das mit der sammelbestellung ist ne gute idee, aber nicht ganz einfach in der umsetzung. kann ich aus eigener erfahrung berichten, denn ich habe gerade eine hinter mir. hat mich viel nerven, schriftverkehr und etliche telefonte über den großen teich gekostet. aber unterm strich hat es sich gelohnt.
die händler in deutschland haben i.d.r. nix auf lager und zeigen sich wenig verhandlungsbereit bezgl. der preise. die händler in amiland haben kein interesse (wegen der zollformalitäten). wir haben mit unserer fotogruppe jedoch eine quelle aufgetan, die in der regel auch liefern kann. die preise sind abhängig von den gewünschten filterdurchmessern. eine mindestbestellmenge ist, um die preise zu erhalten, von dem sammelbesteller entsprechend gefordert. empfehlen würde ich die neutrale version der expodisc. bei einzelnen portraitaufnahmen ist mit ps schnell eine wärmere lichtfarbe hingezaubert.
werde für unsre foto ig
wahrscheinlich (
voraussichtlich ende des monats; weil ich dann in urlaub gehe 
) noch eine sammelbestellung tätigen, da es einige nachzügler und zweifler gab, die jetzt, wo die filter eingetroffen sind, entsprechend begeistert wünsche angemeldet haben. es ist immer das gleiche.
einen grundstock für eine sammelbestellung wäre demnach da, wenn sich jemand dran hängen will ... die preise sind, ab erreichen der mindestbestellmenge, ohnehin fix. wir haben mit unserer letzten sb die höchste rabattstaffel erreicht und sind mit dem grundstock der vorliegenden bestellungen wieder kurz davor. bei einer lawine von
verbindlichen interessenten könnte ich die sammelbestellung ggf. auf ende august verschieben, oder biete an für dieses forum eine weitere zu machen, voraussgesetzt es kommen für eine zweite genügend interessenten zusammen. wenn nicht, dann bitte keine tränen. bei interesse bzgl. der details bitte kurze email an mich:
kgb@gmx.com
bitte als betreff "
dslr-forum expodisc sammelbestellung"
angeben. details folgen dann per mail.
ACHTUNG dies ist nur ein kollegiales angebot eines begeisterten expodisc anwenders, einem einsamen rufer also. ich hoffe daher, daß die admins den post nicht verschieben oder löschen. dank im voraus und kampf den pringelsdeckeln

.
Gruß

I Spy