• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Wieviel schneller/besser sind CFexpress-Karten gegenüber SDXC-Karten bei der Nikon Z8?

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo,

mit der Nikon Z8 kann man ja CFexpress-Karten oder SDXC-Karten verwenden (oder beide).
Da die CFexpress-Karten um ein vielfaches teurer sind als die SDXC-Karten würde mich mal interessieren, wieviel "schneller" die Karten sind?
Ich interessiere mich "nur" für die Foto-Geschwindigkeit (Video benötige ich nicht).
Wie schnell bzw. bei welcher Bildrate kommt die SDXC-Karte an ihre Grenzen gegenüber einer CFexpress-Karte?
Mal ein Beispiel: mal vorausgesetzt alle Bedingungen sind erfüllt, um z.B. 20 Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Wann mach die SDXC-Karte die Grätsche und wann die CFexpress-Karte?
Also z.B. die SDXC-Karte schafft 5sec = 100 Bilder und die CFexpress-Karte schafft 20sec = 400 Bilder.
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

oh je, es gibt hunderte, vielleicht tausende unterschiedliche Karten zwischen 10 und tausend Euro oder noch mehr. Such dir eine raus und geh auf die Herstellerseite um die Specs zu lesen, dann hast Du vielleicht eine Antwort auf Deine Frage.

Ok, dann hier zwei Karten als Beispiel:

SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 200 MB/s, U3, 4K UHD Videos, SanDisk QuickFlow-Technologie, temperaturbeständig)

Lexar Professional SILVER Series 256GB CFexpress Karte, Typ B CFe Karte, bis zu 1750MB/s Lesegeschwindigkeit, CF Karte mit PCIe Gen3x2, kompatibel mit DSLR, rückwärts mit XQD Kamera(LCXEXSL256G-RNENG)

In diesem Video
werden SD und CFe besprochen und getestet.
Die Ergebnisse sind im zugehörigen Text verlinkt, der Link führt hierhin: https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/
(OT: Bei Z6 habe ich geflucht, weil ich eine XQD + neues Lesegerät kaufen musste. Jetzt genieße ich NUR noch den flotten Download nach einem Sportevent mit 1000-3000 Fotos.)
Mit CFe wird dir das ähnlich ergehen - wenn du sehr viel Fotos produzierst.

Lesegeschwingikeit ist für die Cam uninteressant, die Schreibt.
Je schneller eine Schreibgeschwindigkeit einer Karte, je schneller leert sich der Pufferspeicher.
Bei deinen zwei genannten Karten ist die Lexar bis zu 10x schneller. Bedeutet ganz grob, dein Dauerfeuer geht länger.

Ja, wieviel schneller geht das "Dauerfeuer"? Wieviel Sekunden bei 20 Bildern/sec kann ich mit der SD Karte aufnehmen und wieviel mit der CF-Karte?

OK ich hab mal für dich getestet.
Verlustfrei
CFE Angelbird -> Keine Einschränkung, unendlich bei 20 Bilder/sek.
SDHC Kingston React+ -> 35 Bilder also knapp 2 Sek. Dauerfeuer dann geht nix mehr.
HE*
CFE Angelbird -> Keine Einschränkung, unendlich bei 20 Bilder/sek.
SDHC Kingston React+ -> 46 Bilder also bissi mehr als 2 Sek. Dauerfeuer dann geht nix mehr.

Tja, wie sie es machen, ist es verkehrt. Mit den ersten Z6/7 gabs ja keine Auswahlmöglichkeit und man hat sich eine XQD-Karte besorgt und freut sich seither über die schnellen Datenraten. Ob man sie braucht oder nicht.

Jetzt wird wieder ein SD-Slot angeboten und die Käufer sind verunsichert, was sie nun damit machen sollen... Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ich sags mal so. Man kauft sich keine Z8, um sie dann mit SD-Karten zu betreiben, wenn man vorhat, schnelle und lange Bilderserien zu schießen. (wenn man das nicht vorhat, reicht natürlich auch die SD)

aber das konntest Du doch schon aus den Lese-/Schreibgeschwindikeiten der Hardwaredaten ablesen. Auch das Handbuch Deiner Kamera gibt dazu Auskunft.

Die Bildqualität macht auch noch einen Unterschied. Frag dich mal ob du immer 20 Bilder/s in RAW uncompressed brauchst. In vielen Fällen wirst du mit SDHC hinkommen. CfE ist eben deutlich komfortabler.

Da die CFexpress-Karten um ein vielfaches teurer sind als die SDXC-Karten würde mich mal interessieren, wieviel "schneller" die Karten sind?
Aber CFexpress Karten sind doch gar nicht teurer als schnelle SD Karten?? Je nach Kapazität sind die sogar billiger! Eine Nextorage B2 SE in 512GB kostet aktuell 108,79, eine UHS-II Karte, die die mögliche Datenrate ausreizt, z.B. die Canvas React+ V90 kostet schon mit der halben Kapazität fast doppelt so viel. Dabei ist die CFexpress Karte 5x so schnell. Selbst wenn der SLC Cache voll ist, ist sie noch schneller.

SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 200 MB/s, U3, 4K UHD Videos, SanDisk QuickFlow-Technologie, temperaturbeständig)
Das ist eine UHS-I Karte. Da kann die Schreibrate schon rein theoretisch nicht über 100 MB/s gehen. Alles darüber ist herstellerspezifisches Zeug, das wenige Kartenleser, aber keine Kameras unterstützen. Eine CFexpress Karte ist 15-20x so schnell. Das ist wirklich ein Riesenunterschied.

Dann muss ich mich wohl doch eine CFexpress kaufen.
Macht wirklich Sinn - schon die Karte, die @Marco R. nutzt ist nicht billiger als eine CFexpress Karte und locker 3x so schnell wie die von Dir oben erwähnte.

SD kann sinnvoll sein, wenn man keine Serienbilder macht, ich findes komfortabel, wenn man sie einfach in den Rechner stecken kann und nicht einen extra Reader braucht. Aber die schnellen SD Karten sind schon wirklich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten