• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24MP sind meiner Meinung nach zu wenig für eine neue Kamera in diesem Segment.
Ich glaube nicht dass sie damit in direkter Konkurenz zur R3 / R6II treten wollen sondern schon etwas drauflegen sollten.

In diesem Segment ist die Auflösung doch nicht das wichtigste. Wichtiger als Auflösung sind Auslesegeschwindigkeit, Buffer und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
 
Heißt aktuell SONY A9 bzw. A9 II.

Und demnächst A9III.
 
In diesem Segment ist die Auflösung doch nicht das wichtigste. Wichtiger als Auflösung sind Auslesegeschwindigkeit, Buffer und Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Ja, und das hat man alles in ner A9, A9II, R3.
Und die R3 hat da die 24MP Latte schon sehr hoch gelegt, ich glaube nicht das Sony da nach 6 Jahren noch eine 3. 24MP A9 bringt.
 
24MP sind meiner Meinung nach zu wenig für eine neue Kamera in diesem Segment.
In diesem Segment - Sport- und Pressefotografen sind schon die 24MP zu viel wenn die Zeitungen eher nur 8-12MP benötigen... und die archivierung von den vielen Fotos muss auch der Fotograf selber bezahlen...
Viel interessanter als MP wären die Auslesezeiten - die neue Generation sollte schon in Richtung 1/400s gehen... Auch die vollständige EVF-Auflösung sollte im LiveView genutzt werden und nicht wie bei der Sony A1 nur in der Rückschau der Bilder...

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass Sony wieder den gleichen 24MP aus der A9 in die mk3 einbaut... aber wer weiß, vielleicht lohnt sich die Entwicklung nicht mehr...:rolleyes:
 
Die Zeitungen benötigen die 24MP auch nicht, aber der Fotograf.
Der muss dann nämlich nicht das schwere 600mm oder 400mm bezahlen, sondern croppt sich das Ganze viel einfacher zusammen.
Somit hat er es auch bei der Bildgestaltung viel einfacher und erhöht die Trefferquote.
 
Der muss dann nämlich nicht das schwere 600mm oder 400mm bezahlen, sondern croppt sich das Ganze viel einfacher zusammen.
"Croppen" tut der Hobbyfotograf der einfach nicht die passende Brennweite besitzt aber dafür viel Freizeit... Der Profi liefert das, was die Cam hergibt ohne viel Aufwand, denn der Kostet seine Zeit und somit auch Geld... Der letzte Zeitungsfotograf, den ich vor 6 Monaten getroffen habe, hatte eine 5Dmk3 mit 16-35/2.8mk2...:)
 
Der braucht aber auch keine A9, dem reicht als neue Cam dann auch eine R6II. So wie wahrscheinlich den meisten nicht-Sport-fotografierenden Presseleuten.

Aber dann kenn ich halt auch einfach andere "Profis" als Du, es soll ja auch Sportfotografen geben die nicht innerhalb von 30 Sekunden Ihr JPG verschickt haben müssen und dafür dann auch Qualität abliefern ;)
 
es soll ja auch Sportfotografen geben die nicht innerhalb von 30 Sekunden Ihr JPG verschickt haben müssen und dafür dann auch Qualität abliefern ;)
Die können dann eine A1 nehmen... 24MP und 50MP sind eine perfekte Zusammensetzung und etwas "dazwischen" macht wirtschaftlich wenig Sinn... Laut einem bekannten getty images Sportfotografen müssen die Bilder bei wichtigen Spielen innerhalb von 60s auf dem Server des Kunden da sein - es gibt keine Zeit für Hobby-Croppen...:)
 
24MP und 50MP sind eine perfekte Zusammensetzung und etwas "dazwischen" macht wirtschaftlich wenig Sinn...

Und wenn wir was in den letzten Monaten/Jahren gelernt haben, dann natürlich dass Sony sehr viel für eine perfekte Zusammensetzung mit Sinn tut :ugly: Ganz bestimmt nicht :lol: Da frisst eine Kamera das Gras der anderen ab, ganz ohne Probleme.
Macht ja auch Sinn, denn eine A1II hat dann evtl. mehr MP und dann ist der Abstand wieder größer. Ich rechne mit 33-50MP. Die A1 hat sich Sony meiner Meinung nach selbst ins aus geschossen, für die Kamera würde ich aktuell ganz klar keine Empfehlung mehr geben - außer sie wird deutlich günstiger. Preis/Leistung passt da einfach nicht mehr.

Und wie gesagt, es gibt Sportfotografen und es gibt Sportfotografen. Der eine muss Live so schnell wie möglich abliefern, der andere nicht - und der liefert dann Qualität. Und dann gibts ja auch noch ganz andere Fotografen :)

Und croppen nur mit Hobbyfotografie zu verbinden ist ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A1 hat sich Sony meiner Meinung nach selbst ins aus geschossen, für die Kamera würde ich aktuell ganz klar keine Empfehlung mehr geben - außer sie wird deutlich günstiger. Preis/Leistung passt da einfach nicht mehr.
Profi (Sport) Fotografen drehen in der Regel keine YouTube Filmchen, wo sie über „fehlende“ Firmware Updates jammern. Sondern sie bekommen von der Agentur ein Arbeitsgerät gestellt. Ob da irgendwelche AF Modi nachgereicht werden ist komplett irrelevant. Wichtig ist das die Grundfunktionen sehr gut erfüllt werden. Das macht nach wie vor keine Kamera am Markt besser als die A1. Der flexible Mount macht die e-mount Kameras auch für gemischte Teams und größere Agenturen attraktiv. Du könntest also nicht falscher liegen mit deiner „Empfehlung“. Zum großen Teil werden in dem Bereich immer noch DSLRs herum gewuchtet. Ansonsten ist der e-mount dank A1 und A9II und der Kombination mit den FX Kameras nach wie vor im kommen. In dieser Szene wird bei solchen Anschaffungen sehr langfristig kalkuliert. Irgendwelche Gimmicks per Firmware Update spielen überhaupt keine Rolle.
 
Und wenn wir was in den letzten Monaten/Jahren gelernt haben, dann natürlich dass Sony sehr viel für eine perfekte Zusammensetzung mit Sinn tut :ugly: Ganz bestimmt nicht :lol:
Ich rechne mit 33-50MP.
Man merkt sofort an deinen Aussagen dass du schlicht und einfach nicht die Zielgruppe bist - das wäre eigentlich nicht schlimm... das Problem ist nur dass du es einfach nicht verstehst was in dem Bereich gefragt ist...
Der zweite Punkt - die A9mk3 wird keine A1 für "arme" wie es sich einige hier im Forum wünschen sondern ein Produkt für eine bestimmte, fest definierte Gruppe - der Beitrag über meinem beschreibt das sehr gut...
Profi (Sport) Fotografen drehen in der Regel keine YouTube Filmchen, wo sie über „fehlende“ Firmware Updates jammern.
Genau so ist es...(y)
 
die A9mk3 wird keine A1 für "arme" wie es sich einige hier im Forum wünschen sondern ein Produkt für eine bestimmte, fest definierte Gruppe -
ich denke das eine schließt das andere nicht aus.

Was, außer den zwingend 24MP braucht diese Gruppe denn?

Kann man eine A1 nicht einfach auf 24MP (oder sogar weniger) runterregeln und hat alles was diese Gruppe zwingend braucht? Wofür braucht es da eine extra Kamera?
 
Als ob die Hersteller nur für die paar Profis auf der Welt Kameras bauen.
Wenn dem so wäre gäbe es wohl eher keine Kamera mit 8K
 
Man merkt sofort an deinen Aussagen dass du schlicht und einfach nicht die Zielgruppe bist - das wäre eigentlich nicht schlimm... das Problem ist nur dass du es einfach nicht verstehst was in dem Bereich gefragt ist...
Der zweite Punkt - die A9mk3 wird keine A1 für "arme" wie es sich einige hier im Forum wünschen sondern ein Produkt für eine bestimmte, fest definierte Gruppe - der Beitrag über meinem beschreibt das sehr gut...

Die wird ganz sicher keine A1 für Arme, wenn die A9III vor der A1II kommt (wovon ich schwer ausgehe) dann wird die A9III die A1 in allen Disziplinen schlagen, außer vllt bei der Auflösung. Das machen andere, günstigere Kameras in gewissen Teilen schon. Und deshalb würde ich die A1 nicht mehr empfehlen - und das sehen einige so, sie ist jetzt einfach zu teuer.

Geht mal weg von deinen Sportfotografen, es gibt noch ganz andere Gruppen welche gerne eine schnelle (blackoutfreie) Kamera mit etwas mehr als 24MP haben wollen.
Ich würde sogar behaupten das Sportfotografen den kleinsten Teil bei Sony ausmachen.
Denn wenn wir bei Sportfotografen sind, dann sehe zumindest ich am Spielfeldrand auch meistens dann Canon oder auch mal Nikon. Sony spielt da nur ne relativ kleine Rolle...

Aber warten wir einfach mal noch etwas ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn wir bei Sportfotografen sind, dann sehe zumindest ich am Spielfeldrand auch meistens dann Canon oder auch mal Nikon.

Ja, weil diese Profis noch mit ihren "alten" DSLR fotografieren.
Das ist halt der Unterschied zum Hobbyisten der sofort jede neue Kamera "braucht" (Wo ich mich ehrlicherweise nicht ausschließe:D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten