• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Danach ist aber gar nicht gefragt. :lol:

Das war mir auch klar, deshalb schrieb ich ja nur, was ich im HG sehe :devilish:

Hmm, Moorburger Elbdeich ist das einzige, was sich für mich hügelig anhört. Es gibt auch einen Aussichtspunkt...aber irgendwie passt das nicht zur Bahnanlage im Vordergrund :confused:
 
Warst Du östlich oder westlich der A7? Schaut man überhaupt aus West/Südwest auf die Köhlbrandbrücke?
 
oha, das habe ich letztlich heute Morgen auch vermutet :( Demnach muss es Nord-Ost sein. Topografische Karten mit ausreichend Höhenlinien gibt es hier frei verfügbar anscheinend nicht bzw. ich habe noch keine gefunden.

Hartes Rätsel, wenn man sich da nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord-Ost würde ich verneinen.
Die Fotografie-Richtung ist nahezu in Ost-West-Richtung, also von Ost nach West.
Bei Google Maps gibt es ein 360°-Foto auf dem Deich in fast identischer Perspektive...

Ich bin der Ansicht, dass man bei ausreichender Auflösung der Köhlbrandbrücke den Winkel und den Abstand näherungsweise errechnen können müsste... hier mal eine Vergrößerung mit Meterangaben (Spannweite 325m; Gesamthöhe 135m, lichte Höhe 55m) findet man im Netz, dazu die gezählten Pixel in Hoch- und Querrichtung.
Da braucht man dann eigentlich nur noch den Arcussinus für den Winkel und den Strahlensatz für die Entfernung... ;)
Köhlbrandbrücke Pixel vs Meter.jpg
Gibt es hier mathematisch talentierte Menschen, die das auswerten können? :D
 
Haargenau da war ich. Hier ein Foto aus fast identischer Perspektive.

Ich habe mich mal mathematisch am Rätsel versucht (quasi für Menschen die noch nie in Hamburg waren) und bin über das Auszählen der Pixel auf folgende Skizze gekommen:
Arcussinus und Pythagoras.jpg
Die Höhe der Pfeiler ab dem Querträger kann man anhand der Angaben im Netz auf ca. 90m abschätzen. Somit komme ich im Mittel auf ca. 5,9 Pixel pro Meter. Da die Spannweite 325m beträgt, müssten die beiden Pfeiler auf dem Bild eigentlich rund 1.900 Pixel weit auseinander liegen. Sie liegen aber nur 380 Pixel auseinander, das heißt, die Brücke wirkt aufgrund der Perspektive, als habe sie nur eine Spannweite von 65 Metern.
Nach Sinussatz bildet die Achse der Brücke mit der Bildachse einen Winkel von 11,5° und in Fotorichtung stehen die Pfeiler nur 315m voneinander entfernt. Damit ist die Blickrichtung aus Veddel klar. Fehlt noch der Abstand x des Fotografen vom vorderen Pfeiler. Das geht mit dem Strahelnsatz:
Strahlensatz.jpg
Um auf dem Bild ebenfalls 540 Pixel hoch zu sein, müsste der hintere Pfeiler 6,2m höher sein als der vordere.
Mit diesen Werten errechnet sich der Abstand x nach Strahlensatz auf 4.570m.

Ich denke, dass der Winkel von näherungsweise 11,5° relativ zur Brücke und der Abstand von näherungsweise 4.570m zum ersten Pfeiler ganz gut zur Realität passen.
Mein Bild entstand am 15.05.2016 auf der haltlosen Durchfahrt durch Veddel im Metronom von Bremen nach Hamburg.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du bist. (y)
 
Gefunden Dank einer Linie in Google Earth und der Vorarbeit anderer. Ich musste dann nur noch diese Linie, durch die Brücke in nahezu 90° nach Osten gehend, nach einer passenden Bahnlinie absuchen.
Ich weiß noch nicht, wann ich wieder an meine Bilder komme. Wenn jemand schneller ist, darf er/sie gerne übernehmen.
 
aber gesucht ist dieses Mal kein Bahnhof sondern der Name des Gras-bewachsenen Hügels, den man durch die Gitter hindurch sehen kann

Das war ja die eigentliche Frage - wie heißt denn nun der Hügel :confused: Bei mir zeigt Maps da alles einheitlich grau ohne Namen für Landschaftsmarken. Auch Openstreetmap wirft mir da nichts aus. Oder ist es dieser Klütjenirgendwasdeich? Wo findet man die Bezeichnung?

EDIT: Ahh, wenn man fast ganz reingezoomt hat, dann erscheint der Name auf dem kleinen Weg entlang des Deiches
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal nachgemessen, der errechnete Winkel von 11,5° kommt auch in etwa hin...
Ich muss das Rätsel gelegentlich mal in einem Matheforum posten. :D
Kütjenfelder Hauptdeich.png:lol:
 
Persönlich bekannt oder wie bist du darauf gekommen?

Nö, mehr oder weniger Zufall. In Afrika war ich noch nie, aber die Gneisformationen kamen mir von Bildern her bekannt vor, die sind ziemlich typisch für das südlichere Afrika.
Ich hab dann mit "Wasserfall Südafrika" quasi blind unten angefangen und dann springen einen Bilder vom selben Standpunkt aufgenommen aber gleich mehrfach an...

Mal keine Bahnanlage, keine Kirche, kein Wasserfall: Wie heißt diese Treppe?

Whatsthenameofthisstair.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten