• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife: Nur Säugetiere!

So die diesjährige Jungfuchssaison ist eröffnet.
Da hast Du eine sehr schöne Szene wirklich gut eingefangen. (y) Zum Einbinden von Bildern empfehle ich Dir zum Beispiel diesen Thread. ;)
 
Auch wenn aktuell eher die Zeit für Jungfüchse ist, so hab ich es doch auch mit diesem Bock nicht lassen können ;-)

_DSC0455.JPG

Wie immer freue ich mich natürlich auch über Besucher auf meiner Seite:

http://ritter-nature-pictures.com
 
Also der Hase in diesem schönen Umfeld gefällt mir und das Fuchsproträt von Jürgen im allerbesten Licht ist auch klasse. Ich hätte ihm aber etwas mehr Raum in Blickrichtung gegeben und bis zum unscharfen Halm im Vordergrund nach rechts verschwenkt, sofern halt rechts dann halt nicht wieder etwas störendes ins Bild gekommen wäre.

Jungfuchs
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4087524[/ATTACH_ERROR]
 
Heute Morgen bei einer kleinen Wanderung durch den Wald

2019-05-17_13q0j73.jpg


2019-05-17_12p4jze.jpg
 
Marco, da hast du ja echt Glück, gleich zwei befahrene Fuchsbaue mit Jungtieren zu haben.

Ein paar Anmerkungen meiner Seits noch zu deinen Fotos. Beim letzten Foto vom Jungfuchs, wieso wählst du hier eine Belichtungszeit von 1/15 sec? Selbst in dieser kleinen Webansicht, sieht man die Bewegungsunschärfe und auch die 1/100 sec reichten bei der Fähe mit ihrem Jungtier nicht aus. Bei den ISO ist ja durchaus noch etwas Luft nach oben.

Ich habe auch noch einmal einen Fucshwelpen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4089186[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Jungfuchsbild Stefan - insbesondere den Hintergrund finde ich mit dem grün genial.

Ein paar Anmerkungen meiner Seits noch zu deinen Fotos. Beim letzten Foto vom Jungfuchs, wieso wählst du hier eine Belichtungszeit von 1/15 sec? Selbst in dieser kleinen Webansicht, sieht man die Bewegungsunschärfe und auch die 1/100 sec reichten bei der Fähe mit ihrem Jungtier nicht aus. Bei den ISO ist ja durchaus noch etwas Luft nach oben.

Sehr gerne - nur mich konstruktiven Anregungen kann man sich weiterentwickeln. Die Belichtungszeit ist mehr oder weniger von der Kamera gewählt. Arbeite viel mit der Belichtungsautomatik, weswegen es zu solchen Zeiten kommt. Was hättest Du denn in der Situation anders gemacht?
 
Sehr schönes Jungfuchsbild Stefan - insbesondere den Hintergrund finde ich mit dem grün genial.

Danke dir!

Sehr gerne - nur mich konstruktiven Anregungen kann man sich weiterentwickeln. Die Belichtungszeit ist mehr oder weniger von der Kamera gewählt. Arbeite viel mit der Belichtungsautomatik, weswegen es zu solchen Zeiten kommt. Was hättest Du denn in der Situation anders gemacht?

Ich arbeite mittlerweile quasi ausschließlich manuell mit der ISO-Automatik. Heißt meistens wähle ich Offenblende und dann die meiner Meinung nach noch passende Blichtungszeit und behalte dabei die ISO im Auge. Meistens muss man halt einfach einen Kompromiss finden und der hängt dann schlußendlich auch vom Equipment ab. Oft kann die ISO dabei ruhig etwas höher sein, dafür ist das Foto dann auf Grund einer etwas kürzeren Verschlusszeit frei von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4089517[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

wie näherst Du Dich denn der Belichtungszeit? Fängst Du zum Beispiel bei ner 600er Tüte mit 1/600 an oder wie?

Anbei, damit es nicht ganz OT wird, ein Bild von der Fähe ;-)

_DSC0173.JPG
 
Ich finde es klasse, wie die Fähe da doch recht entspannt, dennoch aufmerksam aus dem Bau schaut.

Zum Thema Belichtungszeit. Tja, im Grunde sind das Erfahrungswerte, die man über die Zeit sammelt. Eine Eule sitzt oft komplett regungslos, hier kann man auch mit 1/15 sec und länger scharfe Fotos produzieren. Dann hängt es halt auch davon ab, ob man Freihändig,vom Einbein oder Dreibein fotografiert. Bewegt sich das Motiv und die kleinen Füchse bewegen sich irgendwie immer, dann braucht es meistens schon mindestens 1/100 sec, besser mehr. Hier hängt es schlicht von den Lichtverhältnissen ab und wie hoch die ISO bereits ist. Will man Action einfangen, dann so kurz wie möglich. Man kann das also so pauschal nicht beantworten.

Bei den Dachsen muss ich meistens bis an Limit gehen. Hier hat man also leider auch einiges an Ausschuss auf Grund von Bewegungsunschärfe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4089728[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dachsen muss ich meistens bis an Limit gehen. Hier hat man also leider auch einiges an Ausschuss auf Grund von Bewegungsunschärfe.
Dachse sind meist nur nach Sonnenuntergang unterwegs, da gibst meist nur den Umweg über hohe ISO oder Blitz. Deiner ist doch sehr gut gelungen, allerdings würde ich ihn schon noch etwas aufhellen und vorallem den Grünstich entfernen. Mit dem weissen Fell sollte das eigentlich ziemlich leicht sein.
 
Dachse sind meist nur nach Sonnenuntergang unterwegs, da gibst meist nur den Umweg über hohe ISO oder Blitz.

So ist es und da ich Blitzfotos so gut wie nie mag, schraube ich halt die ISO hoch und verlängere gleichzeitig die Verschlusszeit.

Deiner ist doch sehr gut gelungen, allerdings würde ich ihn schon noch etwas aufhellen und vorallem den Grünstich entfernen. Mit dem weissen Fell sollte das eigentlich ziemlich leicht sein.

Ein leichter Grünstich ist vorhanden, finde ihn hier aber noch akzeptabel und die Bearbeitung ist bewusst so gewählt. Denn wie du ja bereits geschrieben hast, Dachse kommen meisten erst nach Sonnenuntergang raus und genau diese Stimmung soll das Foto auch transportieren. Ist sicher Geschmacksache, wie mit dem Blitzen.

Manchmal hat man aber auch Glück und sie zeigen sich im schönen Abendlicht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4089762[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wow, das sind ja einige beeindruckende Bilder... ob da mein Fuchs von heute mithalten kann ? Naja, ich bin zufrieden, habe mehrere Stunden vor dem Bau verbracht, Luftlinie ca. 4m.. da war mein 300er trotzdem noch ganz nützlich.

DSC_4674.jpg


DSC_4674.jpg

Ich hoffe, das "Layout" des Beitrages passt, mein erster Upload hier :)
Bruno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten