• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Windows zeigt RAW als JPG an

rallediebuerste

Themenersteller
Moin moin,

kennt jemand das folgende Phänomen?

Ich schieße mit meiner EOS 7D Fotos in RAW + JPEG. Wenn ich die Kamera daheim an meinen PC (Win Vista Home) anschließe, wird sie direkt als EOS 7D erkannt, und ich sehe im Ordner sowohl die RAW als auch die .jpg Dateien.

Nun bin ich im Urlaub und habe die Kamera erstmals an meinem Laptop (eeePC mit Win XP Home) angeschlossen. Auch hier wird das Gerät als EOS 7D erkannt, aber in der Ordnerübersicht sehe ich keine RAW Dateien, aber dafür jeweils zwei *.jpg Dateien mit dem gleichen Namen und der gleichen Größe.

Wenn ich die Dateien auf die Festplatte kopiere, habe ich anschließend auf der Platte zwei identische Dateien pro Foto:
* IMG_1234.jpg
* IMG_1234(1).jpg

Scheinbar konvertiert Windows die RAWs in JPG, denn wie gesagt: zu Hause am PC klappt alles prima.

Hatte jemand schon mal was ähnliches? Gibt es eine Möglichkeit, die RAW-Dateien auf die Festplatte zu bekommen, ohne dass da rumkonvertiert wird? Würde gerne ein paar schöne Fotos in LR nachbearbeiten, wenn ich wieder daheim bin...


vielen Dank im Voraus - ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Ralle
 
Als was wird denn die Kamera angeschlossen? Als Datenträger oder in diesem unsäglichen WIA/Twain-Modus? Letzterer verursacht mehr Probleme, als manchem lieb ist.
Kannst du an der Kamera einstellen, als was der USB-Anschluss fungiert?
 
Kannst du an der Kamera einstellen, als was der USB-Anschluss fungiert?
Nein
 
Als was wird denn die Kamera angeschlossen? Als Datenträger oder in diesem unsäglichen WIA/Twain-Modus? Letzterer verursacht mehr Probleme, als manchem lieb ist.
Kannst du an der Kamera einstellen, als was der USB-Anschluss fungiert?
Genau das ist das Problem: die Kamera wird nicht als Datenträger erkannt, sondern als "Canon EOS 7D". Und der Inhalt wird dann in irgend nem komischen Kameramodus angezeigt.... gibt's irgend einen Registry-Hack oder so was, um das zu ändern?

Danke und Gruß
Ralle
 
Ja, einen einfachen 5,-€ Kartenleser verwenden! :cool:
Find mal einen 5€ Kartenleser mitten in der Österreichischen Provinz. Außerdem sehe ich das gar nicht ein. Ich schleppe schon genug Mist mit mir 'rum - und nur, weil mich XP bevormundet, und ich meine Kamera nicht als Wechseldatenträger mounten darf, werde ich mir garantiert kein Zusatzgerät kaufen.
Und überhaupt: Hardware kaufen, um ein Softwareproblem zu beheben, ist doch auch irgendwie Käse.


Oder das gratis EOS-Utility von Canon verwenden
EOS Utility ist 'ne gute Idee... bei der Internetverbindung hier aber leider auch nicht drin - hatte es gestern mal probiert, da ist mir der Download nach über 40 Minuten abgebrochen.

Vielleicht hat ja doch noch einer 'ne Ahnung...
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Ralle
 
Bei meinem Vista-PC funktioniert's ja.

Aber ich will mich gar nicht über Kleinigkeiten streiten... Fakt ist, dass ich meine Kamera nicht als Wechseldatenträger mounten kann, und dass mich das gerade etwas nervt.
 
Find mal einen 5€ Kartenleser mitten in der Österreichischen Provinz. Außerdem sehe ich das gar nicht ein. Ich schleppe schon genug Mist mit mir 'rum - und nur, weil mich XP bevormundet, und ich meine Kamera nicht als Wechseldatenträger mounten darf, werde ich mir garantiert kein Zusatzgerät kaufen.
In der Provinz jetzt sicher nicht, aber eventuell für den nächsten Urlaub. Schau mal nach einem in USB-Stick-Form, der nimmt nicht ganz so viel Platz weg. (So was meine ich)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten