• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera WLAN Kamera mit automatischem Sync

Der Torsten

Themenersteller
Hallo,

ich suche nach einer Digitalkamera, vorzugsweise eine Spiegelreflex.

Neben der guten Bildqualität im Innenraum auf Stativen, oder Mikroskopen aufgebaut, ist mir vor allem wichitg, das sie eine WLAN Anbindung hat.
Ich hätte gerne, das die Kamera sich sofort nach dem Erstellen des Fotos mit dem Server Synchronisiert / direkt auf dem Server speichert. Auf der Kamera brauchen die Bilder nicht verfügbar zu sein.

Gibt es sowas?
Lässt die sich mit jedem AccessPoint verbinden?

Besten Dank schon einmal

Der Torsten
 
So jetzt Fix und Fertig gibt es keine Lösung. Es gibt diverse WIFI SD-Cards. Einige kann man via FTP entleeren. Mit ein bisserl Skripten lässt sich sicher eine extrem günstige Lösung zurecht zimmern. Das ist natürlich Kamera unabhängig. Einige teurere Kameras kann man mit einer Remote App Fernsteuern ... nur das wäre nicht Serverseitig und bräuchte User Input.

Ich würd an deiner Stelle schauen, welche Montagen dein Mikroskop zulässt und dann checken wir, welche Kamera da gehen würde. Schlagwort wäre T2 oder M42 Anschluss.

Ein Skript basteln wäre übrigens einfach ;-) bei bedarf kann ich da helfen.
 
Hallo NetrunnerAT.

Danke für die schnelle Antwort.
Gestern Abend war ich noch mal fix im Saturn und da hieß es die Nikon D5300 (http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5300) kann genau das was ich will.
Ich bin da noch ein bissel skeptisch, da die Verkäufer mir keine genaueren Infos geben wollten / konnten.

In Sachen Adapter bin ich nahezu frei in der Wahl. Das ist ein Zeiss Mikroskop und ich bekomme für alle gängigen Kameratypen (Sony, Nikon, Canon) Adapter.

Was mir da eher Gedanken macht ist das Skripten, da das ein Firmennetzwerk sein soll und die Regularien recht eng gestrickt sind.
Ich stelle mir das so vor, das ich Benutzername und Passwort auf der Kamera eingebe. Ebenso einen Serverpfad. Genau das von der IT freigeben lasse und ab geht die Post.
 
Die Nikon Webseite sagt über die D5300 folgendes:

Integrierte Wi-Fi-Funktionen

Bilder können direkt von der D5300 auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden. Laden Sie dazu das Wireless Mobile Utility kostenlos auf Ihr Smartgerät herunter.*

Meiner Meinung nach ist dies aber nicht die Funktion die du suchst.

Ich denke, du solltest wirklich über die Möglichkeit der WiFi Karten nachdenken. Mir fällt sonst auch keine Kamera mit einer wie von dir gewünschten Funktion ein.
 
Soweit ich weiß gibt es keine Kamera die das kann was du suchst. Die normale Funktion die per WiFi oder bei den Promodellen auch per Ethernet angeboten wird ist genau die umgekehrte das du die Bilder von der Kamera abholen kannst.
Soweit ich weiß machen das auch die WiFi Karten nicht anders.
Irgendwo wird also ein Client stehen müssen der die Daten von der Kamera besorgt und dann auf einen Server schaufelt.
 
@danis`: Das habe ich auch gelesen, deswegen werde ich heute auch noch mal dahin gehen und die Damen / Herren fragen. Vielleicht bekomme ich ja ein Testgerät.

@all: Gehen wir mal davon aus, dass das Push Prinzip nicht funktionieren wird.
Wie könnte das mit der WiFi Karte und dem Pull Prinzip ausschauen?

Die WiFi-SD-Karte wird verwendet wie eine normale SD-Karte. Wie wird das WLAN darauf konfiguriert?
Nach dem Fotografieren lasse ich die Kamera an und gehe an meinen Rechner und starte das Skript. Dieses Ruft die Kamera auf (Über die IP, die MAC, den Benutzernamen?) und liest die Daten in den von mir gewählten Ordner ein.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
Eben neue Kamere können das nicht was du suchst! Das meinte ich mit, es gibt zwar Apps zur Remote Steuerung aber braucht Aktive eingaben von User!

Das Prinzip das ich meine, liegt an der Eigenheit von einigen WIFI SDs, die quasi die Files via FTP Server zur Verfügung stellen. Jetzt gibt es Möglichkeiten per Skript oder sogar mit FTP Sync Programm, die WIFI SD Karte zu Entladen, ohne User Interaktion.

Ich bin Skript Fan, da man so eine mini Routine schreibt, die einfach immer checkt in Minutentakt ob die Kamera Online ist und ab dann jede Minute ein Sync an schmeißt und die Karte cleant.

Ich glaub dein Verkäufer hat auch nicht wirklich überzuckert was du brauchst ;-)
8
Wifi Karten haben ein Programm dabei zum Konfigen oder reisen einfach ein Adhoc Netz auf. Meine Idee wäre kein Pull Prinzip (Erfordert User Interaktion) sondern klassisches Push vom Server (Server Checkt ob Kamera On ist und saugt alle Files und löscht die übertragene Files von der Wifi SD)

Wennst zum Rechner gehen willst und einfach von dort Files ziehen willst, reicht die Nikon Software (Pull Prinzip) dazu braucht man keine Skripte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ein paar optionen, nur ob die dir gefallen ist eine andere Sache

Was bei meiner GN120 geht ist der automatische Sync in eine DROPBOX und von dort der SYNC auf den PC (oder sonstigen DROPBOX receiver), leider ist das je nach I-Net verbindung nicht sehr komfortabel wg Datendurchsatz, wenn man RAW nutzt.

Was bei den Samsungs geht ist ein AutoBackup auf den PC (der ggfls per Wakeup on LAN aktiviert werden kann), der aber eine WIN PC Software benötigt.

Bei aktuellen Modellen geht damit auch RAW und man kann den PC nachdem upload auch wieder herunterfahren lassen. Nur eben... alles auf den PC und du musst es an der Kamera anstossen, die dann blockiert.

Ich hab diese Backupfuntion auf den bei den aktuellen Samsungs verfügbaren WLAN Funktionsbuttton gelegt, damit geht das recht komfortabel.
 
Wifi Karten haben ein Programm dabei zum Konfigen oder reisen einfach ein Adhoc Netz auf. Meine Idee wäre kein Pull Prinzip (Erfordert User Interaktion) sondern klassisches Push vom Server (Server Checkt ob Kamera On ist und saugt alle Files und löscht die übertragene Files von der Wifi SD)

Ähhhm, der Server pullt die Daten in dem Szenario auch von der Kamera. Das hat nichts mit Benutzerinteraktion zu tun sondern beschreibt ob der Datenerzeuger den Transfer anschtößt oder nicht. In dem Fall ist es eben nicht die Kamera die was tut.
 
Hallo die Herrschaften.

Sorry, das ich auf mich habe warten lassen.

Ich habe nun noch einmal mit meiner IT hier im Betrieb gesprochen.
Um eine Kamera in das Netzwerk einbinden zu können muss sie den Cisco LEAP Standard unterstützen.
Soll heißen jeder Acc, der sich im WLAN anmeldet muss ein eigenes (Serverseitiges) Profil haben. Die Kamera muss dieses dann verstehen und darauf entsprechend antworten.
Können die 6D und 70D das?
Ich habe in den Produktdatenblättern keinen Hinweis darauf gefunden.

Viele Grüße
Der Torsten
 
Das wird vermutlich keine Kamera können. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Rechner im Netz der eine Verbindung zum Ad-Hoc Netzwerk der Kamera aufbaut und dann von dort die Bilder abholt und sie dann ins Firmennetz überträgt.
 
Hallo, mit dem WFT E-6B für/mit der Canon 1DX kannst du per AdHoc und FTP die Fotos direkt und drahtlos auf einen Server übertragen. Der WFT baut dazu ein eigenes Netz auf.

Das würde auch über ein bestehendes W-Lan Netz gehen, aber ob das in deinem Firmennetzwerk geht, weiß ich nicht.
 
Ich denke Du must ein wenig um die Firmen IT herumarbeiten müssen.
Du brauchst einen PC der am Kabel mit dem Firmennetzwerk verbunden ist und eine WLAN Verbindung zu Deiner Kamera unterhält, zB mit einer Wifi sd card.
Auf dem Rechner läuft ein Skript das die Bilder lokal speichert.
Für das Abholen der Bilder ins Firmennetz darf dann die IT aktiv werden.
 
Hallo!

@freak61, Um die IT herum arbeiten wird nicht möglich sein. Die ist quasi der Alleinherrscher hier. Und ein PC am Kabel hilft mir leider auch nicht viel, da ich hier wieder räumlich eingeschränkt bin und nicht wirklich eine Verbesserung habe.

@herrepixx und Thorndike, ich werde das der IT mal versuchen näher zu bringen. Sehe da aber leider im Moment keine Chance für mich, da unumstößlich der Zwang besteht jedem WLAN Nutzer einen Benutzer zuzuordnen. Was die Kamera wahrscheinlich nicht versteht.

Ich lass von mir hören, wenn ich etwas erreicht habe.

Gruß
Der Torsten
 
Ich weiß, dass der Thread etwas älter ist, aber es geht hier um genau das Problem, das bei uns im Betrieb gelöst werden soll.
Es werden zu Dokumentationszwecken Bilder der produzierten Waren gemacht, welche dann über SD-Karte und PC auf dem Server abgelegt werden müssen.
Gewünscht ist, dass die Bilder nach Erstellung direkt auf einem lokalen Netzlaufwerk (über WiFi erreichbar) abgelegt werden. Eine fremdorganisierte Cloud ist leider keine Option.
Vielleicht hat sich in dem Bereich ja etwas in den letzten 1 1/2 Jahren was getan, über die Internetsuche konnte ich zu dem Thema leider nichts befriedigendes finden...
 
Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Panasonic GX7. Mit der konnte ich vorher festgelegte Netzwerkpfade (samt User/PW) auswählen und dort Bilder hinlegen.

Das ging natürlich nicht vollautomatisch, aber verglichen mit den anderen Lösungen, die ich bisher gesehen habe und aktuell sehe (Fuji) war das sehr komfortabel. WIFI-Button >> Verbindung wählen (in dem Fall zum NAS mit Pfad und User/PW) >> Bilder auswählen >> Übertragen. Je nach Anzahl der Bilder waren das überschaubare "Klicks". Da ich das gleich genutzt habe, um Bilder auszusortieren, kann ich gar nicht sagen, ob es da auch die Funktion "alle Bilder" gab.

Von Canon gibt es derweil die Connect Station CS100. Zumindest laut Webseitenmarketing soll es damit sehr einfach und ohne Zutun möglich sein, die Bilder mit einer entsprechend kompatiblen Kamera zu übertragen - auf den eigenen 1TB großen Speicher. Das Ganze funktioniert per WLAN/NFC und die Kamera kann auf diese "Platte" einfach abgelegt werden.

Inwiefern Kommentare wie "Die CS100 kann einzig Fotos speichern und an einem Fernseher anzeigen. Eine Bearbeitung der Fotos und der Zugriff von einem Computer, z.B. mit Lightroom, ist nicht möglich." der Realität entsprechend, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten