Verstehe ich nicht. Was spielt das für die Aussage meines Textes für eine Rolle?
welche Aussage meinst Du? Aber ich beantworte mal 2:
ich hatte mich auf diesen Abschnitt Deines Textes bezogen (andere Teile sehe ich teils genau wie Du).
Habe ich z.B. wenig Licht, komme mit ASP-C an die Grenzen, spielt die Vollformat ihre Stärken aus und die Bildqualität ist besser. MFT brauche ich dann gar nicht erst auszupacken. Bei Iso 100 und Blende 8 sehe ich keinen Unterschied.
tatsächlich bin ich direkt nach meinem Umstieg von FT auf KB in die Situation gekommen, dass ich mit KB im dunklen auch mal keinen Vorteil hatte.
(Backstage in der Oper) und es gibt Situationen, wo die Unterschiede deutlichst sichtbar sind.
Blende 8 an KB sieht anders aus, als Blende 8 an mFT (gleicher Standort, gleicher Bildwinkel) - Blende 8 an mFT ist (bzgl. Diffraktion) schon nicht mehr ganz ideal. Ich verstehe in der Aussage "Blende 8" nicht, gerade tagsüber kann KB sich in manchen Bereichen doch stark absetzen (Dynamik, Rauschfreiheit, mehr Auflösung) - allerdings werden IMHO die Unterschiede bzgl. Auflösung erst ab Postergrösse relevant, was viele selten (bis nie drucken).
um weitere eventuelle Missverständnisse zu vermeiden seziere ich nochmal Deinen kompletten Beitrag (in Kürze):
Ich würde sagen, nein, anhand eines Bildes nicht. Das kannst du, je nach Bedingungen auch dann nicht, wenn das Bild mit einer Kit-Linse gemacht wurde. Oder mit einer MFT-Kamera.
grundsätzlich -
Es gibt Motive (oder Linsen), wo man schon sehr früh einen Unterschied sehen kann.
Entscheidend sind doch die Bedingungen. Habe ich z.B. wenig Licht, komme mit ASP-C an die Grenzen, spielt die Vollformat ihre Stärken aus und die Bildqualität ist besser. MFT brauche ich dann gar nicht erst auszupacken. Bei Iso 100 und Blende 8 sehe ich keinen Unterschied.
s.o. - schon besprochen.
Ähnlich würde ich es bei den Objektiven sehen. Eine schlechte Leistung bei Gegenlicht verringert die Bildqualität. Das sehe ich aber auch nur im Gegenlicht. Unter guten Bedingungen ist´s wurst.
exakt - wer aber oft und gern Bilder im Gegenlicht macht, wird diese Passagen in Tests aufmerksam lesen.
Oder noch abstrakter - nicht alles ist immer für jeden von Bedeutung.
Die Jagd nach dem Allerbesten (immer & überall) nicht immer zielführend.
Und wenn du Landschaftsaufnahmen bei Tag, vom Stativ aus mit der D7200 und Tokina 11-20 machst, dann sind die Bilder mit einer Z6 oder Sony A7 III+ vergleichbarer Linse nicht besser und die aus einer MFT-Kamera nicht schlechter.
Ich weiß nicht, ob dich das Sigma 18-35 F1.8 voran bringt. Es ist eine Hammerlinse, ich nehme sie gerne. Aber groß und schwer, das wolltest du doch gar nicht.