• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Ich war noch nie in Frankreich - also nicht in diesem Land.
 
Auch wenn es aus diesem Blickwinkel offensichtlich erscheint: Du warst buchstäblich auf dem platten Land? Oder täuscht der Eindruck?
 
Es ist ein - künstlich angelegter - See ... oder genauer: ein Teich!

Der gesuchte Ort befindet sich am Rand einer weitläufigen Ebene. Hätte ich eine Aufnahme gemacht mit einem um etwa 180° gedrehten Blick, könnte man eine Gebirgslandschaft erkennen.
 
*seufz*

Ich will niemanden in die Irre führen - wenn ich Wien mittels einer Nord/Süd Linie in zwei flächenmäßig gleich große Hälften teile, dann möchte ich gefühlsmäßig sagen, dass diese Linie nicht besonders weit vom gesuchten Standort entfernt ist. Ob jetzt westlich oder östlich der Linie? ... tut mir leid, ich vermag es nicht zu sagen.

Einigen wir uns darauf: wenn man auf der Landkarte durch den westlichsten und den östlichsten Punkt der Stadt je eine Nord/Süd-Linie zieht, dann befindet sich der gesuchte Ort zwischen den beiden Linien.

Hinweis: Und zwar südlich von Wien; nördlich wäre es eh zu hügelig.
 
Die Franzensburg?
https://de.wikipedia.org/wiki/Franzensburg
Habe bei einem Besuch die Führung durch die Burg verweigert, weil man dort nicht fotografieren durfte...

Korrekt!

Es gibt 2 Arten von Führungen:

Durch die Gemäuer der Burg inklusive Verlies - da ist mittlerweile Fotografieren nur im ersten Raum mit der Ahnengalerie erlaubt.
Dachführung, wo man sofort nach dem ersten Raum nach oben geführt wird und wo das Fotografieren erlaubt ist.

Ich habe schon beide Führungen hinter mir, erstere sogar mehrmals, da diese Führung in der so genannten 'Niederösterreich-Card' inkludiert ist. Zum Fotografieren gibt es aber sowieso nicht viele Gelegenheiten, weil die Burg ziemlich eng ist. Die ist ja schon vom Erbauer eher als Schau-Burg konzipiert worden und hat deswegen extrem enge Gänge und die Räume sind auch verhältnismäßig klein, dafür in reichlicher Anzahl vorhanden. Interessant ist die Geschichte rund um diese Burg.

Egal - dann darfst Du das nächste Rätsel einstellen.
 
41679021yz.jpg


Wo sind wir hier (Name des Ortes genügt)?

(Ich hoffe, es ist mit den Regularien dieses Rätsels vereinbar, wenn ich den Namen der Gasse nicht mehr parat habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten