• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Winkelsucher

Makxie

Themenersteller
Hallo zusammen.
Gibt es für die Nikon Z Winkelsucher? Ich finde überall nur welche für DSLR-Kameras.
Danke schon mal im voraus.
 
Es gibt/gab Winkelsucher mit Steckmechanismus und mit Schraubgewinde. Je nach Okular an der Kamera kann man die montieren oder nicht. Die Z8 hat meines Wissens nach eine Okularabdeckung mit Schraubgewinde; dort könnten die Winkelsucher mit Schraubgewinde passen.
Die Z6II usw. haben kein Schutzglas sondern einfach nur eine Augenmuschel zum Aufstecken. Es gab/gibt Adapter von Steck auf Schraub. Vlt passen die daran.

Wenn ich Nikon wäre, hätte ich die Okulare untereinander kompatibel gemacht - weil, warum nicht? Ob es in 2023 aber noch eine große Nachfrage nach Okularzubehör gibt, bezweifle ich jedoch. Demnach schätze ich, dass es auch keine dedizierten Winkelsucher von Nikon für Nikon Z geben wird. ;)
 
Es gibt/gab Winkelsucher mit Steckmechanismus und mit Schraubgewinde. Je nach Okular an der Kamera kann man die montieren oder nicht. Die Z8 hat meines Wissens nach eine Okularabdeckung mit Schraubgewinde; dort könnten die Winkelsucher mit Schraubgewinde passen.

Wenn ich Nikon wäre, hätte ich die Okulare untereinander kompatibel gemacht - weil, warum nicht?
Nein, der DR5 von der D850 und vergleichbaren Kameras passt nicht an die Z8 (und vermutlich auch nicht an die Z9). Die Okulare sind zwar auch rund aber nicht mehr zum Schrauben. Aber wer braucht an den Kameras noch einen Winkelsucher?
 
Er hat doch nur gefragt ob es welche gibt, weil er beim suchen keinen findet, nicht dass er einen haben will oder braucht. 🙄
 
Da es nach wie vor Situationen gibt wo man den Monitor, aufgrund von Lichteinfall, nicht richtig erkennen kann ist der Sucher nicht abgeschrieben.
 
Es gibt seit vielen Jahren Lupenaufsätze für die Monitore der Digitalkameras.
Habe selbst einen, mit Gummiaugenmuschel. Da kann ich in voller Mittagssonne mit einem Auge wunderbar das Monitorbild betrachten, und das ist durch die Lupenfunktion auch noch schön groß.

DSC_11264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten