• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Der gefällt mir, er sieht aber selber fast etwas überrascht aus. Das Licht kommt von links, dennoch fängt das rechte Auge mehr Licht ein und wirkt intensiver. Ich würde versuchen die Augen noch farblich anzugleichen.


#1
@ robin
Sehr schönes Bild. Ohne ihn wäre Afrika nicht Afrika. Ich liebe diese Vögel!

#2
@ BG er
Toll. Wie entstanden?


#1 - Tokos sind ein Muss. Die machen einfach Spaß, aber viel zu oft bleiben die nicht sitzen und lassen sich einfach nicht fotografieren. Zum Glück gibt es genug Möglichkeiten für Bilder. (y)

#2 - Ich vermute das Eli-Bild ist auf einer Bootsfahrt entstanden. Je nach Wasserstand beim Chobe und welche Art von Boot man hat ist man sehr weit unten und dann kann man echt einfach auf Augenhöhe gehen.

Auch ein Beispiel vom Chobe.


Und weil wir so oft über "auf Augenhöhe" sprechen... das Gegenteil kann auch reizvoll sein. Mal eine Büffelherde von oben.




Gruß,
Robin
 
lionfight;15829270@ BG er Toll. Wie entstanden?[/QUOTE schrieb:
Vom Kanonenboot. :)
Wenn man auf dem Boden kniet, statt im bequemen Drehsessel zu sitzen.
Hier ist ein Bild von einem ähnlichen Boot.

s724_Chobe_Kanonenboot_7001.jpg



Und noch ein weiterer Elefant von der Tour.

s788_Chobe_Elefant_7789.jpg


@Roadrunner2
Dein Elefantenbild aus dem Hide gefällt mir sehr gut.
Schönes Licht, gute Bildaufteilung und etwas Äkschn.
 
Eure bodennahen Aufnahmen finde ich klasse, vor allem Büffel und der Elefantenbulle


Heute mal ein bisschen was anderes "Geister-Zebras" habe ich das Foto genannt.
093013000229-20191031-AM9I0775-2.jpg

Ich glaube, eure Reaktion kann ich schon vermuten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gefällt mir gut und man sieht ihm sein Alter wirklich an. Schöne Bildgestaltung und die Perspektive passt so auch. Du köntest evtl. mal versuchen, das Foto horizontal zu spiegeln. Man munkelt ;), Bewegung von links nach rechts wirkt harmonischer. Manchmal passt es in der Tat.. (y)

Hallo, Andrea, danke für deinen Kommentar und verzeih, dass ich so lange nicht reagiert habe. Ich habe mir jetzt mehrmals vor Augen geführt, wie es ist, wenn ich das Bild spiegle. Mir gefällt das Original besser, weil ich als Betrachter von links her die Szene erfasse und so quasi dem Löwen begegne. In der gespiegelten Variante würde ich ja mit ihm ins Bild hinein schauen, was ich weniger reizvoll finde als die Aug-in-Aug-Begegnung mit diesem Herrn. Das ist jedenfalls meine Erklärung, warum ich mich mit der gespiegelten Variante nicht so gut anfreunden kann. Vielleicht liegt es aber auch an der Gewohnheit, da ich das Bild ja eben in dieser Ausrichtung kennen und lieben gelernt habe...
 
Hallo Thorsten, Dein toller Löwe schaut auch ins Bild. Ich nehme an, Du hast das Bild nach meinem Kommentar bewusst gewählt. Magst mal zum Vgl. die gespiegelte Variante einstellen? Mich würde interessieren, wie das wirkt - bei meinem Bild bin ich ja nicht mehr neutral, weil ich es viel zu lange schon anders kenne.
 
@ Die Geister Zebras
Da muss ich erstmal eine Frage voran stellen... aus Versehen in der Kamera entstanden, bewusst durch Bewegung erzeugt oder digital bearbeitet?
(ich habe ähnliche Effekte auf allen drei Wegen schon gesehen)

Zum Bild selber... mir gefällt sowas, ich finde auch es ist gerade eben so genug übrig der Zebras, so das ich mir zwei Köpfe frontal und links einen Kopf der von rechts ins Bild kommt einbilden kann, ohne mir sicher zu sein. Und so muss ein solches Bild aufgebaut sein. Man darf es nur erahnen, nicht erkennen.

Last but not least, wirkt das Bild für mich nur in Kombination mit dem Namen. Vorstellen kann ich mir sowas eher in einer Galerie, wenn man den Exponat-Namen daneben hat. (y)


Hallo Thorsten, Dein toller Löwe schaut auch ins Bild. Ich nehme an, Du hast das Bild nach meinem Kommentar bewusst gewählt. Magst mal zum Vgl. die gespiegelte Variante einstellen? Mich würde interessieren, wie das wirkt - bei meinem Bild bin ich ja nicht mehr neutral, weil ich es viel zu lange schon anders kenne.

Interessante Diskussion. Ich glaube du hast absolut recht, dass man bei Bildern, die man selber schon lange kennt, nicht mehr gut drehen kann. Dann fühlt sich etwas falsch an. Habe das mal bei verschiedenen meiner Bilder ausprobiert und es funktioniert bei mir nur, wenn ich das Bild noch nicht im Kopf "abgespeichert" habe.

Ebenso glaube ich auch, dass das nicht auf jedes Bild anwendbar ist. Etwas weiter weg und nicht zu nah am Motiv scheint mir der Effekt größer.

Anbei mal ein Beispiel, welches gefällt euch spontan besser?









Gruß,
Robin
 
@ Die Geister Zebras
Da muss ich erstmal eine Frage voran stellen... aus Versehen in der Kamera entstanden, bewusst durch Bewegung erzeugt oder digital bearbeitet?
(ich habe ähnliche Effekte auf allen drei Wegen schon gesehen)

Zum Bild selber... mir gefällt sowas, ich finde auch es ist gerade eben so genug übrig der Zebras, so das ich mir zwei Köpfe frontal und links einen Kopf der von rechts ins Bild kommt einbilden kann, ohne mir sicher zu sein. Und so muss ein solches Bild aufgebaut sein. Man darf es nur erahnen, nicht erkennen.

Last but not least, wirkt das Bild für mich nur in Kombination mit dem Namen. Vorstellen kann ich mir sowas eher in einer Galerie, wenn man den Exponat-Namen daneben hat. (y)

Hi Robin,

in diesem Fall ist es tatsächlich geplant gewesen. Ich hatte mich auf der Reise öfter mit Wischer und Mitzieher beschäftigt. Wobei ich selbst es nicht perfekt finde, da noch zu viel seitliche Bewegung (vermutlich durch die Bewegung der Tiere selbst) im Bild ist.
Witzig finde ich, dass ich dieses Foto bei Naturfoto eingereicht hatte und es damit unter die Top 10 zum Thema "Abstrakt" geschafft habe. Das Foto ist also in der aktuellen Ausgabe zu sehen. Da war ich dann ehrlich gesagt, doch selbst sehr überrascht. :eek:
Ich hatte lange überlegt, ob ich das Foto nicht sogar löschen soll. :lol:

Anbei mal ein Beispiel, welches gefällt euch spontan besser?

Das zweite Foto, da es wohl unserer Lesegewohnheit entspricht, also von links nach rechts. Freundlich schaut der König da aber nicht aus:ugly:


Thomsongazelle
093013000229-20180412-AM9I0128.jpg
 
Interessante Diskussion. Ich glaube du hast absolut recht, dass man bei Bildern, die man selber schon lange kennt, nicht mehr gut drehen kann. Dann fühlt sich etwas falsch an. Habe das mal bei verschiedenen meiner Bilder ausprobiert und es funktioniert bei mir nur, wenn ich das Bild noch nicht im Kopf "abgespeichert" habe.

Ja, genauso hab ich es gemeint.

Anbei mal ein Beispiel, welches gefällt euch spontan besser?

Hier gefällt mir tatsächlich die untere Variante besser, in der der Löwe von links ins Bild schreitet. Anders als bei meinem ist es quasi nur ein Portrait. Vielleicht kann ich ihm deshalb in die Augen sehen und trotzdem mit ihm ins Bild hineintreten.

Edit: Jetzt weiß habe ich wohl den Hauptgrund erkannt: Er schaut in der Tat nicht freundlich, sehr fokusiert. Er fixiert irgendetwas und geht darauf zu. Und weil er von lins nach rechts geht und schaut, und ich so aufs Bild schaue, passt mir diese Ausrichtung besser. Ich schaue dann irgendwann auch in die Ferne und suche das Ziel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Beispiel, welches gefällt euch spontan besser?
In der Porträt Fotografie gilt der Blick in Leserichtung als gewohnt und stimmig.
Man liest das Bild von links nach rechts, aber nichts hält einen im Foto.

Die "falsche" Blickrichtung hält dagegen den Betrachter im Foto.
Er wirkt irritiert und muss sich mit dem Foto mehr auseinandersetzen.

Hier gefällt mir das erste Foto klar besser.
Bei einem kleinen Löwen würde ich aber die untere Variante bevorzugen.
Eigene Fotos spiegele ich eigentlich nie.
 
In der Porträt Fotografie gilt der Blick in Leserichtung als gewohnt und stimmig.
Man liest das Bild von links nach rechts, aber nichts hält einen im Foto.

Die "falsche" Blickrichtung hält dagegen den Betrachter im Foto.
Er wirkt irritiert und muss sich mit dem Foto mehr auseinandersetzen.

Hier gefällt mir das erste Foto klar besser.
Bei einem kleinen Löwen würde ich aber die untere Variante bevorzugen.
Eigene Fotos spiegele ich eigentlich nie.
Das würde ich so teilen!

Gefällt mir durch die Tiere im Hintergrund! Das blau ist gut kräftig, aber richtig gut.


Anbei mal ein Beispiel, welches gefällt euch spontan besser?


Gruß,
Robin
Ganz klar hier: Das links nach rechts.


Sehr kräftige Farben, aber viel Ausdruck

Und noch ein weiterer Elefant von der Tour.
Stark


Alternative wäre ein Bunker am Wasserloch, wie z.B. hier (Mashatu / Botswana)
leider extrem teure und große Lodge.
Aber klasse Sichtungen dort!


Auch ein Beispiel vom Chobe.
Spitze

Und weil wir so oft über "auf Augenhöhe" sprechen... das Gegenteil kann auch reizvoll sein. Mal eine Büffelherde von oben.
Sehr toll! Luftaufnahmen überzeugen mich selten, die ist aber gelungen!


Das Rudel hat einen Elefanten zerlegt und sah reichlich unappetitlich aus und roch noch schlimmer.

D85_9146-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
Das Rudel hat einen Elefanten zerlegt und sah reichlich unappetitlich aus und roch noch schlimmer.

Gruß!
der Joe

Oha, der ist mal nah dran. Für einen zerlegten Elefanten sieht er aber noch fast zu sauber aus und etwas heller könnte das Bild insgesamt auch noch sein. Die Wirkung an sich... er sieht satt und mit sich ziemlich zufrieden aus. :D


@ Bildwirkung / links rechts
Also unter'm Strich finden mehr die untere Variante vin links kommend und nach rechts den Blick öffnend bessser. Bisher bin ich da grundsätzlich wie BerntiBrot vorgegangen und habe meine eigenen Bilder praktisch nie gespiegelt, aber halt auch über diese Bildwirkung nicht viele Gedanken gemacht.

Mir gefällt auch das untere besser und natürlich... in dem Beispiel ist es das gespiegelte Bild. Was hierbei wichtig ist, ich habe das zwar mal entwickelt, aber es war jetzt kein Bild, auf das ich bisher Augenmerk gelegt habe, daher stört mich hier die Spiegelung nicht und wertet auch für mich selber das Foto auf.

Für mich also eine große Weiterentwicklung gerade. Ich teste die gespiegelten Varianten der Bilder jetzt einfach mal direkt vor der Bearbeitung aus und lege mich nicht von Anfang an fest. (y):cool:


Das würde ich so teilen!
Sehr toll! Luftaufnahmen überzeugen mich selten, die ist aber gelungen!

Schön, das es gefällt und dann muss ich hier die Lorbeeren weiterreichen... das Bild ist von meiner Freundin. ;) (beweist auch, dass 16MP nicht unbedingt zu wenig ist)


Witzig finde ich, dass ich dieses Foto bei Naturfoto eingereicht hatte und es damit unter die Top 10 zum Thema "Abstrakt" geschafft habe. Das Foto ist also in der aktuellen Ausgabe zu sehen. Da war ich dann ehrlich gesagt, doch selbst sehr überrascht. :eek:
Ich hatte lange überlegt, ob ich das Foto nicht sogar löschen soll. :lol:

Man sollte wirklich die Fotos nicht zu radikal aussortieren, auch wenn ich eher dazu tendiere gute 70% zu löschen, damit nicht zu viel Datenmüll auf der Platte ist.

Wie gesagt, mir gefällt es gut und die Ausgabe muss ich mir wohl mal zulegen. :cool:

Habe jetzt auch mal bei Digitalphoto mitgemacht... aber eigentlich sollte da nur bis April eingereicht werden, aber der Wettbewerb läuft einfach weiter ohne irgendeine Info dazu. :confused:


Freundlich schaut der König da aber nicht aus:ugly:

Gut erkannt. Er gehört zu einem Junggesellen-Rudel. Ursprünglich waren das 6 Löwen. 2-3 Monate wurden sie in dem Gebiet nicht gesichtet, aber Gerüchten zufolge sind sie an ein anderes Rudel geraten.

Als wir sie gesehen haben waren nur noch 4 zusammen, der Verbleib der anderen 2 unklar und dieser hier war schwerer verletzt, hinkte deutlich und hatte eine Schulter lädiert. Die ständigen Schmerzen konnte man ihm ansehen. Er hatte wohl Glück, dass die anderen "Boys" ihn mit durchziehen.


So als OT-Verhinderer... noch mal ein Leopard.
(da habe ich aktuell ein paar, wir haben ja in 7 Safari-Nächten 7 verschiedene Leoparden geschafft in Südafrika... :angel:)

HIDDEN.LEOPARD by R||IN, auf Flickr
 
@THBiker
Der Löwe im Abendlicht gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Idee vom Wischer beim Geisterzebra finde ich klasse.
Ich gratuliere Dir, dass es in die Naturfoto geschafft hast.

Das Bild von der Thomsongazelle ist sehr schön.
Mich irritiert ein wenig der Sekretär im Hintergrund.
Das ist zwar ein großer Vogel und die Thommys sind eher klein,
aber irgendwie kommt mir der Vogel einen Tick zu groß vor.

Beim Leopard gefällt mir die Pose und die Position.
Ist schon witzig, dass er sich die Krone von einen so kleinen Baum ausgesucht hat.

Von mir gibt es mal etwas buntes Federvieh.
Scharlachspint, auch Karminspint genannt (Northern Carmine Bee Eater)


s815_Zakouma_NorthernCarmineBeeEater_0941.jpg


Zakouma Nationalpark, Tschad

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von der Thomsongazelle ist sehr schön.
Mich irritiert ein wenig der Sekretär im Hintergrund.
Das ist zwar ein großer Vogel und die Thommys sind eher klein,
aber irgendwie kommt mir der Vogel einen Tick zu groß vor.

Viele Grüße
Bernd

Ein bisschen wird da natürlich durch das Tele verdichtet, aber so ein Seketär kann auch mt einer Höhe von ca 1,2 Metern recht groß sein. Eine Thomson hat ne Schulterhöhe von 60-80 cm. Da ist nicht so viel Unterschied.

Das Löwen close up ist witzig, könnt klein bisschen heller sein.

Der Leo gefällt mir sehr gut.

Die Karminspinte sind wunderbar anzuschauen und du hast den richtigen Moment erwischt. Wäre klasse, wenn der im Hintergrund auch noch ganz drauf wäre.

Hier ein paar Gerenuks aus dem Samburu
Canon EOS-1D X-073013001489-20160907-E49T0173.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten