• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Deutlich südlich der Donau. :)
 
Ist es in München im Orleansplatz/Ostbahnhof? Da ist auf der Ecke Belfortstraße eine Apotheke und die Belfortstraße selbst ist eine Einbahnstraße. So 100% bin ich mir nicht schlüssig, laut Luftbild zu wenig grün am Boden und die Krümmungen laufen nicht ganz passend zu deinem Bild.
Bin gestern schon ein bisschen Straßenbahnlinine in München "abgelaufen", aberso richtig zufriedenstellend war das nicht. Die meisten Bahnstrecken mit grün drumherum sind eher außerhalb, dafür sind da meist weniger Kurven. Und es gibt viele Apotheken in der Nähe von Straßenbahnlinien aber nicht in der Nähe von Kurven.
 
Ist es in München im Orleansplatz/Ostbahnhof?
Leider nein.
München - Bunzlauer Straße?
Genau dort. Man sieht die Oberlichter der U3 in Moosach, oben fährt die Tram 20.
Es ist für einen Ortsunkundigen wie mich verwirrend, dass auf beiden Seiten es S-Bahnhofs Busse abfahren und man drau0en stehend nicht erkennt, wo eigentlich die S-Bahn-Gleise sind, die man unterqueren muss.
Wer dort umsteigen muss, sollte sich vorher dieses Luftbild ansehen.
 
Nachdem München geklärt war, führte das Firmenschild rechts neben der Apotheke in Verbindung mit der Hausnummer schnell zum Erfolg. Die Begriffe "München", "SAT" und "15" brachten die Lösung.

Habe hier am Arbeitsrechner leider kein neues Rätsel, also Joker!

Gruß Icke66
 
Die Begriffe "München", "SAT" und "15" brachten die Lösung.

Mit "München Apotheke 15" gings schon vorgestern recht fix. Aber Spoilern ist ja neuerdings bei sofortiger Exkommunikation (oder wars Extermination?) aufs strengste verboten... :ugly:

U-Bahn-Oberlicht war naheliegend (WTF sollte denn ein "Tunnel" unter der Straße, wenn´s einen ebenerdigen Übergang gibt?), und es gibt ja nur 4 deutsche Städte (das Design des Apothekenlogos ist in der Form praktisch nur in D gebräuchlich) mit echter U-Bahn, wenn man von diesen Hybriden absieht wie in Stuttgart oder Karlsruhe.

Nürnberg wars nicht. München war dann schon Nr. 2 auf der Suchliste. :p
 
und es gibt ja nur 4 deutsche Städte (das Design des Apothekenlogos ist in der Form praktisch nur in D gebräuchlich) mit echter U-Bahn, wenn man von diesen Hybriden absieht wie in Stuttgart oder Karlsruhe.
Wie erkennt man auf meinem Bild einen Unterschied zwischen "Hybriden" und "echter U-Bahn"?

Selbst wenn man erkennt, dass das U-Bahn-Oberlichter sind (es könnten ja genauso auch Oberlichter einer Tiefgarage sein...), was spricht dann gegen Städte mit "unechter" U-Bahn?
 
[...] und es gibt ja nur 4 deutsche Städte (das Design des Apothekenlogos ist in der Form praktisch nur in D gebräuchlich) mit echter U-Bahn[...]

Hm. Über die U-Bahn bin ich gar nicht gegangen, es gibt aber nur 4 Städte in Bayern mit einer Straßenbahn => Würzburg, Nürnberg, Augsburg und München.
Auf München kam ich dann, weil "Deutlich im Süden der Donau"
 
Spoilern ist ja neuerdings bei sofortiger Exkommunikation (oder wars Extermination?) aufs strengste verboten... :ugly:
Sich mit nicht einem Post an der Suche beteiligen aber nach der Auflösung behaupten man habe es schon die ganze Zeit gewusst kommt hier imho noch schlechter an. Insbesondere, wenn man dann nicht mal "Zeit hat", eine simple Nachfrage zu beantworten. :ugly:
Wie erkennt man auf meinem Bild einen Unterschied zwischen "Hybriden" und "echter U-Bahn"?

Selbst wenn man erkennt, dass das U-Bahn-Oberlichter sind (es könnten ja genauso auch Oberlichter einer Tiefgarage sein...), was spricht dann gegen Städte mit "unechter" U-Bahn?
 
Insbesondere, wenn man dann nicht mal "Zeit hat", eine simple Nachfrage zu beantworten. :ugly:

Tja, das ist halt mit der Zeit so. Mal hat man sie, mal hat man sie nicht... Sorry.

Wie erkennt man auf meinem Bild einen Unterschied zwischen "Hybriden" und "echter U-Bahn"?

Im Grunde nicht. Aber mit irgendeiner Prämisse muss man ja beginnen und die Oberlichter haben einfach nach U-Bahn ausgesehen.

Selbst wenn man erkennt, dass das U-Bahn-Oberlichter sind (es könnten ja genauso auch Oberlichter einer Tiefgarage sein...), was spricht dann gegen Städte mit "unechter" U-Bahn?

Im Grunde auch nichts. Ich habe halt mit echten U-Bahnen und mit N angefangen und wollte mich dann über M, B, HH weiterarbeiten. Dann halt notfalls auch über die Stadtbahnnetze wie S, KA, F... Nur war M halt gleich die zweite Stadt und die Pelkovenapotheke da die dritte mit einer Hausnummer 15.

Auf die Idee, dass man Stadt-/Straßenbahngleise über eine Tiefgarage führt, wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.

Aber okay. Das nächste Mal werde ich weder spoilern, noch Tipps zu Lösungswegen erörtern, sondern gleich lösen und auch einfach "Joker" ausrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung weshalb Du Dich da jetzt so daran abarbeiten musst?

Aber wenn, dann bitte genau lesen: Ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Nirgends habe ich geschrieben, dass nicht irgendein Stadtplaner auf diese richtungsweisend geniale Idee hätte gekommen sein können.

War doch mein individueller Ansatz zum Lösungsweg. Du hast danach gefragt. Wenn ich trotz objektiv unvollständiger Prämissen intuitiv (ganz spontan und free flow of thought war das für mich einfach ein U-Bahn-Oberlicht und nichts anderes) zur richtigen Lösung komme - so what?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten