Stuessi
Themenersteller
Wenn man über Objektive und Sensoren mit mehr als 24 MPixeln diskutiert, kommen fast immer wieder in meinen Augen wenig hilfreiche Aussagen wie
"das brauchst Du nicht"
"Für DIN A4 reichen 6 MPixel aus..."
"Bei mir hängen Bilder in 120x80 an der Wand von 20MP Kameras. Und auch da kannst auf 30cm ran."
Nicht nur meine Dias habe ich oft bei der Projektion aus der Nähe angeschaut, auch an Bilder im Museum möchte ich manchmal sehr nah gehen, um Einzelheiten zu erkennen.
Ich habe deshalb mal ein Bild meiner Testvorlage auf verschiedene Größen verkleinert und zeige Ausschnitte, die man sieht, wenn man das Bild aus größer Nähe anschaut.
Bild 1 Forumsgröße: 1 MPixel
Bild 2 DIN A6: 2 MPixel
Bild 3 DIN A4: 9 MPixel
Bild 4 DIN A2: 35 MPixel
Bild 5 DIN A0: 140 MPixel
Bei einem Bayer-Sensor braucht man für z.B. "echte" 2 MPixel bis zu 4 MPixel ...
"das brauchst Du nicht"
"Für DIN A4 reichen 6 MPixel aus..."
"Bei mir hängen Bilder in 120x80 an der Wand von 20MP Kameras. Und auch da kannst auf 30cm ran."
Nicht nur meine Dias habe ich oft bei der Projektion aus der Nähe angeschaut, auch an Bilder im Museum möchte ich manchmal sehr nah gehen, um Einzelheiten zu erkennen.
Ich habe deshalb mal ein Bild meiner Testvorlage auf verschiedene Größen verkleinert und zeige Ausschnitte, die man sieht, wenn man das Bild aus größer Nähe anschaut.
Bild 1 Forumsgröße: 1 MPixel
Bild 2 DIN A6: 2 MPixel
Bild 3 DIN A4: 9 MPixel
Bild 4 DIN A2: 35 MPixel
Bild 5 DIN A0: 140 MPixel
Bei einem Bayer-Sensor braucht man für z.B. "echte" 2 MPixel bis zu 4 MPixel ...
Anhänge
-
Exif-DatenB1-forum.jpg741,9 KB · Aufrufe: 151
-
Exif-DatenB2-A6.jpg861 KB · Aufrufe: 73
-
Exif-DatenB3-A4.jpg458,7 KB · Aufrufe: 58
-
Exif-DatenB4-A2.jpg653,3 KB · Aufrufe: 74
-
Exif-DatenB5-A0.jpg743,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: