• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Workshop im Raum Aachen !!!

Sasmo9

Themenersteller
Hallo zusammen !
Ich bin schon seit über einem Jahr mit einer DSLR ausgerüstet und trotzdem habe ich noch soo viel über meine 350D zu lernen.
Zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen daß ich bisher wenig Zeit für mein Hobby hatte was sich jetzt dringend ändern soll.

Habe bisher lediglich an einem Kurs teilgenommen der allerdings sehr unbefriedigend für mich verlief. (War WM-Zeit):mad:

Deshalb meine Frage :
Gibt es Leute hier im Forum, die an einem Workshop interessiert sind, der sich mit der Handhabung einer DSLR beschäftigt ???
Ein Canon Kurs für Einsteiger und/oder Fortgeschrittene in Aachen ???:eek:

Schön wäre doch ein Tag an dem man z.B. mit der Kamera durch die Stadt zieht, Situationen festhällt, Einstellungen an der Cam diskutiert, Meinungen austauscht und später die Ergebnisse bespricht.

Würde mich sehr darüber freuen!!!:D
 
Ich bin öfter mal in Aachen bei Freunden, das würde mich interessieren.
Wenn es sich um einen Grundlagenworkshop handeln sollte, würd ich mich auch als kostenloser "Referent" zur Verfügung stellen. Ich denke in dem Bereich kann ich einiges vermitteln, aber dann bitte keine Gruppe > 5, das gibt Durcheinander :)
 
HI Stoecky,

das finde ich wirklich sehr nett von dir, dass du uns ''Anfänger'' ein wenig von deinem Wissen vermitteln möchtest. Die Idee ist super und ich wäre gerne dabei. Ich fotografiere mit DSLR erst seit etwa einem halben Jahr. Bevorzugt die Portraitfotografie. Ein wenig Studioerfahrung konnte ich schon sammeln und habe bisher 2 Workshops besucht. Fragen zu meinem Hobby habe ich mehr als genug...

Ich werde dieses hier weiter verfolgen und würde mich sehr freuen wenn sich weitere Leute finden damit wir es in die Tat umsetzen können.

Gruß aus der Printenstadt

Michael
 
Würde ich gerne machen, da ich auch fast nur im Portraitbereich tätig bin. Gerne kann man auch mal ein Studio mit ein paar leuten mieten und dort was machen. Mir macht die Zusammenarbeit mit ein paar netten Menschen immer sehr viel Spaß und lernen tut man immer was. Egal wer von wem.
 
Wäre auch interessiert, wohn ja relativ nah an Aachen.
Hab zwar seit nem Jahr meine DSLR, aber konnte noch nicht so viel Zeit investieren. Fotografiere hauptsächlich in Clubs und auf Events, aber ein paar Grundlagen kann man ja für alles brauchen.
 
Mädls: AW: Workshop im Raum Aachen !!!

Sacht mah ...... :)

Gibbet im Printenland auch ein paar weibliche Lichtmalerinnen ?
Seit ich mal nen Mädel bei nem Workshop dabeihatte, würde ich mir mehr Mädels bei so ner Gruppe wünschen. Hinken zwar meist technisch hinter den Jungs her, aber haben ein Hammer Gefühl für Bildaufbau und kretive Ideen ...
Ich denke, die Kombination hat was ?!

Hallo Mädels *schrei* :)
Jemand Lust ?

Mirko
 
Die gibt es bestimmt... Es wäre in der Tat schön, wenn wir eine bunt gemischte Gruppe hin bekommen. Kann nur bestätigen das Frauen die oftmals kreativeren Ideen beim Shoting mitbringen. Ohne die beste Freundin von meinem letzten Amateurmodell wären sicherlich nicht viele Aufnahmen so interessant geworden.

Uns Männern fehlt oft der letzte Blick für vermeintliche Kleinigkeiten.

Ein Studio könnten wir hier in Aachen buchen. Preis: 40Euro für 3 Stunden, jede weitere 10Euro. Ist ein fairer Preis denke ich.
Schaut mal hier: http://www.nixalsbilder.de/studiomieten.html

Brauchen wir nur noch ein Modell, oder wir fotografieren uns gegenseitig *grins*

Gruß vom Printenmann

Michael
 
Sehe gerade, dass Thomas auch den Vorschlag für dass selbe Studio in Aachen gemacht hat...Sorry:(

Ich kenne halt nur das Eine...vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag:)
 
Termin kriegen wie bestimmt hin, allerdings muß ich bis mind Mitte Juli schieben, da ich noch zwei Hochzeiten vorher habe, und ich habe mal gar keinen Schimmer, wie sowas geht. Muss mich noch ein bissl vorbereiten und dann halt die Nachbereitung der Bilder. Vorher möchte ich mich ungern auf was neues einlassen ;) Iss ja nur ein Hobby :)

Ich denke mal, wir treffen uns dann einfach mal ungezwungen, und schauen wie die Truppe zusammenpasst, trinken ne Cola, und schauen mal was wir uns vor die Brust nehmen, und wir voneinander lernen können.
 
Also bi passendem Termin würde ich sehr gerne kurz über di Grenze gehuscht kommen und mich anschliessen.
Bislang bin ich nämlich nur Knipser, auch wenn ich ohne Omaeinstellung auskomme.
Ansonsten würde ich mich über Kontakte aus der Gegend sehr freuen, da ich aus persönlichen Gründen oft hier ans Haus "gefesselt" bin.

Liebe Grüße
Dirk
 
Guten Tag zusammen!

Genialer Thread, wenn man das so sagen darf.
Wohn auch in der Nähe von Aachen und wäre mehr als nur daran interessiert, an so nem Workshop, teilzunehmen.
Hab mir vor kurzem ne 400D gekauft und bin folglich noch sehr neu und unerfahren auf diesem Gebiet. Freu mich über alles, was ich dazu lernen kann, und wär bei nem passenden Termin und bei noch freien Plätzen gern dabei!

Gruß
 
Tach zusammen,
also zu Fragen zu den Grundlagen könnte ich auch was beisteuern. Wie Stoecky schon
sagt, am Besten trifft man sich mal auf ne Cola und guckt mal, was man so
anstellen kann, vielleicht ne Tour durch die City oder so. Und was Portraitfotografie angeht,
da bin ich dann auch ganz Ohr. Da hab ich nämlich auch noch nicht wirklich viel Erfahrung sammeln können.

Gruß
Dirk
 
will mich nich aufdrängen. Aber ich hätte nen Vorschlag, der vielleicht interessant wäre. Ich hab doch seit ein paar wochen diese Modellsharings immer Mittwochs. 3 Fotografen pro Modell, Studio und Indoorlocation.

Wir wären - hab mal durchgezählt - ca. 10 Leute. Schwerpunkt liegt auf Erfahrungsaustausch. Und möglichst günstig soll das sein. Und ich würde schon ganz gerne nem knappen Duzend Aachener Fotografen mein Studio mal vorführen.

Was könnte also gehn: 2 Modelle, ein Studio, ne Indoorlocation. 10 Fotografen. Das könnte man auf nen Dienstag legen. 17 - 22 Uhr. Und da ich immer froh bin, wenn ich "meinen Modellen" kleine Aufträge zukommen lassen kann, würde ich das Studio für nen symbolischen 10er zur Verfügung stellen. Ich vermute also mal, dass das ganze für insgesamt unter 150 EUs auslaufen kann. Falls das mit ner entsprechenden Anzahl von Interessenten zu stemmen ist, häng ich mich mal an Telefon und rufe die Damen mal an. Portrait/Fashion sollte OK sein für das Vorhaben. Muss kein Akt sein, oder?

Falls ihr eigene Modelle mitbringt, dann halt die normalen Studiopreise (wurden ja schon genannt). Als special gag würde ich mich in dem Fall aber auch gerne als "Studiocoach" und Technikassisten anbieten. Der wäre für euch dann aber im Preis mit drin ;-)) ... soll ja Freude machen, die ganze Sache.

... aber will mich nicht aufdrängen. Nur ne Idee.

lg günter

Studio
http://www.nixalsbilder.de/helena/img66.htm

und Indoorlocation:
http://www.nixalsbilder.de/modelday060607/page1.htm
 
@Günter Rosenwick

Den Vorschlag finde ich super. Ich bin absoluter Neuling, was die Studiofotografie angeht. Mit meiner Kamera komme ich ganz gut zurecht. Geübte Modells fände ich besser, vor allem, wenn sie die Location schon kennen, da sie dort vermutlich schon viele Posings gemacht haben und so starken Einfluß auf den kreativen Teil der Fotos nehmen könnten. Eine Betreuung für den Lichaufbau halte ich für unbedingt angesagt, da so viel schneller ein Lerneffekt bzw. -erfolg eintritt.

Ich wäre dabei. Der Termin ist allerdings der Knackpunkt bei mir. Ich arbeite in Schichten rund um die Uhr und 3 von 4 Wochenenden.
 
Hallo,

wäre auch an einer Session im Studio bei Günther interessiert. würde aber auch Wert darauf legen, Hinweise zur Lichtgestaltung zu bekommen.

Gruß, Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten