dargelegt, dass Du keine Ahnung von sowas hast.
Sind alle deine gennanten Features wirklich im Datenblatt genannt?
Da die ganze Untersuchung aus meiner Sicht heraus komplett Banane war, vor allem aber die Geheimniskrämerei darum (das sowas am Ende herauskommt war mir nach dem initialen durchlesen der Liste schon klar) solltest Du vielleicht das ganze auf sich beruhen lassen. Die meisten der Dinge die ich aufgeführt habe werden aber auch in den Datenblättern die ich kenne benannt, respektive auch im Marketing ausgeschlachtet. In sofern darfst Du Deine Liste nicht kürzen sondern gehört diese erweitern. Oder geh einfach raus mit Deiner Kamera und fotografiere und mach nicht irgendwelche Möchtegernerhebungen die sowieso keine verwertbaren Informationen erbringt.
 
Welchen Features aus deiner Liste hätte ich nehmen sollen und welcher aus meiner hätte ich rausnehmen sollen?
Völlig egal.
Weder die Feature-Auswahl noch die absoluten Werte sind wichig.

Viel erstaunlicher finde ich:
Wieviel zusätzliche Euros bist Du bereit auszugeben für eine DSLR die das Feature hat ...
... daß die User hier ein paar hundert Euro nicht ausgegeben haben, obwohl sie dazu bereit wären.

:confused:
 
... Oder geh einfach raus mit Deiner Kamera und fotografiere und mach nicht irgendwelche Möchtegernerhebungen die sowieso keine verwertbaren Informationen erbringt.

Die Beitraege von MI5 besitzen dennoch eine hoeheren Informationsgehalt als deine immer wieder kommenden Lobdudeleien auf die 7D, obgleich man diese Art von Umfragen sicherlich nicht Ernst nehmen kann. Muss man aber auch nicht.

greetz
 
... Was für eine unqualifizierte Aufsummierung
... Du keine Ahnung von sowas hast.
... solltest Du vielleicht das ganze auf sich beruhen lassen
... Oder geh einfach raus mit Deiner Kamera und fotografiere

Hallo ******************,
ich glaube ich habe mir genug von Dir durchgelesen.

Da die Entropie deiner Beiträge stark gegen 0 konvergiert möchte ich Dich darüber informieren daß ich Deine Beiträge ab jetzt weder lesen noch beantworten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ****************** ich glaube ich habe mir genug von Dir durchgelesen.
Da die Entropie deiner Beiträge stark gegen 0 konvergiert möchte ich Dich darüber informieren daß ich Deine Beiträge ab jetzt weder lesen noch beantworten werde.

Eine wahrhaft gute Entscheidung, da wegen Klugsch.... einiger leider die Kläranlagen maßlos überfordert sind. =P

Verzeiht für mein OT! :ugly:

Ich hätte diese Umfrage mit Prozent gemacht, da mit Euro jeder eine andere Meinung hat und die wenigsten wissen wie viel ein Feature wirklich in der Planung und Produktion kostet. Ansonsten (y)

Lg
 
... daß die User hier ein paar hundert Euro nicht ausgegeben haben, obwohl sie dazu bereit wären.

:confused:
Hast Du jetzt ernsthaft die Profile der einzelnen Teilnehmer mit den Angaben verglichen? :D
Dazu kommt noch, daß Du nicht weißt, wann der Kauf getätigt wurde, also ob die neuere Kamera schon verfügbar war bzw. wie hoch der Preisunterschied zum Kaufzeitpunkt war. Dann ist da noch der (unterschiedliche) Wertverlust beim Verkauf der Alten, was den Aufpreis zusätzlich in die Höhe treibt, würde man später wechseln. Hinzu kommt, daß man zum Kaufzeitpunkt über andere finanzielle Möglichkeiten verfügt als jetzt bei dieser Umfrage und sich Geld in der Theorie leichter ausgeben läßt als in der Praxis. Manchmal allerdings auch umgekehrt. :ugly: Dann gibts noch Interessenverlagerungen und man räumt einzelnen Funktionen später mehr oder weniger Zusatznutzen ein, den man auch extra bezahlen würde. Zudem bestimmen Canon, der Handel und die Gesamtheit der Kunden die Preise und nicht wir abgehobenen Fototechnikverrückten. Dann wäre noch der Punkt, daß man eher mehr als ein Modell überspringt oder gleich eine Klasse höher. Vermutlich könnte ich locker noch 4 Mal so viele Punkte vorbringen.

Die errechneten Werte dieser Umfrage sind so haltlos wie nutzlos. Die Umfrage ist so Banane wie es zu erwarten war. Sie erlaubte lediglich einen Einblick in Vorlieben der statistisch gesehen zu kleinen Teilnehmergruppe. Vielfach werden sich die Werte der einzelnen Teilnehmer teilweise oder völlig widersprechen. Im Mittel sind die Funktionen natürlich mehr wert, aber nicht die errechnete Fantasiesumme, zumal der techn. Fortschritt noch mit rein spielt und die Konkurrenzprodukte sowie die anderen Funktionen, die bei dieser Umfrage außen vor blieben.
 
Ich habe Dich schon verstanden.
Was ich meine ist das die Features bspw. aus den TOP 10 tatsächlich (reallen Welt) sehr beliebt sind.
 
Was ich meine ist das die Features bspw. aus den TOP 10 tatsächlich (reallen Welt) sehr beliebt sind.
Na Canon wird wohl auch nichts einbauen bzw. weiterentwickeln, was die Kundschaft nicht haben will, wenn wir da jetzt mal die Sensorentwicklung teilweise rausnehmen. Da war absolut nichts anderes zu erwarten. Jeder Verbesserung wird begrüßt. Das ist überall so.
 
Ich finde die Darstellung ganz nett. Daß sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist logisch, aber ein paar Dinge kann man schon daraus erkennen. Vor allem, daß die Videofunktion wohl doch besser ankommt, als es hier im Forum oft den Anschein hat.

Was aber als wesentlicher Faktor auch fehlt ist die Frage:
"Wieviel ist es euch wert das aktuelle Model zu besitzen?"
Es handeln sicher viele nach dem Motto: "Oh... die neue XXD ist draussen. Die hol ich mir! Was hat'se denn?".

Und wieso auch nicht.... wenn man das Geld hat, kann man's auch in die Industrie stecken :)
 
Diese völlig blödsinnige "Arbeit" hat mich in meiner von Anfang an geäußerten Meinung bestätigt.
VÖLLIG FÜR DIE TONNE!!
Mir tun nur die Forummitglieder leid, die sich ernsthaft mit der Umfrage dieses/r Wichtigtuers/Wichtigtuerin beschäftigt und ihre Zeit investiert haben.
 
Anbei noch die Datei die zur Auswertung genutzt worden ist.

Einmal als open office dokument und auch als excel-sheet.

Wenn Euch irgendwelche Fehler auffallen sagt einfach Bescheid.

Die Aufsummierung und Mittelwertbildung über alle User hat falsche Bezüge. Aber brauchste eigentlich nich ändern. Ein theoretischer Mehrwert einer Kamera zur anderen... joa... ;)
 
Diese völlig blödsinnige "Arbeit" hat mich in meiner von Anfang an geäußerten Meinung bestätigt.
VÖLLIG FÜR DIE TONNE!!
Mir tun nur die Forummitglieder leid, die sich ernsthaft mit der Umfrage dieses/r Wichtigtuers/Wichtigtuerin beschäftigt und ihre Zeit investiert haben.

War zu erwarten. Weil: Man muss für eine Statistik eine einheitliche Basis haben. oder aber eine definierte Basis. Beides war nicht gegeben. Einer mit ner 1DsMkIII hat wohl keines der Kriterien ausgefüllt, weil er schon alles hat. Ein anderer hat mit ner EOS350D alle Kriterien ausgefüllt und mit Euros angegeben. So what.
Der Grundpreis (der eigenen Kamera) müsste eine bekannte Variable sein. Dann könnte man statistisch mit den Daten was anfangen. Mit einer unbekannten Grundgrösse konnte/kann es ja nur zu einer "nichtssagenden" Auswertung kommen :rolleyes:
 
Frage 1;100
Frage 2;0
Frage 3;-50
Frage 4;50
Frage 5;0
Frage 6;50
Frage 7;35
Frage 8;20
Frage 9;20
Frage 10;10
Frage 11;0
Frage 12;0
Frage 13;0
Frage 14;15
Frage 15;50
Frage 16;0
Frage 17;0
Frage 18;30
Frage 19;15
Frage 20;30
Frage 21;20
Frage 22;5
Frage 23;5
Frage 24;20
Frage 25;0
Frage 26;0
Frage 27;0
Frage 28;0
Frage 29;0
 
Wo genau ist da der Fehler?
(Bin zu faul alle Bezüge zu prüfen):)
Als Excel-Sheet funktioniert da einiges nicht, siehe Anhang.

Lustige Arbeit (y)
Witzig finde ich vor allem, dass manche für diese Features angeblich Tausende ausgeben würden, aber mit einem Joghurtbecher fotografieren ... :ugly:

Es scheint aber auch nicht jeder verstanden zu haben, dass man z.B. auch negative Werte angeben kann, wenn man das Feature eben gerade nicht haben will (wie etwa die 18 MP). Von daher gibt's da sicher einiges zu kritteln -- aber das ist bei Statistiken immer so ... :D

M.M. auf jeden Fall ein spannender Ansatz. Auch spannend für die Selbsterkenntnis -- wobei es da jenseits der Technik noch weit spannendere Selbsterkenntnis-Potentiale gibt ... :D

Trotzdem danke dafür :)
 
Nicht grad die feine Englische was hier abgeht..
Es zwingt euch niemand hier mit zu machen bzw. es hat euch niemand gezwungen. Und wens nicht interessiert, der braucht auch hier nicht schreiben.

Und nur wiel einem nicht passt wie der TE die Umfrage angelegt hat muss er sich nicht gleich über ihn hermachen wie sonst was. Enfach nicht beachten und weiter klicken anstatt sich maßlos über ihn beschweren wie schrecklich seine Umfrage doch ist..

Ich war neugierig und hab mitgemacht. Wenn ich jetzt mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, so what. Hätt ich nicht mitgemacht, hat mich keiner gezwungen.

Meine Güte...
 
So, hab das Excel nun nochmal durchgeackert. Das Problem an der Geschichte: Ich will die Features die ich da beschrieben hab auf meiner 5D haben und nicht an einer 50D. All die schönen Dinge die da die 7D bringt, zusammen mit dem Vollformat der 5D. Woah, ja das wär mir 1000€ Aufpreis wert !
Aus meinen "Aussagen" aber darauf zu schliessen, dass mir 1000€ Aufpreis auf nen 50D Body angemessen erscheinen: Noe, ist es nicht.

Und hier ist das Problem. Ich seh zwar den Versuch... nur geht der eben (wie gesagt, auf Grund der Basis die Unterschiedlich ist) daneben.

Weil eine 50D + die Features der 7D oder eine 5D + die Features der 7D eben nicht das selbe sind :D

Oder um es anders zu sagen:
Ich Frage: Wieviel ist euch ein Glas Wasser Wert ? 0€, 0.50€, 1€, 1000€ ?
Antwort (wohl der meisten): 0€ bis max. 0.50€.

Die Grundlage bzw. unbekannte Variable ist aber hier das WO/WANN. Das ist in der Frage nicht definiert.
Stichwort: Du bist in der Sahara, hast nix zu trinken... :) Immer noch 0€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten