• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wo speichert Photoshop die Aktionen?

foto-faszinationen

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich hatte auf einer Boot Platte Vista und PS CS5 laufen. Darin hatte ich Aktionen erstellt und viele Male benutzt. Ich hatte die Aktionen aber nicht als ATN Dateien explizit abgespeichert. Dies hilt ich nicht für nötig.

Diese Platte ist gekrascht. Ich kann zwar nicht mehr booten aber mit etwas Glück habe ich die Dateien kopieren können, bevor die Platte den Geist komplett aufgab.

Ich habe auf einer neuen Boot Platte, Win7 und mein PS CS5 installiert.

Nun suchte ich die angelegten Aktionen in den alten Dateien um sie zu kopieren. Aber nirgens finde ich die Aktionen.

Selbst wenn ich auf der neuen Platte in PS eine Aktion anlege, kann ich den Namen der Aktion auf der Platte als Dateinamen nicht finden. Kann mir Jemand weiter helfen?

Ich habe dazu diesen Thread gefunden: Wo speichert Photoshop die Aktionen ? Aber er findet auch keine Lösung und ist schon 3,5 Jahre alt. Vielleicht gibt es seither eine Lösung?

Soweit ich festgestellt habe im Anwendungsdaten-Verzeichnis des Benutzers (betriebssystemabhängig!) im Verzeichnis

Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings
und dort in der Datei

Actions Palette.psp

Dort werden alle Aktionen gespeichert. Hinweis: Eine Suche nach dem Namen einer Aktion findet dort evtl. nichts (auch nicht, wenn man nach Dateiinhalt sucht), weil die Datei offenbar als Unicode-Datei kodiert ist und die (Windows-) Suche das aber nicht erkennt.

Edit: Ich merke gerade, Du hast nach CS5 gefragt. Ich vermute aber, dass es dort das gleiche sein wird. Ansonsten evtl. nach einer Datei in diesen Adobe-Verzeichnissen Ausschau halten, die im Namen "Actions" hat.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Das klingt sehr vielversprechend. Ich werd es mir sobald als möglich anschauen und auf jeden Fall eine Résumé schreiben.

das kannst du alles vergessen, Photoshop speichert definitiv keine Aktionen ab!

Nur wenn der Benutzer explizit das dazugehörende Aktionsset selbst sichert, wird die Aktion in den jeweiligen Pfaden abgespeichert. Hat der Benutzer das nicht gemacht, ist alles weg. Siehe Hilfe. Speichern über Aktionspalette Symbol rechts

das kannst du alles vergessen, Photoshop speichert definitiv keine Aktionen ab!
:confused:

Natürlich speichert PS die Aktionen ab (automatisch beim Beenden), sonst würden sie beim nächsten Start doch gar nicht wieder in der Aktionspalette zur Verfügung stehen.

Ist doch auch im von Zeitgeist2004 verlinkten KB-Artikel beschrieben.

hier geht es nicht um temporäre gespeicherte und vorhandene Aktionen, sondern darum dass die Platte hin ist und er PS neu aufsetzen muß. Hat er die Aktionssets nicht explizit wie beschrieben gespeichert (und gesichert), hat er Pech. Siehe Hilfe von Adobe!

Hinweis: Von Ihnen erstellte Aktionen werden automatisch im Aktionenbedienfeld aufgelistet. Um eine Aktion jedoch wirklich zu speichern, damit sie auf keinen Fall beim Löschen Ihrer Voreinstellungendatei (Illustrator) bzw. der Datei des Aktionenbedienfelds (Photoshop) verloren geht, müssen Sie sie als Teil eines Aktionssets speichern.

hier geht es nicht um temporäre gespeicherte und vorhandene Aktionen, sondern darum dass die Platte hin ist und er PS neu aufsetzen muß. Hat er die Aktionssets nicht explizit wie beschrieben gespeichert (und gesichert), hat er Pech. Siehe Hilfe von Adobe!
Soweit ich verstanden habe: Nein. Die Aktions-Palette ist nicht "hin", sondern der Betriebssystem ist komplett neu aufgesetzt und er TO will jetzt die Aktionen vom alten Rechner auf den neuen retten. Die ursprüngliche "Actions Palette.psp" ist noch vorhanden:
Diese Platte ist gekrascht. Ich kann zwar nicht mehr booten aber mit etwas Glück habe ich die Dateien kopieren können, bevor die Platte den Geist komplett aufgab.

In der Hilfe steht nichts davon, dass es unmöglich ist, die ursprüngliche "Actions Palette.psp" auf den neuen Rechner/Benutzer zurückzuspielen, insofern ist es mir völlig schleierhaft, warum Du das hier so kategorisch behauptest.

Am besten, der TO probiert es mal aus und wir warten ab, ob es funktioniert hat. Es bleibt natürlich ein Restrisiko, dass man diese Einstellungsdatei eben nicht so einfach auf eine neue Installation kopieren kann, wobei auf Anhieb erstmal nichts dagegen sprechen sollte.

Hallo,

C:\User\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1\Adobe Photoshop CS5.1 Settins

dort die Actions PSP Datei einfügen dann sollte sie in Photoshop abrufbar sein.

LG

Hallo liebe Fotogemeinde,

entschuldigt, dass ich so spät anworte, aber es kamen noch Events, Shootings und eine Dienstreise dazwischen.

Aber wie heißt es so schön: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!" Und nun zur Lösung:

Soweit ich festgestellt habe im Anwendungsdaten-Verzeichnis des Benutzers (betriebssystemabhängig!) im Verzeichnis

Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings
und dort in der Datei:
Actions Palette.psp

Edit: Ich merke gerade, Du hast nach CS5 gefragt. Ich vermute aber, dass es dort das gleiche sein wird. Ansonsten evtl. nach einer Datei in diesen Adobe-Verzeichnissen Ausschau halten, die im Namen "Actions" hat.
Volltreffer! Vielen Dank an starscapefan!

Ich habe mir eure anderen Lösungen nicht angeschaut. Bestimmt hätten sie mir auch weitergeholfen.

Übrigens: Ich hab natürlich gleich die Aktionen in ein Sicherungsverzeichnis exportiert. Ihr wisst schon, um den Fehler nicht ein 2mal zu machen.

Aus aktuellem Anlass, möchte ich dieses Thema wieder aus der Versenkung holen.
Bin selber bei meiner Recherche hier drüber gestolpert und ich denke mir werden einige folgen.

Durch die Aktualisierung von PS CC 2014 auf PS CC 2015 waren alle meine Einstellungen futsch.
Unter folgendem Link findet ihr die Verzichnisse, wo die Einstellungen abgespeichert werden: Adobe Help

Ich habe die jewiligen Einstellungen dann in den 2015 Ordner verschwunden und alles funktioniert wieder :top:

laut DOCMA kann man beim Update auf CC 2015 in den erweiterten Optionen stellen:

- bisherige Einstellungen importieren
- frühere Versionen entfernen

damit sollte es klappen.

Ungeachtet dessen lohnt sich eine vorherige Sicherung des Verzeichnisses immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten