• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Windowslaptop 17" AdobeRGB für Bildbearbeitung gesucht

Schau mal neue ZBooks. Ich denke die heißen Fury. IPS Panels DreamColor haben sogar 100% P3.
 
Nachdem mein XPS 17 zurück ging, habe ich nun seit einigen Tagen einen Aero 17 HDR.

Bisher macht das Gerät einen sehr guten Eindruck.

Der Formfaktor und das Displayformat vom XPS(16:10) haben mir besser gefallen, aber man kann nicht alles haben...

Die Anschlussvielfalt beim Aero ist Top, durch HDMI und Mini-DP-Port kann ich meine 2 externen Bildschirme ohne teures Dock betreiben.

Gestern habe ich das Gerät aufgerüstet (kinderleicht und laut Support bleibt die Garantie erhalten!) eine zweite 1TB SSD und 32GB Ram.
 
Ich hole diesen Thread noch mal hervor weil ich mir aufgrund dessen ein Gigabyte Aero 17" gekauft habe.
Das funktioniert soweit und das Display ist auch toll, aber eine Sache macht Ärger: je nachdem ob Netz- oder Akkubetrieb ändert das Notebook automatisch die Displayhelligkeit und das Farbprofil, auch wenn der Akku voll geladen ist. Egal was ich in den Systemeinstellungen ändere, es wird wieder automatisch zurück geändert.
Das geht so nicht. Das Farbprofil darf sich gar nicht ändern und die Helligkeit erst dann, wenn die Akkukapazität eine gewisse Schwelle unterschreitet. Wo muss ich was drehen dass das so wird?
Unter Windows 10 war das mit dem Farbprofil noch nicht, aber den Stromsparmodus hat es auch automatisch immer aktiviert wenn auf Akku. Dass sich das Farbprofil dabei auch noch ändert, kam erst seit dem Update auf Windows 11.:(
 
Ich hole diesen Thread noch mal hervor weil ich mir aufgrund dessen ein Gigabyte Aero 17" gekauft habe.
Das funktioniert soweit und das Display ist auch toll, aber eine Sache macht Ärger: je nachdem ob Netz- oder Akkubetrieb ändert das Notebook automatisch die Displayhelligkeit und das Farbprofil, auch wenn der Akku voll geladen ist. Egal was ich in den Systemeinstellungen ändere, es wird wieder automatisch zurück geändert.
Das geht so nicht. Das Farbprofil darf sich gar nicht ändern und die Helligkeit erst dann, wenn die Akkukapazität eine gewisse Schwelle unterschreitet. Wo muss ich was drehen dass das so wird?
Unter Windows 10 war das mit dem Farbprofil noch nicht, aber den Stromsparmodus hat es auch automatisch immer aktiviert wenn auf Akku. Dass sich das Farbprofil dabei auch noch ändert, kam erst seit dem Update auf Windows 11.:(

Hi,

das liegt an der Gigabyte Control Software.
Ich habe damit auch unter Win 10 Probleme.
Du kannst mal spaßhalber das Control Center deinstallieren, dann sollte sich das Farbprofil nicht mehr ändern.
Leider wird über das Control Center auch das Lüfterprofil gesteuert...
 
Das Control Center deinstallieren halte ich für keine gute Lösung, gibt es keine Möglichkeit das dort zu konfigurieren?

Ich habe das Teil erst ein paar Tage und überlege ernsthaft es wieder zurück zu senden. Es war mir schon klar, dass das ein Kraftpaket ist und Strom braucht, aber solche Aktionen kann ich nicht für gut befinden. Das ist ein Notebook und sollte auch im Akku-Betrieb vernünftig tun, es müssen ja keine 8 Stunden sein wie bei den kleinen Notebooks, das erwartet niemand. Aber das Farbprofil automatisch umschalten geht nun mal gar nicht.

Ich weiß es nicht, aber ist das nun eine Gigabyte "Unart" oder machen das mittlerweile alle Hersteller so, um auf vermeintlich gute Akkulaufzeiten zu kommen?
 
Du kannst im Control Center sämtliche Änderungen vornehmen.
Das Problem ist wohl, dass nach dem Herunterfahren und Neustart die Änderungen verloren gehen. (bei mir so)
Ich muss also nach jedem Neustart das Control Center öffnen, drei Klicks machen und dann stimmen meine Einstellungen.
Das dauert ungefähr 30 Sekunden.
Ist klar nervig, wäre aber für mich kein Grund das Gerät zurückzusenden.
 
Das Control Center finde ich erst mal nur, wenn ich mich als admin anmelde, als normaler Nutzer sehe ich das gar nicht. Allerdings genügt es, den Stromsparmodus auszuschalten. Ist trotzdem nervig, weil das muss man nach jedem Anmelden machen. Am besten also gar nie den Rechner runter fahren und auch nicht abmelden, nur hybernite. Ist das so gewollt?
Außerdem bleibt das Farbprofil nicht erhalten. Ich habe das Display kalibriert, hat funktioniert, mein Profil war auch hinterlegt, aber nach dem Reboot wurde wieder das vorinstallierte sRGB Profil aktiviert, und ich kann mein Profil auch gar nicht mehr auswählen. :mad:

Mei, was denken sich die Hersteller denn, oder bin ich einfach zu blöd?
Ich frage mich halt, ob es bei einem anderen Notebook besser oder anders wäre. Ich hatte als Alternative ein Dell 5760 ins Auge gefasst. Das kann man selber konfigurieren, ich würde dann vermutlich auch das FHD+ Display nehmen. Aus meiner Sicht reicht das und ich finde das 16:10 Format eigentlich ganz gut. Dumm nur, dass Dell dieser 5000er Serie ausschließlich USB-C und Thunderbold Anschlüsse spendiert hat, selbst für eine externe Maus bräuchte man eine mit USB-C Anschluss oder einen Adapter. :grumble:
 
Hat Windows 11 nicht eh probleme mit den icc Monitor Farbprofilen?
Keine Ahnung, aber das wäre ziemlich traurig wenn sie das noch nicht im Griff hätten. Ich habe extra drauf geachtet, dass die SpyderExpress Software zum Kalibrieren Windows 11 tauglich ist. Und es hat ja auch ein Mal funktioniert, genau ein Mal.
Das sind jetzt alles nicht soo wichtige Dinge, wenn ich aber ein paar tausend Euro für ein Notebook ausgebe, das primär für Bildverarbeitung genutzt werden soll, dann möchte ich halt, dass solche grundlegende Dinge auch funktionieren.
 

Übrigens ein nicht so recht aussagekräftiger Test, da die 17" Dell Precisions 7760 fehlt. Das beste 4k Display dieser Workstation zeigt 100% Adobe RGB. Diese Workstation ist zertifiziert für praktisch jedes renommierte Grafik- samt CAD/GIS- und solche Programmen. Deswegen nennt sich dieses Teil auch Workstation, bietet bis zu 128 GB RAM, i9, mehrere SSDs und als Grafikkarte bis NVIDIA RTX A5000 w/16 GB.

Es ist natürlich ein echtes Profigerät, gebaut für Profis, deren Arbeitsgerät es ist. (Mit 5 Jahren ProSupport weltweiten NBD Vor-Ort-Support.... Bietet sonst niemand, erst recht nicht ASUS und Co....)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mit diesem Gigabyte ControlCenter "gespielt". Das ist echt ein Ding, man kann alles mögliche damit einstellen, das setzt sich quasi über Windows drüber hinweg, so dass dieses die Einstellungen aus dem ControlCenter übernimmt. Allerdings kann man die Einstellungen im ControlCenter nicht speichern. Und manche Einstellungen wie das Farbprofil lassen sich erst gar nicht mehr ändern.
Letzteres mag irgendwo ein Bug sein der vielleicht mal gefixed wird, dass aber überhaupt ein solches Tool neben dem Betriebssystem werkelt ist doch ein Unding.
Wie um alles in der Welt kommen die Leute bei GigaByte auf die Idee so etwas auf die Menschheit loszulassen? Quasi ein zweites Betriebssystem (zumindest für manche Dinge wie CPU / GPU / Lüfter / Akku / ...), dann aber nicht in der Lage sind die Einstellungen auch zu speichern. Also das geht mir wirklich auf den ...
 
Wenn du die Spyder Software installiert hast, hast du auch automatisch den Profile Chooser mitinstalliert.
Hier kannst du relativ einfach die Farbprofile wechseln.
 
Ich habe das Gerät in den Werkszustand zurück gesetzt und wieder eingepackt. Das geht zurück. Ich habe keine Lust zum Spielen und Experimentieren.
 
Hi,
ich tausche gerade mein HP ZBook 17 G5 gegen das neue HP ZBook Fury 17 G8. Hatte davor das G3. Die Eckdaten mit intel 8-kerner bis 5GHz, 32GB RAM, RTXA4000 und 1 TB m.2 SSD machen sich schon mal sehr gut. Wenn man da noch das UHD Display rein konfiguriert (ich habe und brauche nur das schlechtere HD), dann hat man 100% DCI-P3 Abdeckung.
Aufrüsten kann man das Teil ohne Ende; 4x RAM Slots und 4x m.2 für SSDs - Wahnsinn! Haptik und Zuverlässigkeit sind gut, beim Preis muss man halt die richtige Konfig wählen… sonst passt es nicht mehr in das 3k Budget.
Davor hatte ich 15 Jahre lang Dell Precisions, die waren auch immer gut.
 
Sicher auch ein gutes Gerät.
Hier ging es aber um Bildschirme die 100% Adobe RGB abdecken, das können die Z-Books meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ZBook habe ich derzeit auch, ist halt uralt und soll deswegen ersetzt werden.
Allerdings geht es bei mir nicht darum, möglichst viel rein konfigurieren zu können. Ich habe nach wie vor einen Desktop PC für die Bildverarbeitung. Das Notebook ist quasi mein Zweitrechner für die Terasse im Sommer.

Wenn man ein ZBook oder einen Dell Precision so konfiguriert, dass es an die Leistungsdaten eines Aero kommt, dann werden diese Geräte sehr teuer, man muss froh sein wenn ein 4k Budget ausreicht.

Aber, braucht man das? Ich möchte damit nicht spielen, ich mache auch kein Videoschnitt und auch kein Photoshop mit 20 Ebenen. Auch reicht mir ein FHD Display auf einem 17" Notebook. Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden weshalb auf Notebooks UHD Displays verbaut werden um dann die Schriftgröße auf 250% hoch zu skalieren. Allerdings bieten nur diese UHD Displays auch den großen Farbraum, die kleineren können wohl nur 100% sRGB. Warum das so ist erschließt sich mir nicht wirklich, wahrscheinlich in den Marketing-Abteilungen so entschieden worden.

Weshalb ich mich vermutlich für ein Dell 5760 entscheiden werde liegt gerade am Display: Dell bietet für diese Serie Displays im 16:10 Seitenverhältnis, also entweder FHD+ (1920x1200) oder das doppelte in UHD+. Außerdem habe ich irgendwo gelesen dass auch die FHD+ fast 100% AdobeRGB können und eine Helligkeit von 500 Nits bieten, sie sollten demnach etwas besser sein als die bei den ZBook Furys.
Diese 5760 Serie hat allerdings auch einen Nachteil: sie bietet nur USB-C und Thunderbolt Anschlüsse, kein USB-A / RJ-45 / HDMI, das muss man alles über Adapter machen. Da sind die HPs besser, und vermutlich auch bei der Ausbaufähigkeit. Das interessiert mich allerdings weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten