Ok, ich danke euch für die schnellen antworten

Also erstmal vorab:
Canon EOS 1000D mit Standard 18-55mm Objektiv. Ich hab keine bestimmte Bereiche, die ich fotografieren will, aber ich denke Makro ist etwas was mich am meisten interessiert. Am wichtigsten ist jedoch, dass ich Zubehör habe, das vielseitig ist, da ich echt nahezu alles ausprobieren will und auch ausprobiere.
Rauchfotografie hab ich hinter mir, kleines Shooting mit ner Freundin, Landschaftsbilder, Makros usw. usf.
Bisher beschränkt sich mein Zubehör auf Cam+Objektiv und Stativ. Natürlich noch Speicherkarte usw, aber das is ja klar.
Die geben die Objektive einfach so raus bei Saturn etc. zum testen? :O Das hätte ich im Leben nicht gedacht Oo Aber ich werds mal testen

GLeich mal am Wochenende mit der Cam in die Stadt gehn *gg*
Das größte Problem ist wohl meine finanzielle Lage, das ich grad dabei bin mein ABI zu machen und demnach kaum Geld habe.
Daher habe ich mich bisher auf das Canon EF 70-300mm (ohne USM und IS) konzentriert. Aber zu dem Objektiv gabs schon einige Themen hier. Aber denkt ihr, dass es geeignet ist für vielseitige Verwendung? Hauptsähclich im Makro/Tele Bereich bräuchte ich ein besseres Zubehör. USM scheint angeblich nur leiser zu sein und nicht wesentlich schneller.
Heute im Saturn hab ich an glaube ich das Objektiv gesehn für 150€ und da war ein Schalter dran um in den Makromodus zu wechseln, was ich leider bei den Onlineshops nirgendwo finden kann.
Was genau bringt mir der Schalter denn? Verringerter Abstand zum Objekt?
Sid