• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wünsdorf - Das ehemalige Oberkommando der Sowjetischen Armee

xflo:w

Themenersteller
Hallo miteinander,

mich verschlug es Ende Januar in das südlich Berlins gelegene Wünsdorf, wo ein verlassener Militärkomplex der ganz besonderen Art zu finden ist. Die Architektur stammt aus der Kaiserzeit, wirklich berühmt aber wurde Wünsdorf durch das dort stationierte Oberkommando der Gruppe der Sowjetstreitkräft in Deutschland (GSSD).

Hier der komplette Fotoreport:
http://www.xflo.net/2013/02/25/wunsdorf-ehemaliges-oberkommando-sowjetarmee/

130130_CA4P3783_Wuensdorf-Schwimmhalle-999x.jpg

#1 Schwimmhalle

130130_CA4P4160_Wuensdorf_Haus-der-Offiziere_999x.jpg

#2 Eines der Treppenhäuser

130131_CA4P4017_Wuensdorf-Theater_999x.jpg

#3 Der Hauptsaal des Theaters

130131_CA4P4415_Wuensdorf-Haus-der-Offiziere_999x.jpg

#4 Brauch ich hier wirklich ne zusätzliche Beschreibung? :D

130131_CA4P4532_Wuensdorf-Haus-der-Offiziere_999x.jpg

#5 Haus der Offiziere mit Lenin-Statue, welches witzigerweise gen Westen guckt ^^ :devilish:

130131_CA4P4561_Wuensdorf-Haus-der-Offiziere_999x.jpg

#6 Stube eines sowjetischen Offizies

130131_CA4P3828_Wuensdorf-Schwimmhalle-999x.jpg

#7 Kaiserliche Duschen

Viel Spaß beim Durchstöbern des Fotoreports :)

Bilder entstanden allesamt mit der Canon 1D X und dem 24-70L II sowie 16-35L II.

Gruß
Florian
 
Klasse!

Ich bin überrascht, dass das alles noch so gut in Schuss ist... normalerweise erwartet man ja Graffiti und kaputte Klos (y)

Ist das normalerweise verschlossen und bewacht, oder frei zugänglich?

Tolle Bilder, wirklich :D
 
Ist das normalerweise verschlossen und bewacht, oder frei zugänglich?
Das Gelände ist komplett umzäunt. Leider wirkt die Baumasse besser in Schuß als sie wirklich ist. Überall tropft es, was für Wasser im Mauerwerk und damit zumindest partielle Einsturzgefahr spricht. Der Wachschutz lässt mit sich reden ;)
 
Schöne Impressionen! Schade dass das alles verkommt - so schöne Architektur...
 
Sehr schöne Bilder, Bild 6 gefällt mir am besten.
Die Landkarte sagt alles:lol:, es fehlen nur noch die Pfeile für die Truppenbewegung.

Augustusburg
 
Ich vermisse solche Bauten bei mir in der Gegend :(
Aber wie gesagt, sehr schöne Bilder (y) würde mich freuen nich welche zu sehen :D
 
Schöne Fotos.

Aber was mal garnicht geht, das hier der der Name genannt wird, und andere Infos preis gegeben werden...:grumble:

Fehlt jetzt ja nur noch nen link mit genauen Koordinaten!:rolleyes:
*edit*hab grad mal in deinen link zur HP geschaut. *kopfschüttel*(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man jetzt schon ein bisschen neidisch :D :rolleyes:
Wir tun uns in Österreich mit solchen genialen Komplexen leider relativ schwer - es gibt einfach nichts (mehr) bzw. wurde alles so wiederverwertet, dass da nichts Verlassenes mehr fotografiert werden kann :ugly:

Aber deine Serie - vor allem die komplette auf deiner Homepage: (y)
 
Aber was mal garnicht geht, das hier der der Name genannt wird, und andere Infos preis gegeben werden...:grumble:

Fehlt jetzt ja nur noch nen link mit genauen Koordinaten!:rolleyes:
*edit*hab grad mal in deinen link zur HP geschaut. *kopfschüttel*(y)

Wieso denn? Ich finde es eher Schade, dass man nie erfährt wo solche schönen Objekte sind. Es werden sich ja wohl kaum irgendwelche Raudis hier in das Forum verirren auf der suche nach zu zerstörenden Bauwerken :rolleyes:
Das is wie mit den Pilzsuchern... "wenn ich dir sage wo ich meine Pilze finde, muss ich dich töten..." Fotografie ist ja keine Geheimdienstsache :D
 
Der Komplex Wünsdorf liegt relativ weit ab, ist großteils eingezäunt und zudem bewacht.
Die "lokalen Rowdies" finden in Brandenburg genug andere frei zugängliche Tummelplätze.

Gruß, Andreas
 
Die "lokalen Rowdies" finden in Brandenburg genug andere frei zugängliche Tummelplätze.
Denke ich auch. Die aktuell sichtbare Zerstörung resultiert - laut Aussage des Wachschutzes - maßgeblich aus einer Ende der 90er Jahre durchgeführten ABM-Maßnahme zur Entkernung des Gebäudes. Jeder der nicht bei ...3 auf dem Baum war, wurde zur ABM-Kraft und durfte dann dort mehr walten denn schalten.
 
Und das ist auch gut so, Urban Exloring verkommt leider so langsam zum Volkssport, hip und trendy...!:grumble:

Warum Regst du dich so auf? Betreibst doch selber den Volkssport :eek:

Du hällst hier ne Fahnenstange hoch für Gebäude die es nicht mehr wert sind.

die Zerstörung und der Verfall begann schon zur Besatzerzeit weil die nur das nötigste gemacht haben um die Gebäude zu nutzen!

Wünsdorf ist für jedermann legal zugänglich wenn man weis an wem man sich wenden muss :eek:


Die Bilder sind schön anzusehen. Positiv anzumerken bleibt das der TO sie nicht durch HDR -bearbeitung verramscht hat. Die Location nichts Neues, paar Kilometer weiter findet man die nächste mit gleichem Inventar.

Gruß Feldman
 
Gegen die erste Regel des Fight Club verstoßen ist immer Schei**. ;)
 
Wünsdorf ist kein Geheimnis. Es ist sogar kommerziell erschlossen, sprich es gibt Leute, die damit Geld verdienen auf dem Gelände Touren zu überzogenen Preisen anzubieten.


Erstmal,deine Aufnahmen sind (y)

Genau und ein riesen Ex-Russen-Militärgelände soll es sein.
Wir wollten schon immer mal raus,werdens uns für dieses Jahr mal vornehmen.

Nachtrag:
Wollt noch was zur Route fragen,wir müssten Richtung Zossen fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in Wünsdorf, also genauer im Haus der Offiziere, im November mit der o.g. Tour.
Diese finden in Abstimmung mit dem jeweiligen Eigentümer statt. Ob man die Touren überteuert findet oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Ich finde es nicht. Man erfährt nebenbei eine Menge zur Geschichte und kann Material einsehen. Ich fand es völlig ok. Dafeür muss man keinen Wachschutz umgarnen oder illegal in einer Location Unruh Zäune krabbeln.

Das HDO ist nach meinem Kenntnisstand an einen russischen Investor verkauft der daraus eine Elite-Managerschule machen will.
Einerseits gut weil die Substanz dann erhalten wird, andererseits ist dann rum mit Fotografieren, schönem Verfall oder urban-Dingens ..... Und dann werden die gemachten Bilder erst richtig wertvoll....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten