• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hallo Marco,

deine Bilder gefallen mir sehr gut, besonders die letzten zwei !

Hier wieder eins von mir.
Das Rote an dem Auge ist vom Impala, vom dem sie hier gerade frißt.

 
Nochmals 2-3 neue Fotos aus Botswana, aufgenommen während ich als Fotograf bzw. Foto-Coach für Pangolin Photo Safaris deren Gäste betreue...

Ich hoffe sie finden Gefallen :cool:

Baboon junges_Chobe by Marco Bügel, auf Flickr

Elephant_Sunrise_Chobe by Marco Bügel, auf Flickr

AfricanWilddog_Sunrise_OkavangoDelta-2 by Marco Bügel, auf Flickr

Beste Grüsse aus dem sonnigen Botswana (y) Ich muss dann mal los, Kameras für die heute neu eintreffenden Gäste aus den USA vorbereiten. Bis die Tage, euer Marco
 
Das zweite finde ich sehr gelungen!
Nr. 1 und 3 auch, aber mein Favorit ist die Nr. 2 👍
Viel Erfolg noch und Grüße aus Namibia!
 
Sind wohl wirklich alle unterwegs gerade. Wir sind nach 5 Stunden Verspätung und knapp 30 Gin-Tonic mit 6 Leuten, heute wieder gelandet. Ziemlich geplättet, aber jetzt konnte ich dann doch wieder nicht einschlafen, nachdem es mich schon über den Tag weggerafft hatte.

@ Tourenfahrer
Tolles Detailbild. :cool:

@ Marco
Ich habe dir ja schon an anderer Stelle geschrieben. Ganz tolle Serie, die du bislang schon mitgebracht hast, da sind viele Inspirationen mit dabei!!! Viel Spaß beim restlichen Programm.

Das letzte gefällt mir am besten! (y)
Die Burschen finden viel zu wenig Beachtung bei den Fotografen. :(

Ich spreche mal aus der Brille derjenigen, die nicht mit Guides unterwegs sind, und den Senderhalsbändern folgen können (in vielen Rudeln ist mittlerweile ein Tier besendert bei den Wilddogs, zumindest im Moremi, Khwai und Chobe in Botswana), die sind einfach nur super selten anzutreffen. Wir haben erst im 4. Jahr mal das Glück gehabt, dieses Jahr dann allerdings direkt nochmal.


-----

Wir waren wieder als Selbstfahrer unterwegs, zum ersten Mal im KTP und danach Moremi, Kwhai und Boteti River, der erschreckenderweise kein River mehr war im Moment. Dafür sind wir im Moremi durch so viel Wasser durch, wie nie, da es einfach ein paar notwendige Wasserdurchfahrten gab, ohne die man manche Ziele gar nicht erst erreichen konnte.

Tolle Leute kennengelernt, tolle Sichtungen gehabt, wieder mal viel dazu gelernt und neue Erfahrungen gemacht. (Skorpionstich z.B. kann ich jetzt von meiner Bucketlist streichen, yay... :rolleyes:)

Morgen mache ich mich dann mal an wenigstens 2-3 Fotos... erstmal nur einen Elefant beim Schwimmen, wie er unserem Boot folgt. (so einen Bootstrip bauen wir immer sehr gerne ein, dann wechselt mal die Perspektive und es ist entspannt morgens mal 2 Stunden einfach rum zu gondeln)




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder die Ihr alle wieder aus Afrika mitbringt.

Dann will ich auch auch mal wieder:



Morning drive von der Elephant Plains Lodge in Sabi Sands.
Das Löwenrudel hatte erfolgreich gejagt und nach ein paar Nahaufnahmen sind wir auf die andere Seite des Wasserlochs gewechselt und haben auf genau solche Situationen gewartet.
 
Sehr schöner Bericht von Dir - mit aufschlußreichen Hintergrundinfos! (y)

Danke dir. wenn du Interesse an der Art des Reisens als Selbstfahrer hast sag' einfach Bescheid. Dann schicke ich dir mal einen Link. Ich habe auf Flickr immer alle Bilder (ist eher mein Webspace), die ich auch für zahlreiche Reiseberichte verwende. Da bekommt man, denke ich, ein ganz gutes Gesamtbild. Ist schon was anderes, als Lodge und Guided Drives. Nicht besser oder schlechter, aber anders. Der Fokus liegt einfach etwas anders, man kann dann nicht auf das perfekte Zielbild hinarbeiten, man muss nehmen was kommt und daraus das Beste machen.

Da ich auch mal ein paar Gamedrives von einer Lodge aus in Südafrika gemacht habe, war das schon sehr schnell klar, das fotografisch dann einiges mehr geht. Alleine auch, da man nochmal länger oder früher unterwegs ist und wir sind schon oft erst kurz vor Sonnenuntergang zurück im Camp.

Siehe Bild von Tourenfahrer, diese Zielbilder meine ich. Letztes Jahr hatte ich eine Idee im Kopf, aber das ging voll daneben, planbar ist es für mich einfach nicht.

@ Tourenfahrer
Sehr cool... diese Perspektive habe ich schon öfters gesehen, aber hier auch sehr gut umgesetzt. :) Unten vielleicht minimal viel Platz, wobei ich noch nicht weiß ob ich das nicht sogar gerade gut finde. Muss ich noch einmal hinschauen mit etwas zeitlichem Abstand.

Ich wechsele weiter durch... ich habe mich entschieden heute zu sortieren und dann mal zwischendurch vielleicht auch mal ein Bild zu entwickeln.

Mit Gefieder, der Malachite. Der hat mich sehr gefreut, da ich ihn auch selber entdeckt habe und er uns dann eine gute Show mit vielen Ansitzen gegeben hat. Hier erkennt man, dass ich die neue Linse erst einen tag vor dem Urlaub bekommen habe... ganz andere Arbeitsweise. Bei 500mm (also 1.000mm wenn man mit Cropfaktor rechnen möchte) geht die Tiefenschärfe so extrem weg, dass selbst dieser Winzling nicht voll erwischt wird.

Immer gut erst im Urlaub zu lernen... :rolleyes: :D

Hoffe er gefällt dennoch, Schärfe liegt wenigestens da, wo sie sein soll.




Und dann Bild Nr.3, dass ich mir genauer angeschaut habe. Komischerweise freue ich mich mittlerweile oftmals mehr über solche Bilder, als die nächste "große" Sichtung, denn Termiten waren eine echte Erstsichtung für mich. Noch nie gesehen, aber auf unserer Campsite in Thirdbridge gingen morgens gut ein dutzend Löcher auf und die nur wenige mm großen Arbeiter liefen in Straßen über den Platz. Hat man aber nicht gesehen, erst wenn man wirklich genau hingeschaut hat.

Sowas finde ich dann sehr speziell. Also auf den Boden gelegt und versucht, was halbwegs Brauchbares für die Erinnerung zu bekommen.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisen im Wildlife Afrika Thread hätte ich jetzt nicht erwartet :lol:

Ok, dann mal wieder "Wild Dogs".
Die Kleinen haben mächtug rum getollt, aber mit den ganzen Büschen und Zweigen dafor war es echt schwierig, da gute Bilder zu machen. Irgend etwas war immer im Weg


Playtime by Martin, on Flickr
 
Ameisen im Wildlife Afrika Thread hätte ich jetzt nicht erwartet :lol:

Du hast nicht richtig gelesen, das sind Termiten. Da liegen Welten dazwischen... :rolleyes: :D

Bei den Wilddog-Puppies ist das leider echt so, wir haben die bisher auch immer nur im Busch versteckt vor die Linse bekommen. Aber süß sind die auch mit Zweigen davor. Danke für's teilen.



Die Spitze vom Eisberg...


---------------
Ach komm', ich leg' auch noch ein paar Puppies nach.













.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht richtig gelesen, das sind Termiten. Da liegen Welten dazwischen... :rolleyes: :D

1:0 für dich.
Ich habs halt nicht so mit "non-4-Beinern", weder mit mehr noch mit weniger.

Bei den Wilddog-Puppies ist das leider echt so, wir haben die bisher auch immer nur im Busch versteckt vor die Linse bekommen. Aber süß sind die auch mit Zweigen davor. Danke für's teilen.

Deine Wildhund-Bilder sind sehr schön. Teilweise aber echt krasse Kontraste, zumindest da wo die Sonne ins Spiel kommt. Da war dann der Busch ja fast schon wieder hilfreich ;-)
 
Ganz "frisch" aus dem Etosha-Park...es ist angerichtet und der "Duft" war richtig nachhaltig...:rolleyes:

Da hast du ja alles gleichzeitg am Kadaver gehabt. Da wir mehrere Elefantenkadaver die letzten beiden Jahre hatten, ist das Bild für mich durchaus ein 4D Erlebnis, den Geruch habe ich direkt in der Nase. :ugly:

Deine Wildhund-Bilder sind sehr schön. Teilweise aber echt krasse Kontraste, zumindest da wo die Sonne ins Spiel kommt. Da war dann der Busch ja fast schon wieder hilfreich ;-)

Hilfreich würde ich nicht sagen, die Bedingungen waren schon sehr schlecht für Fotos. Deswegen sind die auch nur zu Erinnerungszwecken. Schön finde ich eigentlich keines der Bilder, wie du richtigerweise schreibst, die harten Kontraste und das extreme aufhellen etc., damit man überhaupt was brauchbares für die Dokumentation im Reisebericht hat gehen doch arg zu Lasten der Qualität.


-----------

Wenn man immer noch beim ersten groben Löschvorgang ist, dann muss man vorsichtig damit sein, aber das hier dürfte schon ganz nah dran sein an meinem "Picture of the trip" oder zumindest mal ganz weit oben im Ranking der besten Szenen.

Dieser Elefant stand direkt am Ende einer kleinen Wasserdurchfahrt und dahinter blockierte eine Herde unseren Rückweg Abends ins Camp.

Er ließ sich viel Zeit mit der Abendtoilette. Erst ein wenig einmatschen, noch was trinken... einstauben etc.pp. Als er sich dann hinsetzte konnten wir unseren Augen nicht glauben. :ugly:

Das habe ich so definitiv noch nie gesehen und ich bin so happy, dass sogar ein paar gute Fotos von der Szene auf dem Sensor gelandet sind!



.
 
Ich war in der glücklichen Lage wieder einmal 3 Wochen mit meine Frau als Selbstfahrer in Namibia zu verbringen. Nun bin ich am bearbeiten von tausenden von Fotos... und liefere hier mal das eine oder andere Bild :D

Aber zuerst ein paar Kommentare zu Euren Beiträgen.

Der Eli von Blende18.2 ist Klasse. Tolles 'Behaviour' und schön eingerahmt durch die abgestorbenen Bäume! Auch dein Auge in Auge mit dem Nielpferd ist toll. Termiten sind ja mal was Neues hier im Forum, oft sieht man ja nur die Bauten.

Den Elefanten Kadaver von Joachim G. haben wir auch gesehen. Allerdings war der bereits etwas kleiner, trotzdem waren dort noch mehrere Hyänen und Geier aktiv. Leider fand ich das Licht dort ziemlich schwierig da man von Morgens bis Abends gegen die Sonne schaut und das Wasserloch einen hässlichen Betonrand hat der bei vielen Bildern nur schwierig zu vermeiden ist.

Tourenfahrer Deine Löwenspiegelung gefällt mir auch, ich persönlich würde aber auch gerne die Löwin im Bild haben.

@Xerpaga81 Du must nich hoffen :D Deine Bilder gefallen! Alle drei finde ich super!

@Tourenfahrer Einen Leoparden nahe genug zu haben um ein Augenportrait zu schiessen ist natürlich toll! Leider geht dabei das 'Wildlife' Feeling verloren. Ich nehme an du hast noch andere Fotos von dieser Begegnung!?

Erstmal noch ein Bild aus Südafrika. Da meine Frau aus Durban kommt, reisten wir natürlich via Durban. Diese Bild entstand in der Agglomeration. Ich musste das 600er verwenden, da ich zu diesem Zeitpunkt nur dieses Objektiv mit dabei hatte :D

Es handelt sich um eine Agame, zur Zeit habe ich noch keine Bestimmung vorgenommen, villeicht kennt ja jemand hier diese Art!?

20220911_124558_namibia_2022_38.jpg

Falls es jemanden interessiert: Meine Ausrüstung bestand aus einer Canon R5, Canon 5D IV, 100mm 2.8 Makro (sehr wenige Aufnahmen gemacht), 24mm 2.8 (nur für ein paar Nachtaufnahmen verwendet), Tamron 2.8 15-30mm, Canon 100-400mm 4.5-5.6 II, 600mm 4.0. Die meisten Aufnahmen entstanden mit dem 100-400mm, für mich das ideale Safari Objektiv.
 
Ich war in der glücklichen Lage wieder einmal 3 Wochen mit meine Frau als Selbstfahrer in Namibia zu verbringen. Nun bin ich am bearbeiten von tausenden von Fotos... und liefere hier mal das eine oder andere Bild :D

Erstmal Welcome Back. :)

Ich habe gerade eben den ersten Löschvorgang beendet, zumindest die Fotos der Kameras, ohne GoPro. Die müssen noch folgen und dann noch Videos aussortieren. (gerade in dem Bereich machen wir viel mehr und es sind wieder 1.000+ kurze Videos dabei entstanden :rolleyes:)

Zu deiner Agame, das sollte eine "Südliche Baumagame" sein.

.
 
Sodale, ich bin nun leider auch wieder zurück in den regnerischen Schweiz:rolleyes: Bei dem trüben Wetter hier wäre ich doch besser noch 3-4 Monate länge geblieben :D

Schicke Fotos übrigens die da letzthin hochgeladen wurden von euch. Mal sehen ob ich da im Verlauf der kommenden Tage noch was von meiner Seite finden kann, was ein hochladen wert sein könnte. Wir werden's sehen, bin wieder mit > 26k Fotos und > 1TB an Videodaten zurückgekommen:eek::D Ojeeee

Cheer
Marco
 
Ich war in der glücklichen Lage wieder einmal 3 Wochen mit meine Frau als Selbstfahrer in Namibia zu verbringen.

Welcome back. Das Reptil macht Appetit auf mehr, nur bei der Bestimmung kann ich leider nicht behilflich sein.

Tourenfahrer Deine Löwenspiegelung gefällt mir auch, ich persönlich würde aber auch gerne die Löwin im Bild haben.

Dann schaut das Bild aber ziemlich langweilig/allerweltsmäßig aus. Außerdem: sie ist ja drauf, halt nur die Zunge/Nase :D

@Tourenfahrer Einen Leoparden nahe genug zu haben um ein Augenportrait zu schiessen ist natürlich toll! Leider geht dabei das 'Wildlife' Feeling verloren. Ich nehme an du hast noch andere Fotos von dieser Begegnung!?

Ja, klar, jede Menge. Aber es geht mir wie dir. Ich hab 7000 Bilder mitgebracht und ich will eigentlich nicht mehr als 100 behalten, sprich da ist dann radikales Aussortieren angesagt. "Normale Wildlife Bilder" sind halt schon so oft gezeigt worden, da dachte ich "die will eh keiner mehr sehen".

Aber weil du danach fragst, hier ein anderes Bild von dieser Begegnung:


After the hunt by Martin, on Flickr
 
Wir werden's sehen, bin wieder mit > 26k Fotos und > 1TB an Videodaten zurückgekommen:eek::D Ojeeee

:ugly: Ich würde ja sagen wollen, dass das schon ziemlich bekloppt ist, aber ich bin ja auch noch nicht vollkommen durch mit dem ersten Löschvorgang und an die 1.240 Videos habe ich mich noch gar nicht rangewagt. Schön, dass wir alle gleich bekloppt sind. :lol:

------------------

Hummeldumm ;)

Unsere #1 auf der diesjährigen Sichtungsliste, weil wir sie noch nie gesehen haben. Erster Tag im KTP und direkt abgehakt. Dafür haben wir teuer bezahlt mit ca. 15km Dornenbusch-Strecke bei der man sich nicht überlegen musste ob man links oder rechts den Lack traktiert... wir mussten fast immer mitten durch. :devilish:



.
 
@Tourenfahrer Dein Leopard mit Mahlzeit ist was besonderes, normalerweise sieht man die nur auf einem Baum. (Allerdings nichts für schwache Nerven :D)

@Blende18.2 Toll deine Meerkatze (y) KTP ist mein Lieblingspark im südlichen Afrika, dicht gefolgt von der Etosha, wobei ich die Pärke in Zimbawe und Botswana (noch) nicht kenne.

Immer wieder ein tolles Erlebnis, Spitzmaul Nashorn:

20220914_113352_namibia_2022_237.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten