• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S WW-Festbrennweite für R5

Invento

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine R5 eine Festbrennweite im Weitwinkelbereich. Idealerweise - aber nicht zwingend - von Canon. Gedacht ist es in erster Linie für Naturfotografie, v.a. Landschafts- u. ggf. Makroaufnahmen. Alles hobbymäßig und nicht professionell. Mir ist vor allem Bildschärfe und nachrangig auch das Gewicht wichtig. Was könnt ihr empfehlen ?

Viele Grüße
Invento
 
Hab ein (praktisch verzeichnungsfreies) Laowa 12mm 2,8 Zero-day mit RF Mount im Einsatz. Da gibt's reinweg nix zu meckern.

Es macht auch bei Milchstraße (kaum Koma an den Rändern) und ähnlichem gut: .
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gedacht ist es in erster Linie für Naturfotografie, v.a. Landschafts- u. ggf. Makroaufnahmen.

Schade, dass man nur manuell fokussieren kann....
Landschaften laufen selten davon... insofern sehe ich überhaupt kein Problem mit rein manuellem Fokus...
 
Danke, dass sieht schon mal echt interessant aus 👍🏻. Schade, dass man nur manuell fokussieren kann....

Mit der R5 lässt sich doch 1A manuell fokussieren. Die obigen Bilder muss man ohnehin manuell fokussieren. :)

Hab ja auch noch das RF 15--35 2,8, aber das ist ein Zoom und die 3mm weniger Brennweite des Laowas sind sichtbar mehr Bild-Feld.

.
 
LAOWA 14mm f/4 FF RL Zero-D ist auch nicht übel. Null Verzeichnung, Klein und Leicht. Auch MF, aber in der Tat, was soll man bei diesen Brennweiten groß Fokussieren?
 
Auch MF, aber in der Tat, was soll man bei diesen Brennweiten groß Fokussieren?
Also ich würde ungerne auf einen AF verzichten, denn es gibt ja noch mehr Situationen als auf unendlich zu stellen und mit Blende 11 Landschaftsaufnahmen zu machen.
Übrigens stellt die R5 auch mit AF auf einen helleren Stern scharf. ;)
Und Fokusbracketing ist auch "mühsam" mit MF.
 
… Gedacht ist es in erster Linie für Naturfotografie, v.a. Landschafts- u. ggf. Makroaufnahmen. Alles hobbymäßig und nicht professionell. Mir ist vor allem Bildschärfe und nachrangig auch das Gewicht wichtig. …
Dafür drängen sich doch die Canon Objektive RF 24mm f1.8 IS Macro und/oder RF 35mm f1.8 IS Macro quasi von selbst auf. Landschaft plus 1:2 Macro, klein, leicht, bezahlbar.
Wenn es noch weitwinkliger und günstiger sein soll, gibt es das RF 16mm 2.8. Auf 5.6 oder 8 abgeblendet, mehr als brauchbar. Und die R5 hat IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Also noch als Ergänzung, meine Wunschbrennweite wäre so zwischen circa 18-21mm. Also (deutlich) kleiner wäre mir für den "Alltag" zu weitwinklig. Ganz wichtig noch, die Möglichkeit Filter zu adaptieren, sprich Filtergewinde. AF wäre für mich nicht am wichtigsten - optional. Dann lieber schärfere Abbildungsleistung.

Habt ihr positive Erfahrungen mit Samyang Objektiven ?
 
Vielleicht solltest Du auch mal weitere Eckpunkte nennen: Brauchst Du Lichtstärke? Oder ist die eher egal? Gibts nen Budgetrahmen? Du willst Schärfe? RF 14-35/5 L USM IS.
 
Vielleicht solltest Du auch mal weitere Eckpunkte nennen: Brauchst Du Lichtstärke? Oder ist die eher egal? Gibts nen Budgetrahmen? Du willst Schärfe? RF 14-35/5 L USM IS.
Siehe oben, dazu brauche ich Lichtstärke nicht unbedingt, nein.
Hm, war/ist es nicht so, dass FBs einen Ticken schärfer sind?
Budget (und Gewicht) ist erst mal nicht so wichtig. Suche eher was mit Qualität, wertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedacht ist es in erster Linie für Naturfotografie, v.a. Landschafts- u. ggf. Makroaufnahmen.
… AF optional
…. meine Wunschbrennweite wäre so zwischen circa 18-21mm.
…,Möglichkeit Filter zu adaptieren, sprich Filtergewinde.
… dazu brauche ich Lichtstärke nicht unbedingt,
..Budget (und Gewicht) ist erst mal nicht so wichtig.
…Suche eher was mit Qualität, wertiges.

dafür dann das Canon RF 14-35 f4 L IS,
Zwischen 16mm und 28mm beste Abbildungsqualität, bereits ab Offenblende f4
77mm Filtergewinde
Nur 10cm lang, nur 540gr schwer
20cm Naheinstellgrenze

Ich würde es immer wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten