• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

werde es bald beurteilen können - habe heute die X-T5 bestellt.
Moin Moin,
was macht denn nun die neue X-T5.

Wäre nett, wenn du in deinem angefangenen Thread dann noch deine eigenen Erfahrungen mit der X-T5, u.a. zum AF, abschließen könntest ;-)


Danke
 
Wo dauert es denn so lange? :eek:
weil die X-T5 bei dem ausgewählten deutschen Fachhändler in schwarz nicht vorrätig war. Mir wurde schon vor/bei der Bestellung gesagt, dass es Ende Juni werden könnte.
Und wenn sie dann da ist, kommt noch der Versand ins Ausland (also zu mir) dazu.
Ich kenne aber den Händler, habe dort schon gekauft (immer freundlich, immer reibungslos - auch mit der Komplikation der Auslandsrechnung ohne MwSt, weil ich diese ja hier zahlen muss) und sie war dort günstiger, als ich sie irgendwo anders gesehen hätte + 1 orig. Zweitakku umsonst. Fiel für mich unter No Brainer. Ach ja - den Cashback nehme ich auch noch mit.
 
Achso, ich verstehe. Mir würde es jedoch schwer fallen so lange zu warten, aber du weißt ja noch nicht, dass die Kamera sehr viel Spaß machen wird :D
 
Achso, ich verstehe. Mir würde es jedoch schwer fallen so lange zu warten, aber du weißt ja noch nicht, dass die Kamera sehr viel Spaß machen wird :D
das machen meine X-H1en auch. Aber in den Jahren hat Fuji nicht geschlafen, bin gespannt.
Lange warten... hätte ich es eilig, hätte ich Seit einem halben Jahr eine.
 
Hmm bei Foto Franz gab es noch schwarze am Montag . 1749€ und gestern schon in der Packstation :—)
Morgen wieder daheim ,dann kann ich endlich testen ……
 
Ich könnte noch beitragen, dass in der "Bestenliste" der ColorFoto/Fotocommunity unter der Sparte Bildqualität (bei ISO 100) die X-T5 satte 44 Punkte bekommt, die X-H2 hingegen nur 37. Ob das ein Tippfehler ist? Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären. Mit 44 Punkten wäre die X-T5 demnach auf SONY A7R IV Niveau.
 
Sicherlich ist der Wert für die X-T5 falsch und sollte auch 37 sein. Da es sich um den gleichen Sensor und Prozessor wie bei der X-H2 handelt, ist es nicht plausibel, dass sich die Werte unterscheiden.
 
Sicherlich ist der Wert für die X-T5 falsch
Offenbar nicht. Die T5 hat in Heft 1/2023 44 Punkte erhalte. Weil man selbst etwas verunsichert war wegen der Diskrepanz zur H2 hat man diese mit anderem Exemplar für selbiges Heft nachgemessen, mehr Auflösung gefunden allerdings nur auf 39 Punkte hochgestuft. Offen bleibt, wie es zu dieser immer noch vorhandenen Diskrepanz kommt.
 
Danke für den Hinweis! Hab's gerade auch noch mal nachgelesen. Der Unterschied ist aber nur bei ISO 100, dort aber - nach der Nachmessung - immer noch 44 zu 39. Bei allen anderen ISO-Werten liegen die Unterschiede im Messfehlertoleranzbereich und sind praktisch zu vernachlässigen.
 
Eine Erläuterung konnte ich auf die Schnelle nicht finden, das wird vermutlich nicht in jedem Heft ausgeführt. Aber die Diagramme und Kurven wirken schon ziemlich professionell, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
 
(( Die T5 hat in Heft 1/2023 44 Punkte erhalte )).

Kann auch sein nur das niemand den unterschied zwischen der X-T5 und X-H2 dann sied (alle Fotos sehen dann gleich aus).
 
Ob die paar Punkte Unterschied nun stimmen oder nicht, würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Die beiden Kameras unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Haptik, Größe, Bedienung und Displayart, sodass man mMn danach entscheiden sollte.
 
Schade, der "Herr RACHMANINOV" ist leider nicht per PM über sein Profil erreichbar.
Mich hätte jetzt interessiert, ob seine X-T5 nun angekommen ist und was er davon hält ....
 
Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt zu meiner Canon R5 und als "kleineren und kompakteren" Ersatz zu meiner jetzt schon verkaufen Sony A9 die X-T5 geholt.
Falls jemand Fragen hat, kann mich gerne per PN anschreiben.

VG
Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten