Was auf jeden Fall klar ist:
Die E-X1 mit dem 18-55 ist mir zu groß, es sollte insgesamt kleiner sein. Vor allem das Objektiv macht die Kombi jackentaschenuntauglich, insofern wäre die E4 dann schon hauptsächlich/ganz überwiegend mit dem 27er im Einsatz. Das 18-55 würde ich *vielleicht* behalten, wenn ich doch mal mehr Flexibilität brauche, aber wenn ich schon eine Fototasche mitnehmen muss, dann kanns auch gleich die Große mit einer Nikon-DSLR sein. Insofern sind auch Sachen wie "mal ein 35/1,4 dranhängen" völlig irrelevant, da ich dafür die Nikons habe.
[...]
Zugegebenermaßen spielt auch die … wie soll ich sagen … "Ausstrahlung" der Kamera eine Rolle. Man mag mich für verrückt erklären, aber die X100V sieht einfach gut aus... [...]
Die X-E4 kommt nur ins Spiel, weil 350 EUR günstiger und von der Größe her vergleichbar.
Ich kann als Nutzer nur bestätigen, dass man die X100V tatsächlich immer mitnehmen will. Sieht gut aus, technisch auf sehr hohem Niveau.
Meiner Meinung nach stellt sich doch für dich die Frage: Lege ich Wert auf die F2, 2 Räder und ein paar Knöpfe mehr, ND Filter, OVF?
Falls nicht, ist die X-E4 mit dem 27 II auch eine gute Alternative. Wenn du etwas „besonderes“ möchtest, leg lieber die paar Scheine drauf für die X100V.