• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Bin ich denn eher in der Gegend um Oberstdorf oder mehr Füssen/Schwangau?
 
Fließt die Pöllat in der Nähe?

Nein, wir befinden uns auf der anderen Seite von Füssen
 
Damit es etwas leichter wird: Direkt am gesuchen Ort befindet sich kein See, jedoch nicht weit weg.
Die Blickrichtung würde mindestens einen See (ich meine sogar zwei Seen) preisgeben, wäre die Landschaft flach bis zu den Bergen.
Die Hügel verbergen einen kleinen See in der Höhe und vor ihnen liegt ein größerer See (dessen Rundweg besonders auf der Südseite sehr schön ist).
 
Also der Beschreibung nach sollte der Hügel im Bild zwischen dem Alatsee und dem Weißensee liegen?

Irgendwie schade, dass die Gegend dort auf Google Maps noch komplett weiß ist mit einigen privaten Rundumaufnahmen, die auf Google eingestellt wurden.

https://www.google.com/maps/@47.591...h100-k-no-pi-20-ya270-ro0-fo100!7i8704!8i4352
Die hier im Hintergrund in der Bildmitte zu sehende Silhuette scheint mir mit dem rechten Abschnitt in Deinem Foto relativ gut zu passen - aber von wo aus Dein Bild aufgenommen wurde, konnte ich noch nicht eruieren.
Das Panorama auf Google Maps scheint wohl im Bereich von Hafenegg zu stammen, etwa 200 Meter östlich der Kapelle St.Antonius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Belegbild habe ich auch nicht, aber einen anderen Verdacht:

Geht der Blick vom Campingplatz in Hopfen am See über einen Ort, der sich "schöne Buche" nennt, in Richtung Neuschwanstein?
 
mag sein.
Von diesem tiefen Standort aus und mit dem Weitwinkel aufgenommen, aus dem die meisten Kugelpanoramen stammen, kein Wunder ...
Aber kuckst Du hier, hast Du grüne Wiese und solitäre Bäume auf Hügeln und Berge im Hintergrund. Das ganze dann noch gerafft mitm Tele vorstellen und et voilá ... Aber am besten, wir warten mal einfach ab, was der Rätselspender so sagt.

https://www.google.com/maps/@47.5965017,10.6840083,3a,75y,107.34h,77.07t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipO99h5IforDKNL2bq3U_BFlM_Ff1ldjph3ms1Yk!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO99h5IforDKNL2bq3U_BFlM_Ff1ldjph3ms1Yk%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya217.37007-ro0-fo100!7i8192!8i4096
 
(1)Also der Beschreibung nach sollte der Hügel im Bild zwischen dem Alatsee und dem Weißensee liegen?

(2)Irgendwie schade, dass die Gegend dort auf Google Maps noch komplett weiß ist mit einigen privaten Rundumaufnahmen, die auf Google eingestellt wurden.

(3)Die hier im Hintergrund in der Bildmitte zu sehende Silhuette scheint mir mit dem rechten Abschnitt in Deinem Foto relativ gut zu passen - aber von wo aus Dein Bild aufgenommen wurde, konnte ich noch nicht eruieren.
Das Panorama auf Google Maps scheint wohl im Bereich von Hafenegg zu stammen, etwa 200 Meter östlich der Kapelle St.Antonius.

(1) Ja, die Hügel im Hintergund (also nicht der mit dem Baum drauf) liegen tatsächlich zwischen Alatsee und dem Weißensee.
(2) Hihi, ihr wolltet es ja schwieriger :devilish:
(3) Das ist zwar nicht die korrekte Lösung, aber das Bild von der Ferienwohnung Dischler ist vermutlich das am ehesten ensprechende, was es auf Google Maps gibt. Es ist ja auch fast derselbe Winkel. Wenn Du jetzt noch etwas weiter weg von den Bergen gehst, weißt Du, wie der Ort heißt.
Ich denke, der Name reicht, ein Belegbild wird da eher schwierig.
 
steht der Baum hier: (47.5991197, 10.6366750) (bei maps einfügen)

über apple karten gefunden, die haben ja ein „streetview“ gelaunched, das alle Strassen zeigt. Ich bekomme da nur kein link aus der app mit dem Belegbild.

jetzt muss nur noch Ort gepostet werden :)
 
steht der Baum hier: (47.5991197, 10.6366750) (bei maps einfügen)

über apple karten gefunden, die haben ja ein „streetview“ gelaunched, das alle Strassen zeigt. Ich bekomme da nur kein link aus der app mit dem Belegbild.

jetzt muss nur noch Ort gepostet werden :)

Exakt das ist der Baum (y)
Google Maps übrigens denkt, der Ort (der hinter mir lag bei der Aufnahme) heißt anders. OpenStreetMaps weiß den richtigen Namen.

Ich tendiere aber fast dazu, das Rätsel als gelöst anzusehen und Dir das nächste Ratebild zu überlassen. Denn immerhin ist ja jetzt klar, wo das Bild aufgenommen wurde.
Wenn jemand nicht einverstanden ist, kann er ja den Ortsnamen noch schnell posten :D
 
Tja, ich hab mir zwar im richtigen Gebiet die Augen wund gesucht, die Stelle aber nicht gefunden. Dafür bin ich schon ein paar Mal dieses Jahr dran auf der A7 vorbei gefahren :rolleyes:
 
Ich tendiere aber fast dazu, das Rätsel als gelöst anzusehen und Dir das nächste Ratebild zu überlassen. Denn immerhin ist ja jetzt klar, wo das Bild aufgenommen wurde.

Wenn ich mich finster erinnere, war hier doch mal Konsens, dass das abgebildete Suchmotiv wenigstens 1x mal irgendwo im "normalen" Internet über einen echten Bildbeleg auffindbar sein sollte.

Es ist ein bisschen mühsam, 149.000.000 km² Landflächen per Google Maps abzuscannen, um auf einem der Satellitenbilder einen einzelnen Baum zu finden... :rolleyes:
 
Exakt. Wenn ich ehrlich sein darf habe ich auch irgendwann die Lust verloren, auch weil man ewig auf Antworten warten musste.

Ich finde, wer ein Rätsel einstellt, sollte es auch einigermaßen zeitnah supporten können.

EDIT: Das ziehe ich zurück! Sorry! Ich sehe gerade, dass zeitnah geantwortet wurde, es war keine Frage länger offen. Ich hatte da wohl eine "Gefühlsverwirrung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das ist der Baum (y)
Google Maps übrigens denkt, der Ort (der hinter mir lag bei der Aufnahme) heißt anders. OpenStreetMaps weiß den richtigen Namen.

Ich tendiere aber fast dazu, das Rätsel als gelöst anzusehen und Dir das nächste Ratebild zu überlassen. Denn immerhin ist ja jetzt klar, wo das Bild aufgenommen wurde.
Wenn jemand nicht einverstanden ist, kann er ja den Ortsnamen noch schnell posten :D

Ich muss leider passen, ich kann nicht zeitnah antworten derzeit und eigentlich bin ich ja auch nur ein Abstauber.

Mache aber noch einmal Werbung für "look around" von apple Karten. Großartig hochauflösende Bilder

Wer jokert?
 
Google Maps übrigens denkt, der Ort (der hinter mir lag bei der Aufnahme) heißt anders. OpenStreetMaps weiß den richtigen Namen.

Du meinst die Orte Hopferau und Schraden? Schraden ist wohl ein Stadtteil von Hopferau und sollte eigentlich am östlichen Ende von Hopferau sein. Jedenfalls weist der Rest vom Internet darauf hin. In Google sind die beiden Namen wohl vertauscht worden.

Übrigens: ich hab auch lange darüber nachgedacht, ob ich noch weiter dran bleiben soll - bis ich dann eben das gezeigte Bild gefunden hatte. Und gab es das nicht schon öfter, dass es kein "Beweisbild" im Netz gibt? So hatte ich wenigstens viel Zeit, die grundlegende Richtung zu finden ... :ugly:
 
Wenn ich mich finster erinnere, war hier doch mal Konsens, dass das abgebildete Suchmotiv wenigstens 1x mal irgendwo im "normalen" Internet über einen echten Bildbeleg auffindbar sein sollte.

Es ist ein bisschen mühsam, 149.000.000 km² Landflächen per Google Maps abzuscannen, um auf einem der Satellitenbilder einen einzelnen Baum zu finden... :rolleyes:

Oha, das war mir (offensichtlich) nicht bewusst. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Verletzung dieses - zugegebenermaßen sinnvollen - Konsenses und gelobe Besserung.

Ich hatte nach dem Hinweis auf "andere Seite von Füssen" und "See in der Nähe aber nicht direkt am Ort" eigentlich mit geratenen Ortsnamen gerechnet. Das Ausbleiben selbiger hatte ich auf Sommerloch und nicht vergangene Laune geschoben.
Tut mir leid, wenn ich der Freude einen Abbruch getan habe, mit dem Versuch, es etwas anspruchsvoller zu gestalten und damit wohl gaaanz leicht über das Ziel hinausgeschossen bin :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten