• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workshop Stuttgart

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt richtig gesehen habe wären wir jetzt zehn Interessenten. Wir wollen alle einen Kurs machen und nicht bei null anfangen.
Einen Profi haben wir auch mal ins Spiel gebracht.
Als Ort wäre mal Stuttgart fest. Die einen sind für die Wilhelma, ein paar für ein Modell und ein paar Leute wollen was anderes oder denen ist egal was.

Ich denke es ist nicht Sinnvoll euch alle in einen Kurs zu packen, denn jeder hat seine eigenen Schwerpunkte und Interessen.

Viele ist machbar - entweder besucht ihr einen der regulären Kurse bei pixelcatcher oder wir machen gemeinsam einen Sonderkurs und schauen wo die Schnittmenge eurer Interessen liegt. Eine weitere Möglichkeit liegt darin, dass jeder Einzelstunden bucht und so auch individuell betreut werden kann.

Vielleicht kannst du uns ja so einen Kurs anbieten.
Indoor wäre die nächsten Tage und Wochen vom Wetter her vielleicht besser, ansonsten kennst du dich ja sicherlich gut in Stuttgart aus und kannst eine Location vorschlagen.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke den anderen geht es vielleicht ähnlich. Ich kann meine Kamera bedienen, weiss was Blende und Zeit für Auswirkungen haben, kann mit Brennweite und ISO was anfangen.
Jetzt soll das ganze Paket halt noch in den richtigen zusammenhang kommen.


Da sowas natürlich eine Vertrauenssache ist, schlage ich vor, dass wer Zeit hat mal zu unserer kostenlosen Bildbesprechung vorbei schaut:

http://www.pixelcatcher.de/index.php?go=bildbesprechung
nächster Termin ist 19.01.2011

Dort können wir uns erstmal kennenlernen und alles weitere besprechen. Ich habe derzeit noch 4 Plätze frei.

Ist eigentlich eine gute Idee, mir persönlich aber abends fast zu weit weg.

Sollte kein Kurs oder Treffen hieraus in nächster Zeit zustande kommen, so werde ich mich sicherlich mal im Kursprogramm bei pixelcatcher umschauen.

Gruss makau
 
Vielleicht kannst du uns ja so einen Kurs anbieten.
Ich habe nix mit Pixelcatcher zu tun und ich habe diesen Thread nur zufällig gesehen, möchte aber mal was dazu sagen.

Die ersten 3 würden sich über Anfängertipps freuen. Wahrscheinlich eher von einem Forumsmitglied das kein Geld nimmt.
Nummer 4 kann schon mit der Kamera umgehen und so geht das mit jedem weiteren Beitrag weiter bis hin zur Spezifizierung Hunde und Menschen.

Wie soll man das alles in einen halben Tag Workshop und einen halben Tag Bildbesprechung reinbringen?
 
Ja, könnte schwierig werden, alle Interessen und Anforderungen in einem Event unterzubringen.

Also ich hätte nachwievor Interesse.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit um hier selbst etwas (mit-) zu organisieren.

Wenn sich das Thema jedoch konkretisiert, bin ich gerne dabei...

LG
Peter
 
Ich habe nächste Woche einen Termin für einen Einzelworkshop. Aber falls doch noch was zustande kommt hier und ich habe Zeit dann bin ich dabei. Ich habe auch kein Problem damit jemanden etwas zu zeigen oder erklären, aber ich bin bei weitem kein Profi.

Gruss makau
 
Hallo,

ich seh das jetzt erst auch ich hätte interesse an einem Kurs oder Erfahrungsaustausch.
Mich würde auch Hundefotografie wie Schlosshexe interessieren.

Gruss
Dorothee
 
Gerade erst gesehen das es hier weiter ging. Bei einem Workshop (egal ob Studio, Wilhelma oder anderes) wäre ich dabei, bin für alle Richtungen der Fotografie offen...
 
Hallo zusammen,

ich wäre auch an gemeinsamen Workshops oder Fotoaktionen interessiert.

Bin ein eher fortgeschrittener Hobbyfotograf, wollte aber trotzdem hier mal mein Interesse bekunden :)

Bin für jegliche kreative und verrückte Ideen aufgeschlossen, am meisten macht mir People, Street und Studio Spaß. Vielleicht finden sich auf diesem Weg ja noch ein paar begeisterte Stuttgarter, die mitmachen wollen!

Ich war übrigens mal bei zwei Kursen und einer Bildbesprechung der Fotokunstschule Stuttgart, kann ich sehr empfehlen.

Schönes Wochenende Euch allen,
S.
 
Ich bin hier stiller Mitleser :D
Wollte einfach mal so einwerfen, das vom 04.-08. Februar in Leonberg, was ja nicht weit weg ist von Stuttgart, der 240. Leonberger Pferdemarkt ist, vielleicht ist das eine Idee, am 08.02. ist der große Fasnetsumzug durch die Stadt.

An den anderen Tagen sind viele verschiedene Veranstaltungen.
Hier gibt´s weitere Info´s --> hier...
Rechts den Flyer anklicken und auf der 2ten Seite hat man den ganzen Terminplan der Veranstaltung ;)
 
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und suche daher jemanden der seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen möchte. Ich würde gerne bei einer Fotosafari durch den Austausch meine Kamera besser kennenlernen.
 
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und suche daher jemanden der seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen möchte. Ich würde gerne bei einer Fotosafari durch den Austausch meine Kamera besser kennenlernen.

Schreib dazu daß Du eine Canon hast ;)
Auch wenn es eigentlich egal ist was für eine Kamera benutzt wird, einem Anfänger die Grundlegenden Dinge beizubringen und nicht zu wissen wie man die Kamera bedient ist anstrengend. Ich hätte jedenfalls meine liebe Not mit einer Canon.
 
Hallo zusammen,

für alle interessierten Leute mit Canon-Kamera könnte ich in Stuttgart einen kleinen Workshop machen, bei dem wir die Grundlagen klären und ich Tipps zur Verwendung der Kamera, den Objektiven etc. geben kann.

Bei Interesse einfach melden.

Grüße,
Sascha
 
Wo hast denn den ws? Pixelcatcher?
Kannst ja mal berichten, wie es für dich war...

LG
Peter

Ja, ich habe bei Pixelcatcher ein Einzeltraining gemacht. Zwei Stunden gebucht, eine davon gestern genossen.

Ich hatte mein Laptop mit Bildern dabei und wir haben so meine "Probembilder" angeschaut. Habe von ihm ein paar gute Tipps bekommen sowohl Funktionen meiner Kamera erklärt und auch n paar Sachen bezüglich Bildbearbeitung. Wenn ich bedenke dass ich vorher ein Bild über verschiedene Ebenen mühevoll bearbeitet habe und es gibt eigentlich einen Regler für den gleichen Effekt dann hat es sich schon gelohnt.
Die zweite Stunde soll praktischer werden.

Gruss makau
 
Tag zusammen,

gibt es eigentlich auch Portraitworkshops im Raum Stuttgart, welche sich nicht auf eine Studioanlage beziehen, sondern rein mit Systemblitzen oder AL arbeitet?

MfG
Chris
 
Tag zusammen,

gibt es eigentlich auch Portraitworkshops im Raum Stuttgart, welche sich nicht auf eine Studioanlage beziehen, sondern rein mit Systemblitzen oder AL arbeitet?

MfG
Chris

Hallo Chris,

das Angebot in Stuttgart hält sich eher in Grenzen, mir sind folgende Workshops und Kurse bekannt:

- Bei Forum 3 (www.forum3.de) gab's letztes Jahr mal ein Einsteigerkurs Portraitfotografie für Jugendliche, durchgeführt von der Stuttgarterin Fotografin Tanja Isecke. Der Kurs wird sicherlich früher oder später mal wiederholt.

- Beim Werkstatthaus Stuttgart Ost (www.werkstatthaus.net) gibt es im Frühjahr wieder den Kurs "Moderne Portraitfotografie". Der Kurs ist aber nicht als Schritt-für-Schritt-Anleitung á la Volkshochschule zu verstehen, sondern gibt in erster Linie Freiraum für eigene Experimente und Ideen, auf Wunsch erhält man vom Kursleiter sehr hilfreiche Anregungen und Tipps. Gearbeitet wird sowohl Outdoor als auch im Studio.

- Von Dirk Wächter (www.dforum.de) gibt's am 02. Juli 2011 einen eintätigen Workshop über ETTL Blitzfotografie. Dirk Wächter ist absoluter Profi, was POrtraitfotografie mit Systemblitzen anbelangt, daher ist der Kurs sicherlich sehr gut. Ich persönliche finde 167 EUR für einen eintägigen Workshop aber ziemlich teuer.

Viele Grüße,
Sascha
 
sehr sehr gute Workshops regelmäßig auch in Stuttgart gibt Pavel Kaplun.

Einfach mal auf seiner Homepage unter www.kaplun.de nachsehen.

Außerdem kann ich euch noch ein paar freie Plätze für die Pin-Up-Outdoor-Workshops in Juni und Juli anbieten.

Behandelt werden dabei das Thema Pin-Up Shooting mit Lichtsituationen bei Gegenlicht usw sowie danach eine Vollständige Bearbeitung der Bilder in Photoshop.

LG Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten