Gammarus_Pulex
Themenersteller
Das habe ich auch nicht behauptet, verstanden zu haben. AdobeRGB ist sinnlos, wenn dein Monitor den Farbraum nicht darstellen kann, die Software das Profil nicht eingestellt hat, der Drucker den Farbraum nicht ausgeben kann. Also in deinem Fall
Es ist nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv.
Warum kontraproduktiv?
Der Monitor stellt immerhin 98% des Adobe RGB Farbraums dar, die Software ist entsprechend eingestellt und als Drucker kann ich auf Offset Maschinen und solche, die direkt aus dem RGB Farbraum heraus drucken.
Ich bin dir dankbar für deine Bemerkung und damit einhergehend auch deine Beratung. Welche Vorteile versprichst du dir im Druck von sRGB? Wenn ich vorab in CMYK umwandle, hab ich so oder so das Problem, das viele Farbübergänge absaufen.
Du musst lernen die Parameter Blende/Zeit/ISO/Brennweite sinnvoll und dem Zweck entsprechend richtig einzusetzen. Liegende Robben, die vielleicht mit die Flosse oder den Kopf bewegen, kann man getrost mit einer 1/100 ablichten, es sei denn, man arbeitet mit 400mm Freihand ohne Bildstabi.
Den Vogel habe ich im kleinen Boot bei Wellengang im Vorbeiflug versucht, abzulichten – neben den gezeigten gibt es noch ein paar mehr Bilder von der Szene.
Welche Einstellungen hättest du denn wahrscheinlich gewählt?
Ich versuche herauszufinden, was ich bei so einer Bewegungssituation mindestens wählen sollte und was schlicht übertrieben ist.
P.S.: Der direkte Bild-Upload hier im Post ist bei mir nicht verfügbar – liebend gerne würde ich es auf direktem Wege machen, statt umständlich über dropbox gehen zu müssen...