• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist Fotografieren erlaubt?

AW: Wo ist fotografieren erlaubt?

Danke erst mal für die zahlreichen und vor allem aus sehr ausführlichen Antworten!
Da ist ja ne Menge Stoff den man sich so durchlesen kann.
Wäre ich mal Anwalt und Hobbyknipser geworden :D dann wüsste ich
das jetzt alles schon.

Also die Essenz daraus ist denke ich mal das es schon ok ist auf der
Verkehrsinsel, ich mich aber schon darauf einstellen kann mich mal mit
Ordnungshütern zu unterhalten. Naja, so oft sieht man die bei uns aber
gar nicht.

Ich hatte mich neulich nachts schon mal an ne Bushaltestelle gestellt und
Langzeitaufnahmen gemacht. Man man, was sind die alle vorschriftsmäßig
gefahren (y)
 
AW: Wo ist fotografieren erlaubt?

Darf ich mich auf ne Verkehrsinnsel stellen und Langzeitaufnahmen machen?
Also so eine Fußgängerinsel.

Gruß Janne

Nimm noch einen mit der ein Funkgerät hält und zeiht euch grüne Jacken an...:ugly:











Quatsch, wenn du keinen behinderst und nich mit der 6000 Wattsekunden Anlage blitzt, denk ich mal kein Problem.
 
AW: Wo ist fotografieren erlaubt?

2. Mittlerweile weiß ich, dass fahrende Autos wohl leider ein Sonderfall darstellen.
In keinster Weise. Das würde ja bedeuten, dass ich ein Gebäude an einer öffentlichen Strasse auch im Rahmen von Panoramafreiheit nciht fotografieren dürfte, während Autos daran/davor vorbeifahren. Ein fahrendes Auto unterscheit meines Wissens nach hier nicht von einem vorbeigehendne Fußgänger.

Denn hier kommen sich Panoramafreiheit und Art.2 des GG (allgemeines Persönlichkeitsrecht) leider ins Gehege.
Sehe ich nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das erkennbare Ablichten von Personen in Autos leider ein Eingriff in die Persönlichkeit.
JEDES Ablichten von Personen ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Nicht in die Persönlichkeit an sich. Aber nicht jeden Eingriff in Persönlichkeitsrechte kann sich die betroffene Person kathegorisch verbitten.

Und da steht das GG natürlich vor dem KunstUrhG.
Hier stehts nicht über oder unter irgendwas. Das Grundgesetz kennt keinen Artikel, der es grundsätzlich verbietet, jemanden zu fotografieren. Das Anfertigen von Fotografien von Person kann deren Persönlichkeitsrechte tangieren. Aber auch die Tatsache, mir das Fotografieren in der Öffentlichkeit verbiteten zu wollen, kann meine Persönlichkeitsrechte tangieren. Das Recht der freien Entfaltung, das Recht mich künstlerisch zu betätigen, das Recht auf freie Meinungsäusserung.

Keines dieser Rechte steht über den jeweils anderen. Sie stehen gleichranging nebeneinander. Und welches der Rechte im jeweiligen Einzelfall schwerer wiegt, muss eben im jeweiligen Einzellfall betrachtet und notfalls von einem Richter entschieden werden.

3. Probier es halt aus. Meist ist die Polizei dann trotzdem kulant, wenn du ihnen erklärst, was du machst und dass du nichts Schlimmes im Schilde führst. Vermutlich werden sie dich auffordern, es zu unterlassen oder sie überprüfen deine Personalien.

Dann überprüfen sie eben meine Personalien. Wenn sie mich auffordern, das Fotografieren einzustellen, lautet meine erste Frage: "Auf welcher rechtlichen Grundlage fordern sie mich dazu auf?"

GGfs. lasse ich mir die Dienstnummer geben und reiche Dienstaufsichtbeschwerde ein; und erstatte ggf. auch noch Strafanzeige wegen Nötigung im Amt.

4. Ich weiß nicht, wie es mit dem Veröffentlichen aussieht.
Ganz anders. Veröffentlichen ist rechtlich etwas ganz anderes. Da brauchst Du i.d.R. die Zustimmung der fotografierten Personen. Sofern nicht bestimmte Ausnahmetatbestände des Kunsturhebergesetzes zutreffen.

EDIT: kurzer Nachtrag @TO
du hattest ja geschrieben, dass es dir um Langzeitbelichtungen geht. Dabei sind natürlich keine Personen in den Autos erkannbar. Das Problem ist nur, dass das ein Außenstehender (z.B. die Polizei) eben nicht auf den ersten Blick sieht. Daher musst du dir im Notfall eben doch eine Kontrolle gefallen lassen.
Was für eine Kontrolle?
Es gibt auch kein Gesetz, das mich dazu verpflichtet, einem Polizisten nur auf sein Verlangen hin, meine angefertigten Bilder zu zeigen. Die sind nämlich meine Privatsache. Und in meine Privatsphäre darf ein Polizist auch nur aus begründetem Anlaß eingreifen. Und nicht einfach, weil es ihm gerade gefällt. Er müßte dann schon in einern nachvollziehbaren Form von einer Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgehen. Auch in diesem Falle müßte er ei mir damit rechnen, dass sein Handeln nachher einern dienst- oder gar straftrechtlichen Überprüfung standhalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist fotografieren erlaubt?

Autos und auch Personen darfst Du soviel fotografieren, wie es Dir Spaß macht. Einschränkungen gibt es lediglich, wenn Du die Fotos veröffentlichen willst. Personen des öffentlichen Lebens und Gruppenfotos sind erlaubt.

Und natürlich darfst Du keine Privatsphäre stören, also z. B. in fremde Wohnzimmer rein fotografieren :)

Mir ist auch nicht bekannt, dass Nummerschilder geschwärzt werden müssen.
 
AW: Wo ist fotografieren erlaubt?

Ich hatte mich neulich nachts schon mal an ne Bushaltestelle gestellt und
Langzeitaufnahmen gemacht. Man man, was sind die alle vorschriftsmäßig
gefahren (y)

Ich erinnere mich noch daran, wie ich das mal mit einem Mitforisten am Berliner Kurfüstendamm gemacht habe. Schön, wie die Leute alle auf ihre korrekte Geschwindigkeit geachtet habe. Und noch lustiger, wie ein weisser BMW mit vier "äscht krassen Checkern" ganze viermal im Karre gefahren ist, um uns immer wieder erneut zu mustern.... Mann waren die bescheuert. :ugly:

Mir ist auch nicht bekannt, dass Nummerschilder geschwärzt werden müssen.
Auch mir ist keine Rechtsvorschrift bekannt, nach der Nummernschilder von fotografierten Fahrzeugen unkenntlich gemacht werden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten