• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-E1 - Seriennummer beginnt mit 43M- deutsche Ware?

1st replicant

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir von einem deutschen Fotofachgeschäft das X-E1 Doppelzoom-Kit schicken lassen.
Der telefonische Kontakt war sehr nett.

Mir wurde auch versichert, daß es sich um Ware für den deutschen Markt handelt, also keine EU- oder Ware für andere Länder.

Ein gedrucktes deutsches Handbuch ist auch dabei.

Mich macht die Serinennummer, beginnend mit "43M" etwas stutzig. Kann man vielleicht daran feststellen, ob es deutsche Ware ist? ich hätte nämlich schon gerne die 2 Jahre FUJI Herstellergarantie - und nicht nur 1 Jahr.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

--
Michael
 
habe vorgestern eine E2 von einem deutschen internet Versender erhalten.Die Seriennummer: 43M.....
Da der Kamera keine deutsche Anleitung beilag,gehe ich davon aus,daß es sich um einen Grauimport handelt (nur 1 Jahr Garantie!).Ich habe Fujifilm Deutschland um Auskunft gebeten.

Gruß
Wolfgang
 
auf Anfrage bei Fujifilm Deutschland,erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ..........,

die von Ihnen angegebene Seriennummer "43M........" ist nicht für den deutschen Markt
konfektioniert gewesen. Diese Kamera war für ein anderes Land vorgesehen.
Rein Technisch gesehen, sind alle Geräte weltweit identisch. Lediglich der
Lieferumfang und die Garantieleistung variieren hierbei.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen
i.A. ...........
Ihr FUJIFILM Service Team

Gruß
Wolfgang
 
Hm,

also meiner neuen FUJI X-E1 liegt ein gedrucktes Handbuch in deutscher Sprache vor. Der Händler (deutsches Fotofachgeschäft) hat mir versichert, daß es sich um Ware für den deutschen Markt handelt. Trotzdem beginnt die Seriennummer mit 43M...

Ein Anruf bei FUJI hat mir nicht weiter geholfen, die Dame war anscheinend überfordert und sagte mir, man könne das nicut direkt prüfen. Würde 14 tage dauern, man müsste eine Anfrage in USA (oder Japan?) stellen. Na ja, das kann ja wohl nicht sein :)

Habe jetzt mal eine-Mail an den Fuji Support geschrieben. Wenn ich Antwort erhalte, melde ich mich wieder.
 
Dein Händler verursacht Probleme und Fuji soll's nun richten?
Erscheint mir nicht direkt naheliegend. Wie wärs, wenn Dir Dein Händler schriftlich gibt, dass er für die Garantie nach deutschem Recht gerade steht?

Gruß Joachim
 
@Joachim: Es empfieht sich immer, vorher meinen Text zu lesen :)

FUJI soll überhaupt nichts richten. Es ist einfach eine allgemeine Anfrage zur Überprüfung der Seriennummer, wie sie jeder Käufer auch bei Nikon, Canon, Panasonic etc. stellen kann. (z.B, um Hehler-Ware zu identifizieren).

Und ich wollte einfach nur wissen, ob jemand hie rim Forum viellweicht über dieses Know-How (Logik der FUJI-Seriennummern) verfügt - das war alles.

Sollte meine X-E1 (wider erwarten) keine Ware für den deutschen Markt sein, wende ich mich natürlich an den Händler - da hat FUJI überhupt nichts mit zu tun.

--
Gruss

Michael
 
Das fehlte gerade noch, dass man als Kunde, der im Inland beim autorisierten Fachhandel gekauft hat, sich auch noch Gedanken um die Seriennummer machen müsste. Denn tritt ein Garantiefall ein, wäre der erste Ansprechpartner sowieso der Händler und der wäre dann bei Unstimmigkeiten in der Pflicht. Bei Schwarzmarktkäufen sähe das natürlich anders aus.

Meine X-E2 hat übrigens eine Seriennummer, die mit 41M... anfängt. Ohne diesen Thread wüsste ich das immer noch nicht :D , aber das wäre egal - siehe oben. Der Händler wäre im Fall der Fälle dran.

Gruß
Pixelsammler
 
Anhand welcher Vergleichsbasis ( falls es eine gibt ) machst Du fest, dass mit der 43M - SN was nicht stimmen sollte ?

PS: hier wird einiges auseinandergenommen ( auch Ländercodierungen ): http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/8934-x100s-serial-number-decoding/

PPS: meine X-E2 hat 41M ( also erstes Quartal 2014 produziert )

In dem verlinkten Thread wird einerseits behauptet, dass das "M" an dritter Stelle ein Regionalcode für Australien und Asien (ohne China und Japan) sei; andererseits berichten dort mehrere deutsche und noch mehr Kunden aus anderen EU-Ländern, dass auch sie "M"-Ware erwischt hätten (wie ich auch).

Ich denke, dass dieser Regionalcode nicht allzu ernst zu nehmen ist. Denn was macht Fuji, wenn sie mehr Ware mit "M" gelabelt haben, als sie dort verkaufen können? Einstampfen? Wohl kaum. Dann gehen eben Überschusskontingente dorthin, wo die Nachfrage höher ist. In dem Fall also in die EU. Ich gehe aber davon aus, dass die Umverteilung in irgendeiner firmeninternen Datenbank dokumentiert und abgesegnet ist.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das kein Thema ist, mit dem sich der Endkunde befassen muss, sofern er seine Ware unter legalen Umständen erworben hat.

Gruß
Pixelsammler
 
Das fehlte gerade noch, dass man als Kunde, der im Inland beim autorisierten Fachhandel gekauft hat, sich auch noch Gedanken um die Seriennummer machen müsste. Denn tritt ein Garantiefall ein, wäre der erste Ansprechpartner sowieso der Händler und der wäre dann bei Unstimmigkeiten in der Pflicht. Bei Schwarzmarktkäufen sähe das natürlich anders aus.

Meine X-E2 hat übrigens eine Seriennummer, die mit 41M... anfängt. Ohne diesen Thread wüsste ich das immer noch nicht :D , aber das wäre egal - siehe oben. Der Händler wäre im Fall der Fälle dran.

Gruß
Pixelsammler

Also der Händler ist mir im Garantiefall eigentlich schnurzpiep egal. Ich habe in so einem Fall noch nie den Händler dazwischen geschaltet, sondern das Gerät immer direkt zur Niederlassung der Herstellers hier im Land geschickt. Schlicht und einfach, weil es mindestens doppelt so schnell geht. Eine Rechnungs- und Garantiekartenkopie wird ja beim Verschicken noch jeder dazu legen können. Und wenn man dort kurz mal Anruft, gibt's in der Regel auch was zum kostenlosen Versand per Email.
 
Mal ehrlich, wenn im Garantiefall bei Fuji eine solche 43M-Kamera eintrudelt mitsamt deutscher Fachhandels-Rechnung, glaubt irgendwer Fuji lehnt ab weil "Nö, die nicht. Ätsch."?
 
Das fehlte gerade noch, dass man als Kunde, der im Inland beim autorisierten Fachhandel gekauft hat, sich auch noch Gedanken um die Seriennummer machen müsste. Denn tritt ein Garantiefall ein, wäre der erste Ansprechpartner sowieso der Händler und der wäre dann bei Unstimmigkeiten in der Pflicht. Bei Schwarzmarktkäufen sähe das natürlich anders aus.

Meine X-E2 hat übrigens eine Seriennummer, die mit 41M... anfängt. Ohne diesen Thread wüsste ich das immer noch nicht :D , aber das wäre egal - siehe oben. Der Händler wäre im Fall der Fälle dran.

Gruß
Pixelsammler
So ist es (y)

Meine X-E1 hat ne 31M......und jetzt? Sollte ich vielleicht auch Fuji anschreiben, ob ich eine
Kamera habe, die für den deutschen Markt bestimmt ist? :eek:

Nene, ich hab ne Rechnung von meinem Fotohändler und das ist mein direkter Ansprechpartner
wenn es um so was geht.
 
Ware speziell für ein bestimmtes Land gibts doch eh schon lange nimmer, bei keinem Hersteller, nur noch Ware für Regionen, also EU, Asien, Amerika etc.

Die Garantie erstreckt sich ebenfalls auf diese Regionen. Wenn Fuji das anders handhabt (was ich nicht glaube), dann wären die aber sehr hinterm Mond. Insofern finde ich die Aussage, die da von Fuji kam, etwas seltsam.

Bei Nikon, Canon und Anderen gibts nur EU-Ware und EU-weite Garantie, bei den Objektiven sogar weltweite Garantie.
 
natürlich gibt es bei Fuji länderspezifische Garantiebedingungen.
Meine X-A1 (37L....) ist aus Frankreich und hat nur 1 Jahr Fuji Garantie.
 
Zur Info:
Hier kurz die Antwort von Fuji (war nach 1 Tag nach e-mail-Anfrage da):

Sehr geehrter Herr ...,

nach Überprüfung Ihrer Seriennummer können wir Bestätigen, dass es sich bei
dem von Ihnen erworbenen Artikel um „Deutsche Originalware“ handelt.
(2Jahre Garantie)

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Ihr FUJIFILM Service Team


Und ich bin beruhigt ...

--
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Hier kurz die Antwort von Fuji (war nach 1 Tag nach e-mail-Anfrage da):

Sehr geehrter Herr ...,

nach Überprüfung Ihrer Seriennummer können wir Bestätigen, dass es sich bei
dem von Ihnen erworbenen Artikel um „Deutsche Originalware“ handelt.
(2Jahre Garantie)

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Ihr FUJIFILM Service Team


Und ich bin beunruhigt ...

--
Gruss

Michael



Warum beunruhigt ? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten