• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wölfe in Deutschland

RealityMan

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

bisher habe ich mich mit dem Schreiben eher zurückgehalten, weil ich meine Fragen eigentlich immer schon ducrh einen anderen Forenbeitrag beantworten konnte. (spricht sehr für dieses Forum (y) )
Habe jetzt dann Mitte August einen kleinen Deutschlandtrip geplant und würde gerne ein paar Wölfe vor die Linse bekommen. Da bestimmt viele eine geeignete Location kennen, schreibt Sie bitte hier rein.
Geht einfach schneller, wie das ganze Netz nach Gehegen zu durchforsten.
Meine Ausrüstung ist auf ein 300mm Zoom begrenzt, das Motiv sollte also nicht in allzu weiter Entfernung herumspazieren.
 
Da kenne ich folgende:

WIldpark Silz
Kurpfalzpark Wachenheim (hatten zumidnestmal welche)
Bayrischer Wald

Viel Spaß dabei (y)
 
Ich war vor 14 Tagen im Nationalpark Bayrischer Wald (Neuschönau). Die haben dort in sehr weitläufigen Gehegen Luchse, Wildkatzen, Braunbären, Biber, Wölfe, Rotwild, Wildschweine und allerlei Greifvögel.
Es sind großartige Gehege, bloß die Tiere haben sich nicht blicken lassen in der Mittagshitze. Aber im Wolfsgehege waren dann doch ein paar unterwegs.
Im Wald brauchst du hohe Lichtstärke, entweder optisch oder per ISO, und (Einbein)stativ. Mein 4/200 an der PEN war schon grenzwertig.
Das Naturzentrum lohnt außerdem wegen dem einmaligen Baumwipfelpfad: Ein 1300 m langer bequemer Steg in 15 - 20 m Höhe durch die Baumwipfel, mit dem Höhepunkt einer 44 m hohen begehbaren ovalen Kuppel: www.baumwipfelpfad.by/bwp_de/index.php.

Gruß von Ekkehard
 
Hi,
Wildpark Schorfheide (Brandenburg), kommst sehr nah ran, allerdings mit Maschendrahtzaun, geht aber.

Grüße
Philipp
 
Hier im Norden könnt ich dir noch den Wildpark Lüneburger Heide empfehlen.
Ist auch sonst sehr sehenswert und bietet ne menge Fotomöglichkeiten
 
Hier bei uns im Saarland im Wolfsgehege in Merzig findest du mehr Wölfe als du fotografieren kannst! Sehr zu empfehlen!!!
 
Wildpark Schorfheide (Brandenburg), kommst sehr nah ran, allerdings mit Maschendrahtzaun, geht aber.
Kannst auch hinten am Gatter auf eine kleine Plattform gehen und zaunfrei fotografieren. Zwar viel Gebüsch auf dem Gelände, aber am Wasserloch erwischt man sie gut; 300 mm dürfte reichen.
 
Da waren jetzt ja schon ein paar super Vorschläge dabei.
Wer noch mehr weiß, immer her damit.

In Merzig war ich letztes Jahr und hatte bedauernswerterweise leider
nur meine Kompaktknipse zur Hand mit einem lächerlichen 3 fach Zoom.
Aber ein paar brauchbare Bilder sind doch noch entstanden.

Da ich noch nicht weiß, wo ich in Deutschland überall vorbeikomme,
können gar nicht genug Infos zusammenkommen.

Und zum Thema lichtstarkes Zoom, naja 55-300mm F4-5.8 immerhin.
Was Besseres wäre schon in anderen preislichen Höhen, deshalb.
 
Ist dann immer von oben herab, ist auch nicht so das Wahre.:(
Naja.. das ist dann vielleicht aus 3 m Höhe auf 50 m Entfernung. Sollte evtl. noch gehen.

Da ich noch nicht weiß, wo ich in Deutschland überall vorbeikomme, können gar nicht genug Infos zusammenkommen.
Wollte schon fragen in welcher Gegend eigentlich - weil Deutschlandtour hin oder her, wegen Wölfen fährt man ja auch nicht einige 100 km hin & zurück. :)
 
Habe hier noch 'nen alten Schnappschuss vom Wolfsgehege in der Schorfheide gefunden; so sieht man auch mal das Wasserloch. Finde die Perspektive nicht so schlimm.
Einfache Verkleinerung, kein Crop. Achtung: Blende und Brennweite wieder durch 10 teilen (also real nur 32 mm KB). So kannst Du abschätzen, was Du mit 300 mm reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessant wäre da sicher nicht der Wildpark Bad Mergentheim. Dort kommt man relativ dicht an die Wölfe ran, und ich glaube zweimal am Tag ist auch eine Fütterung bei der die Pfleger mit zu den Wölfen ins Gehege gehen.

Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.


so long...

Wolf
 
Im Wildpark Edersee ist auch ein (kleines) Wolfsgehege, mit Plattform von oben oder Drahtverhau ebenerdig.

Zur Mittagszeit bei hohen Temperaturen lohnt es sich aber nicht, da die Wölfe dann Siesta halten.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten