• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Windows 8.1 und Canon EOS 50D

wicked_

Themenersteller
Hey.

Ich habe kürzlich auf Win 8.1 upgedated, bin gerade aus dem Urlaub zurück und der PC erkennt anscheinend meine Kamera nicht..

Wenn ich sie einstecke und anschalte macht der PC schon ein Geräusch und installiert anscheinend Treiber, danach war's das aber.
Im Lightroom Import taucht die Kamera nicht als Quelle auf und im Windows Explorer ist sie auch nicht zu finden..

Habe Google eine Weile erfolglos bemüht, kennt einer das Problem oder stehe ich auf dem Schlauch?


lg
markus



Ach ja, falls es interessiert..:
Windows 8.1 x64
LR5
Canon EOS 50D Firmware Version 1.08
 
hi
hab win 8.1 und meine 40D wird ohne Probleme erkannt!
neu installieren:D
mfg
Ronald
ps. ja 64 bit Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich habe kürzlich auf Win 8.1 upgedated, bin gerade aus dem Urlaub zurück und der PC erkennt anscheinend meine Kamera nicht..

Wenn ich sie einstecke und anschalte macht der PC schon ein Geräusch und installiert anscheinend Treiber, danach war's das aber.
Im Lightroom Import taucht die Kamera nicht als Quelle auf und im Windows Explorer ist sie auch nicht zu finden..

Habe Google eine Weile erfolglos bemüht, kennt einer das Problem oder stehe ich auf dem Schlauch?


lg
markus



Ach ja, falls es interessiert..:
Windows 8.1 x64
LR5
Canon EOS 50D Firmware Version 1.08

Bei mir hat es auch ohne Probleme auf Windows 8.1 x64 funktioniert. Aber ich habe die Firmware Vers. 1.0.9 auf der 50D.

Gruß
 
Okay, dann werd' ich's wohl mal mit einem Firmwareupdate probieren.
Sobald ich den ollen Kartenleser gefunden hab..
 
Ich denke nicht, dass ich über die EOS Utility an die Kamera komme, habe aber noch andere PCs zur verfügung.

Sollte kein Problem die Kamera selbst als Cardreader zu benutzen und das update damit auf die CF-Karte zu bringen, oder?
Also, Karte über Kamera formatieren, an PC anschließen und die Updatefile einfach über den Windows Explorer auf die Karte kopieren?
 
Ich denke nicht, dass ich über die EOS Utility an die Kamera komme, habe aber noch andere PCs zur verfügung.

Sollte kein Problem die Kamera selbst als Cardreader zu benutzen und das update damit auf die CF-Karte zu bringen, oder?
Also, Karte über Kamera formatieren, an PC anschließen und die Updatefile einfach über den Windows Explorer auf die Karte kopieren?

Sorry :angel: wenn der PC die Kamera nicht erkennt hilft EOS Utility natürlich auch nicht. Aber alles andere steht in der Doku.

Gruß
 
"There is no driver for the OS Version you selected. The driver may be included in your OS or you may not need a driver. "
 
OK, so viel dazu :rolleyes:

Dann musst du leider versuchen die Firmware über einen Cardreader auf die CF Karte zu bringen und dann das Update zu machen. Auf die CF Karte wirst du über die Kamera nicht kommen, weil hier die Treiber ja anscheinend nicht vernünftig laufen.
 
Ich hab jetzt ein Firmwareupdate gemacht, über die Kamera konnte ich auch an einem anderen (Win7) Rechner die Updatefile nicht auf die Karte kopieren, daher habe ich dafür auf dem anderen Rechner EOS Utility installiert.

Leider hat das Update nichts am Zustand geändert.. Komme am Win8.1 PC immer noch nicht an die Daten


Hab auch mal EOS Utility auf dem Win 8.1 PC installiert, kommt aber wie erwartet keine Verbindung mit der Kamera zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst offenbar einen Win8-Treiber für diese schon etwas ältere Kamera. Das Softwarepaket (zu dem u.a. EOS Utility gehört) zu updaten sollte helfen.
 
Also, es muss am PTP/MTP Treiber von Microsoft hängen. Sofern sich niemand findet der 8.1 x64 hat bei dem es geht wird man wohl auf einen Fix von Microsoft warten müssen..

Habe mir jetzt nen USB3.0 Kartenleser besorgt.
 
Hi
ich hab win 8 installiert
Canon Software drauf 40D wurde erkannt!
update auf win 8.1 gemacht 40D wurde wieder erkannt!
selbst meine 1D Mark III wird ohne Probleme erkannt!
der Ordner von cam steht auch im Explorer!
alles 64bit Windows!
ich wuerde sagen win neu installieren:cool::cool:
mfg
Ronald
 
Ach ja, ich glaube da bleibe ich lieber bei Kartenleser ;)
Solange ich die Kamera nicht mit dem PC fernsteuern will gehts ja auch so. Vermutlich sogar schneller.
 
Also, es muss am PTP/MTP Treiber von Microsoft hängen. Sofern sich niemand findet der 8.1 x64 hat bei dem es geht wird man wohl auf einen Fix von Microsoft warten müssen..

Habe mir jetzt nen USB3.0 Kartenleser besorgt.

Moin,
verstehe ich nicht. Ich habe doch geschrieben das es bei mir Funktioniert und bei anderen scheinbar auch.
 
Hallo ich bin neu hier, aber dieser Post hat mir unter anderem geholfen ein ähnliches (vielleicht sogar das selbe) Problem zu lösen. Vielleicht seit ihr auch schon selbst drauf gekommen.

Der Canon Support hat auch mir gesagt, dass es mit den PTP bzw. MTP-Treibern von Windows zu tun hat.

Kurz zu meinen Daten:

Windows 8.1 N 64bit
Canon 70D

Ich habe hier einen Artikel von Günther Born gefunden der mir geholfen hat:

http://www.borncity.com/blog/2014/01/08/windows-8-1-n-keine-ptp-und-mtp-untersttzung/

Ich hoffe ich darf das einfach so hier veröffentlichen.

unter: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40744
gibt es das fehlende ServicePack von Windows, dass bei den N-Versionen der Windowsbetriebssysteme fehlt.

Viel Glück
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten