• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E2: sehr seltsames Verhalten

Sensorquäler

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern Abend zeigt meine X-E2 ein sehr seltsames Verhalten:

Ich schalte die Kamera ein und wechsle zweimal in den Wiedergabemodus. Nach dem zweiten Wechsel in den Wiedergabemodus verlässt die Kamera nach einigen Sekunden den Wiedergabemodus selbstständig wieder und geht in den Aufnahmemodus, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Anschließend sind die vier Funktionstasten links des LCD-Displays nicht mehr vernünftig zu gebrauchen: Die Tastenbelegung ist vertauscht (z.B. geht die Kamera vom Aufnahme- in den Wiedergabemodus wenn ich die AE-Taste drücke), manchmal reagieren die Tasten überhaupt nicht, dann scheint es, als würde die Kamera den Tastaturpuffer der letzten Minuten abarbeiten und sie wechselt wild zwischen den verschiedenen Modus hin und her.

Schalte ich die Kamera für ein paar Minuten aus, scheint zunächst alles wieder ok zu sein. Wenn ich allerdings das zweite Mal in den Wiedergabemodus gehe,...s.o.

Meine bisherigen Lösungsversuche - alle ohne Erfolg:
  • Akku einige Zeit rausgenommen
  • andere SD-Karte
  • anderes Objektiv
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Aktuellste Firmware aufgespielt

Mein Bauchgefühl sagt: "Softwareproblem" Sicher bin ich mir aber nicht.
Bevor ich die Kamera zum Service schicke: Ist das Fehlerbild schonmal bei jemandem aufgetreten? Lösungsvorschläge?
 
Bisher hat sich solche ein Fehler noch nicht bei mir eingestellt.

Ich gehe jedoch auch von einem Softwareproblem aus, und würde die Cam zum Service schicken.

Hat sie vielleicht evtl. mal Wasser abbekommen, oder war größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt?
 
Nee, ganz sicher kein Wasser und keine Temparaturschwankungen. Das Päckchen an den Fuji-Service steht schon fertig gepackt hier und geht morgen auf die Reise. Mal sehen, wie die Diagnose lautet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten