Lstefan
Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte mich bei euch mal über euren Workflow in der Sportfotografie informieren wie ihr das so macht.
Oder Ihr könnt mir sagen wass ich verbessern verschnellern bzw. vereinfachen kann.
Mein Arbeitsablauf z.b.:
beim Fussball:
* mache Fotos vom Anpfiff bis etwa Minute 30
* dann gehe ich zu meinem Laptop und übertrage die Fotos von der CF Card auf einen Ordner auf der Festplatte (im Raw format dauert dies in etwa 10 min bis 15min)
* Anschließend werden die Fotos in Lightroom importiert
## Ich muss während des Spiels zwischen 5 und 10 Fotos bereits online stellen ##
* In Lightroom sichte ich kurz die Fotos und suche eben Stichprobenartig 5-10 Fotos aus
* Diese bearbeite ich dann schnell in LR
* Füge meine Vorgefertigten METADATEN ein
* Jetzt kommt eben mein Problem für meine Kundschaft muss ich in der Bildbeschreibung immer die Spielernamen anfügen, es genügt nicht in den Stichwörtern
Den dort würde es sich mit Keywords sehr vereinfachen lassen
Ich muss also bei jedem Foto im Feld Bildbeschreibung:
z.B.: "Manschaft A" vs. "Manschaft B"; Bild zeigt: "Spieler 23 ManschaftA", "Speiler 14 Manschaft B".
Diesen Text speichere ich mir so als Vorlage der Metadaten in LR:
"Manschaft A" vs. "Manschaft B"; Bild zeigt:
Und die Spieler schreibe ich dann immer händisch dazu inkl Verein und Spielernamen.
* Ist dies endlich erledigt exportiere ich die 5-10 Fotos
* Und lade sie via FTP hoch.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Bildbetextung zu vereinfachen bzw. schneller zu machen???
Die Namen in den Stichwörtern reichen nicht!
Wie macht Ihr dass so?
Könnt Ihr mir tipps geben was ich an meinem Workflow verbessern kann.
Den ich komm mit diesen Tätigkeiten von Spielminute 30 bis Anpfiff der 2.Halbzeit fast nicht zusammen.
mit freundlichen Güßen
und bestem Dank für die zahlreichen antworten
Lstefan
ich möchte mich bei euch mal über euren Workflow in der Sportfotografie informieren wie ihr das so macht.
Oder Ihr könnt mir sagen wass ich verbessern verschnellern bzw. vereinfachen kann.
Mein Arbeitsablauf z.b.:
beim Fussball:
* mache Fotos vom Anpfiff bis etwa Minute 30
* dann gehe ich zu meinem Laptop und übertrage die Fotos von der CF Card auf einen Ordner auf der Festplatte (im Raw format dauert dies in etwa 10 min bis 15min)
* Anschließend werden die Fotos in Lightroom importiert
## Ich muss während des Spiels zwischen 5 und 10 Fotos bereits online stellen ##
* In Lightroom sichte ich kurz die Fotos und suche eben Stichprobenartig 5-10 Fotos aus
* Diese bearbeite ich dann schnell in LR
* Füge meine Vorgefertigten METADATEN ein
* Jetzt kommt eben mein Problem für meine Kundschaft muss ich in der Bildbeschreibung immer die Spielernamen anfügen, es genügt nicht in den Stichwörtern
Den dort würde es sich mit Keywords sehr vereinfachen lassen
Ich muss also bei jedem Foto im Feld Bildbeschreibung:
z.B.: "Manschaft A" vs. "Manschaft B"; Bild zeigt: "Spieler 23 ManschaftA", "Speiler 14 Manschaft B".
Diesen Text speichere ich mir so als Vorlage der Metadaten in LR:
"Manschaft A" vs. "Manschaft B"; Bild zeigt:
Und die Spieler schreibe ich dann immer händisch dazu inkl Verein und Spielernamen.
* Ist dies endlich erledigt exportiere ich die 5-10 Fotos
* Und lade sie via FTP hoch.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Bildbetextung zu vereinfachen bzw. schneller zu machen???
Die Namen in den Stichwörtern reichen nicht!
Wie macht Ihr dass so?
Könnt Ihr mir tipps geben was ich an meinem Workflow verbessern kann.
Den ich komm mit diesen Tätigkeiten von Spielminute 30 bis Anpfiff der 2.Halbzeit fast nicht zusammen.
mit freundlichen Güßen
und bestem Dank für die zahlreichen antworten
Lstefan