Ich würde das nochmal mit dem allgemeinen Zustand Falten, dann wird ein Schuh draus.
Sprich, eine völlig runtergerockte mit 10.000 Klicks, ist mir bei weitem nicht so viel wert, wie eine sehr gut erhaltene mit 33.000 Klicks. ...
Da bin ich absolut bei Dir, hatte eingangs ja geschrieben TO soll drauf achten, dass sie äußerlich noch "einigermaßen" in Schuss ist.
Bis 50.000 Klicks hieße das bei mir:
keinerlei Schrammen am Body, am Display usw.
einzige Ausnahme: Schrammen auf der Unterseite
in der Nähe des Stativgewindes, die z.B. vom Stativ herkommen könnten, sprich von der Schraube der Wechselplatte.
Belederung nicht abgegriffelt oder angegammelt. Das kann z.B. vorkommen, wenn man Sonnenöl an den Händen hat und dann die Kamera anfasst. Es kann, wie gesagt, aber
es sollte nicht.
Der Lack ist völlig in Ordnung,
Ausnahme hier:
in der Nähe der Ösen und an den oberen vier Ecken kann er weg sein (ich verwende das Schutzleder, das beiliegt; sowas sollte nicht vorkommen, aber ...) An meiner gebraucht gekauften X-E1 ist der Lack an den oberen vier Ecken auch schon so dünn, dass es metallisch durchscheint

das ist ein Zeichen normalen Gebrauchs.
Hat die Kamera nicht diesen Zustand, dann würd ich mir den Kauf überlegen.
Besonders übel wären:
*** mechanische Beschädigungen der Ringe auf der Oberseite
*** Ringe drehen sich ungleichmäßig
*** mechanische Beschädigungen des Gehäuses selber, insbesondere auf die Ecken achten, wobei an den Ecken der Lack ab sein darf
*** Beschädigungen des Sucher-Höckers
*** Schlieren oder Dreck im Sucher
*** Bajonett angeschrammt oder sogar beschädigt
*** Schrammen auf dem Display
*** sind die kleinen Knöpfe auf der Rückseite noch iin Ordnung oder hineingedrückt oder irgendwie "schief"?
*** Belederung angegammelt oder löst sich
Das ist der äußere Zustand, von dem ich ausgehe.
Meine Canon wurde wirklich ausgiebig gebraucht - und meist nicht im Fotorucksack transportiert - und hat schon fast 120.000 Klicks, aber die einzige Macke ist eine kleine, fast unsichtbare Schramme auf dem Schulter-Display.
Wenn äußerliche Spuren zu sehen sind wie in der Liste oben beschrieben, dann gehe ich davon aus, dass die Kamera im allgemeinen recht grob behandelt wurde.