• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Wirklicih nicht genau dieses???
Nein, wirklich. Kann gut sein, dass das in der selben Werkstatt geklöppelt oder kopiert wurde, aber das ist nicht das richtige Seepferd und es ist der falsche Ort.
Ist das dann am Neuen Schloss?
Ich formuliere meine Antwort aus #84058 noch etwas großzügiger, sonst heißt´s nachher wieder ich sei spitzfindig... 🤪
Nicht die Eremitage und nicht Bayreuth, aber nah dran.
 
Immer noch "Untere Grotte" der Erimitage in Bayreuth, aber wohl eine andere Ecke, ist auf diesem Bild festgehalten

Das links hinten sieht so aus, also
Bayreuth, Eremitage, Untere Grotte (Wasserbassin mit Nymphen- und Delphinengruppen, auf zwei Seiten durch Grottenarkaden umrahmt; um 1745 von Joseph Saint-Pierre, die Plastik von Johann David und Johann Lorenz Räntz). Links: Eremitage des Markgrafen Friedrich.
 
Dann bleibt nur Schloß Fantasie, Belegbild hab ich keines, findet man aber mit irgendwelchen Suchmaschinen.
Wenn ich richtig liege, JOKER.
 
Dann bleibt nur Schloß Fantasie, Belegbild hab ich keines, findet man aber mit irgendwelchen Suchmaschinen.
Korrekt "Fantaisie" geschrieben, könnte das sogar klappen...
👍
Ja richtig, die Pferde sind Teil der Wasserspiele im Schlosspark von Schloss Fantaisie in Donndorf bei (=nah dran) Bayreuth.
Die Anlage fristet völlig zu Unrecht ein Mauerblümchendasein im Schatten der Eremitage.
 
da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen 🙄. Bin da bisher immer dran vorbei gefahren. Wenn ich nächstes mal in der Gegend bin, schaue ich rein.
 
Nein, weil dann wären wir ja in D. Ein Schuss, der die Zielscheibe - und damit "das Schwarze" - verfehlt hat, geht eben "ins Blaue" (den Himmel).
 
falsche Himmelsrichtung.
In F und UK war m.W. noch nicht mal der prominenteste Besitzer der Burg, obwohl er für seine Zeit und Verhältnisse sehr weit herumgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht in D, aber wohl auf dem europäischen Kontinent.
Sonst hätte ich auf einen Kommentar zur aktuellen Nachrichtenlage getippt:
- Wohnbauprojekt von Evergrande...
- Kiffhäuser... :cool:

Im Ernst: Sind wir wieder in Böhmen und hat der Ort was mit Wallenstein zu tun?
 
Wir sind in Böhmen und Wallenstein hatte tatsächlich auch mal kurz seine Finger drauf. Ist aber nicht die Persönlichkeit, auf die sich mein Hinweis bezog. Ich nehme das "prominentester Besitzer" zurück, da Wallenstein bekannter ist.
 
und es stimmt auch.

p.s.: Wally kann aber nix dafür.
Runtergewirtschaftet ham's die Karthäuser und die fleißigen Häuslebauer im Ort brauchten Baumaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Wally kann aber nix dafür.
Naja, man wird - wie es damals so üblich war - vorhandene militärische Anlagen mehr oder weniger geschleift haben, nachdem Wally den unbotmäßigen Vorbesitzer Christoph Harant hops genommen hatte.
Und nach 1621 hat dann keiner mehr so genau hingeschaut, aus welchem Steinbruch das Material fürs Häuslebauen kam. Wally war ja auch anderweitig schwer beschäftigt.
Okay, ich habe in letzter Zeit wieder fleißig Brunnen gesammelt.
Sollte aber nicht allzu schwer sein:

WO.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten