• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Womit GPS Tracks editieren?

nipponichi

Themenersteller
Nun habe ich tolle GPS tracks, mit denen ich meine Fotos taggen kann, und die sich prima mit Google-Earth angucken lassen. Nun gibt es aber wegen Gebäudereflektionen in Städten teilweise heftige Ausreißer.

Mit welchen (kostenlosen) Programmen kann man die Tracks vernünftig bearbeiten, d.h. grafisch einzelne Punkte auf einer Karte löschen oder verschieben, oder alternativ per Automatik offensichlich sinnlose Punkte löschen bzw durch interpolierte ersetzen?
Habe bisher nur Prune gefunden, was aber recht spartanisch wirkt.

GPS-Track-Analyse
Man kann Tracks und einzelne Punkte löschen

GPS TrackMaker (die Free Variante)
man kann bestimmte Kriterien für das löschen angeben

RouteConverter
hier kann man ebenfalls nach Kriterien die Tracks säubern
(stürzt bei mir leider ab)

Es geht sogar mit Google-Earth - wenn man weiß wie. Dank c´t von heute weiß ich es nun:
- Track als KML reinladen
- im Unterfenster "Orte", Unterordner aufklappen, bei mir z.B.
Temporäre Orte -> Tracks -> Path
- auf "Path" Kontext-Menü -> Eigenschaften
Nun werden die Trackpunkte einzeln angezeigt, diese lassen sich verschieben, löschen, und neue können eingefügt werden.

Toll :top:
Nur wissen muß man das :grumble:

Moin, ich hab gestern meine ersten GPS-Tracks dem i-Blue 747A+ aufgezeichnet.
Die Tracks waren dort, wo ich zu Fuß unterwegs war (Logger in der Hosentasche) und durch Häuserschluchten lief (Hamburger Speicherstadt), sehr ungenau/verschoben. Ich werde mir über den Platz der Loggers bei Fußmärschen nochmal Gedanken machen.
Aber jetzt muss erst mal der Track korrigiert werden.

RouteConverter hat's nicht hinbekommen meine GPX-Datei anständig zu lesen (Positionen irgendwo am Äquator).

GPS-Track-Analyse.NET war von der Performance nicht sehr gut. (Der Track hatte etwa 3700 Punkte) Ansonsten war der erste Eindruck ganz ok.

Bei Geosetter hab ich die editier-Funktion noch nicht gesehen.

Beim Logger mitgelieferten GPS Photo Tagger kann man die Punkte des Tracks auch verschieben, etc, zeigt bei diesem Modus aber kein Karte im Hintergrund an. :confused:

Was ich auch noch vermisse, ist das gleichzeitige verschieben mehrerer Punkte.
Stelle ich mir so vor: Rechteck über die zu verschiebenden Punkte ziehen und somit markieren. Anschießend alle Punkte in eine Richtung verschieben.
Kennt jemand nen Tool, das sowas kann? Würde die Arbeit stark erleichtern.

Und noch eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, das bestimmten Track-abschnitte zurFuß/Fahrrad/Auto/Bahn/sonstirgendwas zurück gelegt wurden? Würde auch reichen, diesen Abschnitt ne andere Farbe zu geben und ne Beschreibung dran-zuhängen.
Und in welchem GPSTrack-Dateiformat wird sowas unterstützt?

Bei Geosetter hab ich die editier-Funktion noch nicht gesehen.

Hallo
das geht ganz einfach. Lasse Dir das Bild, welches verkehrte GPS Daten hat, auf der Karte anzeigen und verschiebe den Markierungspunkt mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Position. Dann bestätige das, im sich öffnenden Fenster und speicher das ganze unter: Bild: Änderungen speichern (Strg+S). Man kann auch mehrere Bilder verschieben und dann erst das Ganze speichern.
mfg
Peter

Lasse Dir das Bild, welches verkehrte GPS Daten hat, auf der Karte anzeigen und verschiebe den Markierungspunkt mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Position. Dann bestätige das, im sich öffnenden Fenster und speicher das ganze unter: Bild: Änderungen speichern (Strg+S). Man kann auch mehrere Bilder verschieben und dann erst das Ganze speichern.
Achso, die Position eines einzelnen Bildes ändern, ja das ist mir bekannt.
Aber in diesem Thread geht es ja um das editieren von GPS Tracks.

Ja, er will einen Track bearbeiten.
Dessen Punkte will er dazu verschieben oder löschen.

Punkte des Tracks sind ja noch lange keine Bilder.

Danke für die Wiederaufnahme des Threads, es ging mir wirklich nur um das Editieren von Tracks. Zum Foto-Taggen nehme ich Geosetter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten