• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-T5 mit Sigma 18-50 oder XF18-55

Seeebi

Themenersteller
Hi,

ich werde mir wahrscheinlich die Fujifilm X-T5 im Set zulegen und habe zwei Sets herausgesucht. Preislich ist das identisch, ob ich das Sigma oder XF nehme.
Hat jemand einen direkten Vergleich dieser beiden Objektive?

Danke und viele Grüße
Sebi
 
ja, ganz kurze Antwort: Definitiv das 18-50mm Sigma.
- besserer AF Motor (für AF-C + Tracking oder Eye-AF)
- mehr Auflösungsvermögen
- besseres Bokeh
- deutlich bessere Kontraste
- leichter, kleiner, moderner

so, das waren meine 50 Cent dazu
 
- besserer AF Motor (für AF-C + Tracking oder Eye-AF)
- mehr Auflösungsvermögen
- besseres Bokeh
- deutlich bessere Kontraste
- leichter, kleiner, moderner
- kürzere Naheinstellungsgrenze bzw. größerer Abbildungsmaßstab
- und natürlich lichtstärker

Dafür halt keinen Blendenring und keinen Stabi, letzteres wäre mit der X-T5 aber zu verschmerzen.

Ich würde auch das Sigma nehmen....
 
Sigma!

Es ist verglichen mit dem XF18-55 kein schönes Objektiv und der Blendenring fehlt. Aber die F2.8 ist manchmal einfach das bisschen mehr Licht, dass einem hilft. Wenn die Kamera ein Rädchen unter dem Zeigefinger und einen IBIS hat, würde ich jederzeit wieder das Sigma empfehlen.
 
Das Fuji hatte ich 9 Jahre. Seit einem halben Jahr habe ich das Sigma (neben dem Tamron 17-70/2,8).
Ich finde das Sigma schöner. Das matte Finish gefällt mir. Optisch ist das Sigma am langen Ende besser, das Fuji am kurzen. Das Sigma hat deutlich weniger Bildfeldwölbung. Die hat mich am Fuji immer sehr gestört.
 
Hallo zusammen,

Bis vor kurzem war ich noch auf eine Sony Alpha 7Cii getrimmt jedoch habe ich mich in die Fuji Welt eingelesen und habe mich in die X T5 aber auch in die X H2 „verliebt“ und finde die Filterwelt und die Möglichkeiten einfach klasse.

Fotografieren (50% und Filmen (50%) möchte ich hauptsächlich mein Kind, meine Familie und bei Ausflügen und Urlaub Erinnerungen festhalten.

Ich brauche also eine handliche immer dabei Kamera mit einfachen Bedienkonzept. Wäre eine der beiden Kameras dafür geeignet? Klar wird es mal die eine oder andere Situation geben bei der ich dann mit Zeit, Blende und ISO spielen würde aber hauptsächlich möchte ich abschalten und los knipsen.

Die X T5 gefällt mir auch aufgrund der Optik sehr, die H2 hat die bessere Performance.

Besten Dank im Voraus
 
@photograph82

Hier bist du leider falsch mit dem Thema. Hier geht es um die 2 Objektive von Fuji und Sigma in Verbindung mit der X-T5.

Am besten lässt du dich im Forum Kaufberatung beraten. Vielleicht gibt es das Thema dort ja auch schon.
 
Ich habe beide längere Zeit an meiner X-T5 ausprobiert und mich letztendlich dafür entschieden, das Fuji Objektiv zu verkaufen. Die Gründe wurden oben schon alle genannt.
 
Besserer AF Motor? Das XF hat einen Linearmotor. Das Sigma nicht.
Das alleine heißt ja nichts. Es kommt darauf an, wie sich das Objektiv am Ende verhält. Mir wäre jetzt auch nicht eingefallen, den AF-Motor als Vorteil des Sigma anzupreisen. Aber in der Praxis ist das Sigma nicht schlechter als das Fuji. Man sollte dabei nicht vergessen, dass das altgediente XF18-55 ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat als das relativ frische Sigma.
 
Aber in der Praxis ist das Sigma nicht schlechter als das Fuji.
Das ist wohl so, ich sehe die auch in Summe in etwa auf gleicher Höhe, abermals sollte schon bei den Fakten bleiben und nicht einfach mal was erfinden. Ein älterer LM Motor wird aber über die Jahre nicht schlecht. Und ein Stepmotor o.ä. halt nicht schneller als ein LM. Für mich ist bei Gleichstand halt der Blendenring das Zünglein an der Waage pro 18-55.
 
Danke für die ganzen Tipps.
Ich werde schauen, dass ich die beiden Objektive im direkten Vergleich selber testen kann...
Tendiere auch zum Sigma, da ich mit den Objektiven schon gute Erfahrung gemacht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten