• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T 4 oder X-T3 oder doch besser vernünftig sein?

Bezog sich auf die 2kg - aber danke für die Unterstellung.

Welche 2Kg denn? Wenn du mich meinst, dann lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe ;)
 
... von Salzwasser-Spritzern wird hier nichts erzählt. Wenn es beim sorgsamen Umgang keine gab, kann das jede fast beliebige Kamera ja auch und hält dann etliche Jahre durch.

Natürlich gab es Salzwasserspritzer. Aber keine Dusche. WR bedeutet übrigens nicht wasserdicht.Außerdem ist die Luft am Meer voller Salzstaub. Leck doch mal nach ein paar Urlaubstagen am Gehäuse, das ist garantiert salzig.
 
zum Whale-Watching wirst Du wohl das 50-230 nehmen, das ist aber nicht WR, also wäre der Vorteil hier bei einer X-T3 oder X-T4 irrelevant, das schwächste Glied der Kette bestimmt den Nutzen von WR.

auch wenn das hier viele so sehen, sehe ich das differenzierter, denn je nach Winkel, bringt es sehr wohl etwas und auch wenn das Objektiv ordentlich was abbekommt, kann das Gehäuse noch geschützt sein (aber das Objektiv vielleicht nachher beschädigt).

nochmal was zu whale-watching und "WR":
*** weather resist wird evtl. überschätzt in Kombination mit Seewasser / salzhaltig, korrosiv!

auch da sehe ich einen Vorteil von "WR", den sollten mal 1,2,3 Spritzer an die Kamera kommen, kann man diese nachher gaaaaanz vorsichtig mit klarem Wasser reinigen.
Ich hatte mal einen Spitzer Salzwasser an einer meiner Nikon F3 (Abblendhebel) - diesen aber nicht bemerkt oder richtig eingeschätzt. Long story short - danach war er fest und nicht mehr beweglich.

Die angesprochenen Fuji Gehäuse haben (netterweise) viele Knöpfe und Räder ...

... von Salzwasser-Spritzern wird hier nichts erzählt. Wenn es beim sorgsamen Umgang keine gab, kann das jede fast beliebige Kamera ja auch und hält dann etliche Jahre durch.

Natürlich gab es Salzwasserspritzer. Aber keine Dusche. WR bedeutet übrigens nicht wasserdicht.Außerdem ist die Luft am Meer voller Salzstaub. Leck doch mal nach ein paar Urlaubstagen am Gehäuse, das ist garantiert salzig.

genau

Ähnlich sieht es beim IBIS aus, das 50-230 hat OIS, also wäre auch da der Vorteil des neuen Bodys nicht sehr groß.

arbeiten OiS und IBIS nicht zusammen für noch bessere Ergebnisse?
 
die XT4 ist wunderbar und das OIS macht sie perfekt für das 16-55 f2,8 und andere alte Fremdobjektive.
Die Videoqualität ist berauschend und so ist sie für mich die beste DSLM überhaupt.
Nur in die kleine Tasche mag sie nicht, aber dafür gibt es ja die XPros.

Mit der Xpro 2 und dem 16-55 habe ich leider ein paar Aufnahmen verwackelt, daher ist nun nur noch das 18-55 drauf.

Für mich war das OIS in der Kamera Grund genug zum Wechsel von der 2er zur 4er.
Die 3er ist irgendwo dazwischen, weder Fisch noch Fleisch.

Die 4er ist preislich mittlerweile recht interessant geworden als hau rein und genieße sie.
 
Erstmal zur Linse: war selbst mit dem XC50-230 beim Whale Watching auf Sri Lanka, damals noch mit einer XE-1(!). Ging erstaunlich gut, weil Wale nunmal nicht die per se schnelle, dafür aber recht gut absehbare Bewegungen haben - wenn man sie dann mal gesichtet hat. Habe gerade nochmal in den EXIFS meiner Bilder geschaut, alles mit rund 1/1000s Verschlusszeit, alles scharf, alles gut. Weder meine Linsen noch die XE-1 waren WR, wie auch die XT-30 des T/O nicht, hatte keine Probleme damit, weder in Sri Lanka noch sonst wo in Südostasien. Von der Kamera her sollte die aktuelle des TO definitiv ausreichen, genauso reicht die Linse erstmal aus.
Sollte es auf guten oder schlechten Gründen trotzdem um einen anderen Body gehen, so würde ich zum XT-3 Body raten. Mit X Trans 4 Prozessor noch voll in den FW Updates drin, die XT-2 hatte ja 2020 das letzte spendiert bekommen und dabei bleibts. Der AF, v.a. C-AF der XT-3 ist auf XT-4 Niveau und auch für Sportaufnahmen (vernünftiges Licht vorausgesetzt) tauglich, die Prozessorleistung auf aktuellem Stand, Video 4K sauber, der C-AF auch auf Augenfokus bei Videos zuverlässig und mit Sony A7iii vergleichbar, der Sucher ebenfalls identisch mit den aktuellen XT-4/5 Modellen - abgesehen vom IBIS hat die XT-3 alles; dafür sind gute Exemplare aus 2019 aktuell für unter 800.-€ im Markt - locker 400-500€ unter den Nachfolgern. Zudem kann der TO seine NP-W126S Akkus nebst Ladegerät weiter verwenden....
In Summe sehe ich die XT-3 als derzeit bestes Angebot im Gebrauchtmarkt, zudem an einem Punkt wo der größte Preisverfall stattgefunden hat und die Kamera in 2 Jahren immer noch für 600-700€ verkauft werden könnte.

Aber wie erwähnt, für´s Whale Watching ist der TRO jetzt schon tauglich ausgerüstet und müsste nicht, wenn er nicht wollte, wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3er ist irgendwo dazwischen, weder Fisch noch Fleisch.

Die 4er ist preislich mittlerweile recht interessant geworden als hau rein und genieße sie.

Vorab: habe von XT-1 bis zur aktuellen XT-5 alle Kameramodelle selbst genutzt und traue mir vergleich aus (meiner eigenen) Praxis zu.

Die XT3 ist mitnichten weder Fisch noch Fleisch.

Sie hat abgesehen vom IBIS die Sensor und prozessor inkl AF System der XT-4 und ist damit dieselbe Kamrea - ohne IBIS. Zwischen XT-3 und XT-2 liegen Welten.

Der Prozessor der XT-2 sit der X Pro, die XT-3 hat den X Quad 4; das sind Welten und ermöglichen verlässlichen AF / C-AF und Augen-AF bei der XT-3. Zudem wird die XT-3 noch mit FW Updates analog der XT-4 bedient, die XT-2 wird seit 2020 nicht mehr gehosted.

Der Sucher der XT-3 ist derselbe der 4 und 5 mit höherere Bildfrequenz und Auflösung, und der rückseitig belichtetet Sensor ist der selbe wie der aktuellen XT5. Die XT-2 hat einen anderen Sensor, die 2 MPO machen wenier den Unterschied als die rückseitige Belichtung.

Zudem liegt die XT4 gebraucht um die 1200€, eine gute XT3 ist für 400 weniger zu haben - man verzichtet nur auf IBIS.

Andersrum: die XT4 ist weder Fisch noch Fleisch, wenn es die XT3 nicht sein soll, dann die aktuelle XT5!
 
Ich möchte noch einen etwas anderen Aspekt in die Debatte bringen, da ich auch sehr viel auf Reisen bin. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein zweites Gehäuse dabei zu haben, wenn man auf einer Tour ist, die man womöglich nur einmal im Leben oder jedenfalls nicht so schnell wieder unternehmen wird. Erstens sitzt man bei einem technischen Problem am Gehäuse nicht gleich in der Klemme, und zweitens kann es oft sehr nützlich sein, nicht immer Objektive wechseln zu müssen, sondern zwei Brennweiten immer sofort verfügbar zu haben, indem man einfach die passende Kamera aus der Tasche zieht. Dabei ist es allerdings wichtig, dass das Ganze nicht zu schwer wird. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dafür auf WR zu verzichten und einfach eine zweite X-T30 zu kaufen, denn mit der bist du doch eigentlich sehr zufrieden. Das hätte zudem noch den Vorteil, dass man "blind" wechseln kann, weil man keine Unterschiede in der Handhabung beachten muss.
Denk nochmal über das Zitat nach, das du selbst unter deinem Beitrag gepostet hast: "seit einiger Zeit mit der XT-30 sehr zufrieden. Klein und kompakt... Perfekt." Vielleicht stimmt das ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Kontra-Argument: die Plätze dieser Erde, wo man ein einziges mal ist und dann nie wieder sind i.d.R. Ausgangspunkt von schönen Erinnerungsfotos, aber selten von atemberaubenden Bildern.

Viel mehr als eine neue Kamera oder ein neues Objektiv wird es bringen die Plätze bei vernünftigem Licht aufzusuchen, ev. mehrfach, was sich halt oft nicht mit dem Reiseplan deckt. Für die pralle Mittagssonne braucht man jedenfalls kein neues Equipment.

Das soll keine Kritik sein, eher eigene Erfahrung. :)
 
Vorab: habe von XT-1 bis zur aktuellen XT-5 alle Kameramodelle selbst genutzt und traue mir vergleich aus (meiner eigenen) Praxis zu.

Die XT3 ist mitnichten weder Fisch noch Fleisch.
Korrekt

Sie hat abgesehen vom IBIS die Sensor und prozessor inkl AF System der XT-4 und ist damit dieselbe Kamrea
- ohne IBIS
Nicht korrekt, der Verschluss unterscheidet sich z.B. auch erheblich, es ist mehr als nur der IBIS

Der Prozessor der XT-2 sit der X Pro, die XT-3 hat den X Quad 4; das sind Welten und ermöglichen verlässlichen AF / C-AF und Augen-AF bei der XT-3. Zudem wird die XT-3 noch mit FW Updates analog der XT-4 bedient, die XT-2 wird seit 2020 nicht mehr gehosted.
Wenn der Augen-AF nicht zufällig in Bäumen, Autos, Büschen, Küchen etc. Augen erkennt und wild hin und her springt

[...]und der rückseitig belichtetet Sensor ist der selbe wie der aktuellen XT5. Die XT-2 hat einen anderen Sensor, die 2 MPO machen wenier den Unterschied als die rückseitige Belichtung.
Nein, es ist definitiv nicht der selbe Sensor und die rückseitige Belichtung macht jetzt nicht so viel aus, wie manche hoffen/glauben

Zudem liegt die XT4 gebraucht um die 1200€, eine gute XT3 ist für 400 weniger zu haben - man verzichtet nur auf IBIS.

Andersrum: die XT4 ist weder Fisch noch Fleisch, wenn es die XT3 nicht sein soll, dann die aktuelle XT5!
Klar, sind ja nur 800€ Preisunterschied :D
 
Hallo,
mal eine emotional subjektiv unbrauchbare Zwischenmeldung von mir :)

Ich schwanke derzeit heftigst zwischen Vernunft (muss doch nicht sein, Jörg! *zeigefinger heb*) und allerheftigstem Kaufreiz.
Ob das die X-T3 wird (supergeile Kamera) oder ob es die X-T4 (supergeile Kamera) wird, hängt davon ab, ob es regionale Gebrauchtangebote gibt, wo ich die Kamera abholen könnte. Ich fahre definitiv nicht in den Schwarzwald oder nach Österreich für eine gebrauchte, aber fürs Schicken lassen bin ich nicht der Typ. Ich möchte anschauen, anfassen, verhandeln, kaufen, bezahlen und glücklich heimfahren.
Dass ich keine bessere Kamera brauche, habe ich begriffen, dass ich eine will... kann ich leider nicht vermeiden :)
Und irgendwann kommt das Angebot, wo Ort und Preis und Atmosphäre stimmen. Und ich glaube, meine "Heimleitung" im Wohnzimmer hat's auch heimlich schon abgehakt und genehmigt :D

Wird schon, ich hab ja Zeit.
Danke für Eure interessanten Worte, die Sachargumente waren ja schnell eindeutig. Und nein, es gibt für mich keinen sachlichen Grund für X-t4 oder X-t5.
 
Ich hatte X-T2 mit einigen nicht-WR Linsen schon Norwegen bei Minusgraden auf'm Angelboot offshore mit, gab nie Probleme ...

Für Videos bzgl. IBIS hab ich immer das 18-55 genommen, Blende auf 4 gestellt und los, tolle Videos sind entstanden.

Im Zuge X-T5 habe ich mir jetzt für kleines Geld eine X-T3 geholt, top Sucher, spürbar besserer AF, also noch lang kein Sony - aber für mich ausreichend.

Ich bin top zufrieden ... wenn vielleicht mal die X-T6 kommt, hole ich mir eine X-T4
 
Wenn Du eine X-T30 (I) hast, verstehe ich nicht wirklich den Sinn eines "Upgrade", außer GAS, und "haben wollen". ;) Ich bin mit meiner X-T1 und X-E2 nach wie vor sehr zufrieden - ich sehe absolut keinen Grund, aufzurüsten, von wegen immer mehr, besser, schneller...weiter !
 
Wenn Du eine X-T30 (I) hast, verstehe ich nicht wirklich den Sinn eines "Upgrade", außer GAS, und "haben wollen". ;)

Stimmt, es ist ausgeprägte Stimmung von "haben wollen" :)
Wobei die seit gestern einen Dämpfer erhalten hat, weil ich die X-T4 in der Hand hatte... Und eigentlich habe ich die X-T30 damals gekauft als Ablöse der "fetten" DSLR. Die X-T4 erfüllt in Form, Größe und Gewicht eigentlich alle Kriterien von zu groß und zu schwer :) Mal abwarten, es bleibt spannend, wie mein (subjektives) Ich irgendwann reagiert....
 
Jo, das macht in etwa soviel Sinn wie:

Ich fahre BMW, denke aber über einen Audi nach. Ach komm, ich kaufe einfach einen weiteren BMW …
 
Warum nicht? Schließlich gibts ja das Upgrade T30II. Wenn es klein bleiben soll, wäre aber mein aktueller Rat, abzuwarten, wie die kommenden kleinen Fujis, insbesondere wenn eine T40 kommt, bestückt sein werden und dann da zuschlagen. Erste Hinweise wird es ja geben, wenn die S20 vermutlich im Frühjahr angekündigt wird lt. Fujirumors. Also erstmal Füße still halten ;), eine dann noch preiswertere T30II geht ja immer noch, wenn die Neue zu teuer ist oder nicht gefällt.
 
Jo, das macht in etwa soviel Sinn wie:

Ich fahre BMW, denke aber über einen Audi nach. Ach komm, ich kaufe einfach einen weiteren BMW …

Doch, das macht schon Sinn, auch wenn du es vielleicht nicht verstehst. :)
Es kann durchaus sinnvoll sein, sich ein zweites Gehäuse anzuschaffen, damit man nicht so oft Objektive wechseln muss. Wenn beide dann identisch in der Bedienung sind, kann das ebenfalls hilfreich sein. Und kompakt sind die X-T30 auch im Vergleich zu den größeren X-T-Kameras. Schließlich schrieb der TO, dass er mit seiner X-T30 sehr zufrieden sei.

Siehst du, ist gar nicht so schwer. Denk´mal etwas nach, dann verstehst du es auch.
 
Stimmt, es ist ausgeprägte Stimmung von "haben wollen" :)
Wobei die seit gestern einen Dämpfer erhalten hat, weil ich die X-T4 in der Hand hatte... Und eigentlich habe ich die X-T30 damals gekauft als Ablöse der "fetten" DSLR. Die X-T4 erfüllt in Form, Größe und Gewicht eigentlich alle Kriterien von zu groß und zu schwer :) Mal abwarten, es bleibt spannend, wie mein (subjektives) Ich irgendwann reagiert....

Dann lieber eine X-T3 vielleicht, oder X-T5 irgendwann? Aber braucht man die 40 MP ? Machst Du Werbeplakate, Litfaßsäulen, Autobahn Werbung? Oder wird die Hölle aus einem Bild gecropped? Fragen über Fragen... (y);) Mir reichen die 16 MP 100% aus, damit habe ich auch manche 120x80cm Leinwand kreiert. Mir ist die X-Txx Serie vom Body zu klein, und ich mag den Sucher nicht, ansonsten...bin mal gespannt auf die kommende X-S20, vielleicht wäre das etwas für dich, wieder für 1K EUR Kampfpreis mit IBIS & Co, dafür PASM Mode, und das mag ich nicht. Deswegen habe ich die X-T1 seit jeher. Avber zugegeben, manche 35mm AF SLR hat hier auch PASM...es ist okay...dennoch mag ich lieber die Dials. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber braucht man die 40 MP ? Machst Du Werbeplakate, Litfaßsäulen, Autobahn Werbung? Oder wird die Hölle aus einem Bild gecropped? Fragen über Fragen... :

Ja, diese Phrasen werden all zu gerne benutzt. Was dabei außer Acht gelassen wird:
Mit der höheren Pixelzahl steigt auch die Anzahl der Phasendetektionspixel, wodurch die AF-S Genauigkeit für viele Anwendungen, verbessert wird. Die Kameras verfügt zudem über einen prädiktiven AF-Algorithmus, der erstmals für die X-H2S neu entwickelt wurde und dauerhaftes fokussieren, selbst im AF-C Modus ermöglicht.

Es wurde bisher von vielen Usern bemängelt, dass der AF bei Fuji besser und zuverlässiger werden soll. Das hat Fuji mit den neuen Sensoren der 5. Generation geschafft.
Also es geht hier nicht nur um mehr Auflösung zum Croppen, nein, durch die 40 MP Sensor gibt es einen verbesserten AF, mehr Dynamikumfang, Basis-Iso konnte von 160 auf 125 gesenkt werden...

Also, wer eine Kamera mit 40 MP Sensor kauft, macht das nicht alleine "nur" wegen der mehr Pixel zum Croppen oder weil er große Ausdrucke machen möchte. Statt mit plakative Attidüden deine Vorurteile zu verbreiten, solltest du dich vielleicht im Vorfeld genauer Informieren.

..bin mal gespannt auf die kommende X-S20, vielleicht wäre das etwas für dich..
Auch einen Verweis auf die kommende X-S20 ist gem. deiner Abneigung gegen den 40 MP Sensor unsinnig, weil diese sicherlich ebenfalls mit diesen ausgestattet sein wird. :confused:

Wenn dir 16 MP reichen ist das völlig ok! Aber schließe nicht von dir auf andere und mache ihnen nicht etwas madig, "nur" weil es deiner bescheidenen Ansicht nach, nicht "notwenidig" sei. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten