• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wo ist die Schärfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich auch nicht behauptet, verstanden zu haben. AdobeRGB ist sinnlos, wenn dein Monitor den Farbraum nicht darstellen kann, die Software das Profil nicht eingestellt hat, der Drucker den Farbraum nicht ausgeben kann. Also in deinem Fall :)

Es ist nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv.

Warum kontraproduktiv?

Der Monitor stellt immerhin 98% des Adobe RGB Farbraums dar, die Software ist entsprechend eingestellt und als Drucker kann ich auf Offset Maschinen und solche, die direkt aus dem RGB Farbraum heraus drucken.

Ich bin dir dankbar für deine Bemerkung und damit einhergehend auch deine Beratung. Welche Vorteile versprichst du dir im Druck von sRGB? Wenn ich vorab in CMYK umwandle, hab ich so oder so das Problem, das viele Farbübergänge absaufen.

Du musst lernen die Parameter Blende/Zeit/ISO/Brennweite sinnvoll und dem Zweck entsprechend richtig einzusetzen. Liegende Robben, die vielleicht mit die Flosse oder den Kopf bewegen, kann man getrost mit einer 1/100 ablichten, es sei denn, man arbeitet mit 400mm Freihand ohne Bildstabi.

Den Vogel habe ich im kleinen Boot bei Wellengang im Vorbeiflug versucht, abzulichten – neben den gezeigten gibt es noch ein paar mehr Bilder von der Szene.
Welche Einstellungen hättest du denn wahrscheinlich gewählt?
Ich versuche herauszufinden, was ich bei so einer Bewegungssituation mindestens wählen sollte und was schlicht übertrieben ist.

P.S.: Der direkte Bild-Upload hier im Post ist bei mir nicht verfügbar – liebend gerne würde ich es auf direktem Wege machen, statt umständlich über dropbox gehen zu müssen...

Grundregeln:

Vergiss M! Damit lernt man nix, außer es falsch zu machen. Schon gar nicht im Urlaub.

Mein Tipp: verwende Av.

Blende anhand des gestalterischen Anspruchs einstellen. Für Landschaften bei 17mm und Fokus irgendwo bei unendlich liegt man mit f/8 nicht verkehrt. Freistellen mit Offenblende + ein bisschen was (also beim Tamron 50mm und zB f/3.5), das erzeugt schöne, knackige Fotos mit gutem Bokeh. Fokus muss natürlich stimmen.
Tele grundsätzlich um 2/3 oder 1 Stufe abblenden, außer man braucht das Licht UNBEDINGT.

Belichtungszeit stellt sich dann von selber ein aber es gilt. Zeit = 1 / (Brennweite * Cropfaktor) ... das sollte immer reichen, außer man ist ein echter Zappelphilipp.

ISO immer so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.

Dennoch will ich natürlich irgendwann dahinkommen, dass die Bilder out of cam schon den Aha Effekt mit sich bringen :)
Mmmmh...... Du verwendest RAW und sprichst von Bildern ooC - das passt jetzt nicht so ganz zusammen.
Wenn Du knackigere JPGs ooC haben willst, dann wähle einen anderen Bildstil und setze ggf. Schärfe und Farbsättigung höher. Auf das RAW haben diese Einstellungen keinen Einfluss.
Allerdings werden diese Einstellungen als Arbeitsanweisung für DPP ans RAW angehangen und können dort ausgelesen und verändert werden.

Den Vogel habe ich im kleinen Boot bei Wellengang im Vorbeiflug versucht, abzulichten – neben den gezeigten gibt es noch ein paar mehr Bilder von der Szene.
Welche Einstellungen hättest du denn wahrscheinlich gewählt?

Vom Vogel habe ich auch gar nicht gesprochen, bei dem würde ich wahrscheinlich auf ähnliche Einstellungen kommen. Evtl. nur ISO 800, dafür die Belichtungszeit 1/1000 (aus dem Kopf hattest Du, glaube ich, ISO 1600 und 1/2000 sec.). Ich sprach von den liegenden Robben, die sicherlich keine 1/2000 benötigen, da kann ich locker am ISO-Wert "sparen". 1/2000 => ISO 1600, 1/1000 => ISO 800, 1/500 => ISO 400, 1/250 => ISO 200, 1/125 => ISO 100.

"Aus dem Kopf" ist ein gutes Stichwort: 150 MB als RAW-Datei als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen ist in meinen Augen - :ugly:

P.S.: Der direkte Bild-Upload hier im Post ist bei mir nicht verfügbar – liebend gerne würde ich es auf direktem Wege machen, statt umständlich über dropbox gehen zu müssen...

Wieso? Wenn Du einen Beitrag verfasst, musst Du nur etwas runterscrollen, dort gibt es die Schaltfläche "Anhänge verwalten". Über das sich dann einblendende Dialogfeld kannst Du JPGs hochladen. Dort beschriebene Maße und Dateigröße beachten!

Gruß
Matthias

Mmmmh...... Du verwendest RAW und sprichst von Bildern ooC - das passt jetzt nicht so ganz zusammen.
Wenn Du knackigere JPGs ooC haben willst, dann wähle einen anderen Bildstil und setze ggf. Schärfe und Farbsättigung höher. Auf das RAW haben diese Einstellungen keinen Einfluss.
Allerdings werden diese Einstellungen als Arbeitsanweisung für DPP ans RAW angehangen und können dort ausgelesen und verändert werden.

Ich meinte damit, dass ich nicht jedes einzelne Bild später durch Camera Raw (oder DPP) jagen muss, um damit zufrieden zu sein :)

Jetzt kommts mir erst: Du hast in einer solchen Situation fotografiert?! Wieviele Bilder sind denn noch so entstanden? Für solche Bedingungen zu sorgen, uns nichts davon sagen und dann ein Thema aufzumachen, in dem die fehlende Schärfe bemängelt wird...! :eek:

Naja, es war ne Bootstour... eigentlich sollten wir Wale sehen – bekamen aber nur Vögel und Seehunde zu Gesicht :rolleyes:

Die „Örtlichkeit" hat mich ja erst dazu veranlasst, ständig mit kurzer Belichtungszeit aufzunehmen. Mal von den Booten am Pier abgesehen...

Edit: Mir kam halt auch der Gedanke, die Kamera mal zur Justage einzuschicken – ob es womöglich daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Weil ich lernen will, was welche Einstellung bewirkt.

Wenn ich die Basics draufhabe, kann ich damit spielen.
Wenn ich gleich mit Automatik Modi beginne, flüchte ich mich nur ständig darin.

Also lieber gleich auf die harte Tour die Theorie lernen.

Und dafür nimmst Du einen Urlaub in Schottland? Respekt, das ist dann die richtig harte Tour! :ugly:
Ich hätte meine ersten Versuche zu Hause oder im Garten gemacht, mein Urlaub wäre mir dazu zu schade.

[...]
Edit: Mir kam halt auch der Gedanke, die Kamera mal zur Justage einzuschicken – ob es womöglich daran liegt.

Ist klar, da es nicht am Fotografen liegt, muss ja die Technik fehlerhaft sein. :lol:

Den hab ich mir schon abgespeichert – zwischen Kamerkauf und Urlaub war da aber einfach nichts mehr drin :lol:

Edit:

Ist klar, da es nicht am Fotografen liegt, muss ja die Technik fehlerhaft sein.

Nein, keineswegs.
Aber wenn ein hardware-seitiger Mangel vorliegt, kann man so viel probieren wie man will... und der nette Mensch aus dem Geschäft meinte, die Kamera sei so jung, da macht canon vielleicht was auf Kulanz :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass ich nicht jedes einzelne Bild später durch Camera Raw (oder DPP) jagen muss, um damit zufrieden zu sein :)
Anders bekommst Du aber kein JPG.

Langsam, die Notwendigkeit sehe ich nicht. Ich kenne das Objektiv nicht und kann nicht beurteilen, ob da schärfetechnisch noch mehr drin sein müsste, aber so unscharf sind die Bilder doch gar nicht. Zeig doch mal wie Du so ein Bild entwickelt hast!

Fokusfehler sind fast immer Anwenderfehler!
Der Fokus ist richtig gesetzt.

Anders bekommst Du aber kein JPG.

Langsam, die Notwendigkeit sehe ich nicht. Ich kenne das Objektiv nicht und kann nicht beurteilen, ob da schärfetechnisch noch mehr drin sein müsste, aber so unscharf sind die Bilder doch gar nicht. Zeig doch mal wie Du so ein Bild entwickelt hast!

Der Fokus ist richtig gesetzt.

Anbei ein Foto, dass jetzt zwar nicht während der Bootstour geschossen wurde, aber mit ähnlich verhauenen Einstellungen – eines meiner liebsten Motive im Urlaub; ist bisher leider das einzige, welches ich auf die Schnelle nachbearbeitet habe.

Anhänge

bis auf die Bearbeitung passt doch alles :top:
Schärfe passt, Beschnitt passt, Rauschen tuts auch nicht... was willst du mehr?

P.S.: Sind die empfehlenswert?

Nichts gegen die Autoren, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben da all diese Informationen frei im Internet verfügbar sind. Du hast das Handbuch, du hast Youtube und die scheinst gewillt zu sein alles auszuprobieren. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.
Ich habe meine erste "richtige" Kamera ca. Oktober 2012 gekauft. Gelernt habe ich durch Youtube, durch ausprobieren und mit etwas Unterstützung durch dieses Forum^^

Das Erste gefällt mir auch besser, Kontrast und Farbsättigung sind mir zu stark, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Übrigens Vorsicht mit Deiner manuellen Einstellerei: noch ein bischen mehr Licht und die Kamera kommt bei 1/8000 an ihre Grenze, dann kann sie nur noch überbelichten.

Ebendrum die nette Diskussionrunde hier ;)

P.S.: Sind die hier empfehlenswert?

und

Nichts gegen die Autoren, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben [...]

Mag sein, dass das alles frei verfügbar ist. Trotzdem lernt man aus so einem Buch unheimlich viel. Man hat einfach alles konzentriert vor sich, kann sich damit befassen, kann das Buch mit raus nehmen. Wer wirft denn schon im Feld den Laptop an und googlet was? Ich nicht... aber vl sehen das andere anders.

Ich kann so ein Buch nur wärmstens empfehlen!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten